Graf von Faber-Castell Royal Blue

Wie versprochen sende ich euch nun eine Schriftprobe der Royal Blue aus dem Faß. Die Tinte läuft in einem Peerless F wirklich gut und ist sehr randscharf, läuft nicht aus. Die Tinte ist nicht ganz so hell, hat aber den Gelbstich, den auch die Pelikan 4001 Königsblau, allerdings in geringerer Form, hat. Eine Tinte, die anders ist. Anders auch als die Faber-Castell Königsblau, eine echte Königsblaue.

Ich finde, die Tinte ist auch in der Patrone genauso.

Weitere Eigenschaften gerne auf Anfrage.

 

Viele Grüße

Thomas und die Pens and Freaks


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Uwe (Mittwoch, 20 Oktober 2021 15:29)

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für deine Schriftprobe! Hier wirkt die Tinte ja sehr hell. Aber es ist ja immer so eine Sache mit den Scans bzw. Fotos. Vielleicht liegt es auch an meinem Monitor (obwohl der eigentlich ganz ordentlich kalibriert ist)?

    Du erkennst einen Gelbstich mit "bloßem Auge"? Respekt! (Ich erkenne das nicht.)

    Zur "Faber-Castell Königsblau, eine echte Königsblaue":
    Ja, die ist sehr neutral. Ich bin ja eigentlich kein Freund von Königsblauen. Aber diese hat diesen (sehr leichten) Pastell-Touch, den nur wenige blaue Tinten haben. Das mag ich so an ihr. Mir gefällt sie besser als andere Mittelblaue/Königsblaue, auch besser als die teure GvFC. - Aber, das ist natürlich wieder Geschmacksache! ;-)

    Gruß
    Uwe

  • #2

    Pens and Freaks (Mittwoch, 20 Oktober 2021 19:52)

    Ja, Uwe, die Tinte ist recht hell. Per Foto oder Scan nicht immer gut einzufangen. Sehr neutral ist die Lamy blau, die in einem Lamy 2000 sehr gut funktioniert. Sonst ist sie häufig zu trocken und dann blaß. Und leider inzwischen sehr teuer.
    Die Faber-Castell Königsblau ist auch sehr neutral. Ein bißchen langweilig, aber feiner laufend als die Pelikan 4001 Königsblau.
    Mich wundert es, wie wenig kreativ oder auch konsequent FC bei der GvFC Royal Blue vorgegangen ist. Und ein Königsblau ist das nicht.

  • #3

    Mark (Freitag, 29 Oktober 2021 14:46)

    Auch von mir einen herzlichen Dank für die Schriftprobe!
    Ich habe mir die Tinte mittlerweile auch in Patronenform besorgt und kann den Ausführungen von Thomas nur zustimmen. Die Tinte läuft bei mir (getestet in einem Ambition mit EF Feder und einem Pelikan Silvexa mit EF (die nebenbei bemerkt wirklich fein schreibt und ungefähr zwischen einer Sailor F und EF liegen dürfte)) ebenfalls ausgezeichnet, ist randscharf, federt nicht aus und funktioniert bisher auf allen Papieren. Die Farbe entspricht ziemlich genau dem, was ich auf dem Monitor sehe, ist also tatsächlich recht hell / blass, aber die Lesbarkeit ist in jedem Fall gut und eine gewisse Blässe gehört für mich bei einer Königsblauen auch dazu. Als sehr angenehm empfinde ich die Abwesenheit eines Rotstichs, den auch für mich deutlich erkennbaren Gelbstich finde ich deutlich angenehmer und attraktiver.

    Als problematisch empfinde ich hier allerdings den Preis. Ich musste letzte Woche mal wieder Tintenpatronen für den Nachwuchs besorgen und habe bei Karstadt ein Glas mit 100 Patronen Pelikan 4001 Königsblau gekauft. So ein Glas kostet (regulär) derzeit € 3,20. Dafür bekomme ich mittlerweile nicht mal mehr 6 Patronen von der GvFC Royal Blue (habe €4.- für eine Packung bezahlt). Auch wenn ich das Fass zum Vergleich heranziehe, ist die GvFC mehr als 10x teurer.
    Grundsätzlich bin ich gerne bereit, für "Premiumtinten" mehr auszugeben, aber die Royal Blue bietet in meinen Augen nichts, was diesen Preisunterschied rechtfertigen kann, die Tinte ist anders als die anderen GvFC Tinten löschbar und Königsblau für mich eine reguläre Arbeitsfarbe und kein besonderer Farbton, bei dem sich der Preis letztendlich relativiert, weil die Farbe ohnehin vergleichsweise selten zum Einsatz kommt (wie etwa die Burned Orange bei mir).
    Klammert man den Preis aus, kann ich die Tinte wirklich empfehlen, aber als Alltagstinte kommt sie für mich aufgrund des Preises leider nicht in Frage und für eine "besondere Tinte" ist Königsblau vielleicht auch einfach nicht der richtige Farbton.

  • #4

    Pens and Freaks (Freitag, 29 Oktober 2021 20:15)

    Perfekte Zusammenfassung, Mark. FC sucht hier offenbar die Schmerzgrenze. Um den Snobismus-Faktor zu hoch ist der Preis. Die Eigenschaften rechtfertigen das nicht.
    Die Tinte hat durchaus eine gewisse Attraktivität. Die eigenwillige Farbe und das konturierte Verhalten stehen einem unangemessenen Preis gegenüber.