Tibaldi Perfecta Rich Black

Schwarze Schönheit aus Italien

Heute darf ich euch einen italienischen Füllhalter vorstellen, der optisch an die alten Sicherheitsfüllhalter, auch aus dem Hause Tibaldi, erinnert. Der Halter ist sehr interessant durch die Kombination von alt und neu, wie es italienische Designer nun mal sehr gut vermögen. Auch die Kombination der Materialien hat viel Charme.


Dimensionen:

  • Länge: 13,7 cm
  • Geöffnet: 12,4 cm
  • Mit Kappe: 16,3 cm
  • Gewicht gefüllt: 24 g
  • Gewicht ohne Kappe: 16 g

Wir fangen heute mit dem Schriftbild an, um einen Enthusiasmus gar nicht erst aufkommen zu lassen. Eine Kombination von Ebonit-Tintenleiter mit selbst einer Edelstahlfeder erweckt große Hoffnungen. Dies kann dieses Exemplar nicht erfüllen:

Natürlich handelt es sich um eine trockenere Tinte, die Pelikan 4001 Königsblau, aber auch mit der Aurora Blau ist es nicht anders. Die Feder läuft recht trocken und es kommt immer wieder zu Aussetzern. Wenn schon Ebonit, dann muss die Tinte drucklos fließen und gerade mit einfachen Tinten, auch eher trockenen, kommen solche Tintenaggregate dann bestens zurecht. Das ist bei einem Aurora so und auch bei einem Wancher, der in diesem Falle über einen Hartgummi-Tintenleiter verfügt:

Der Wancher hat einen Hartgummi-Tintenleiter und eine Stahlfeder von Jowo, die Tinte ist die nicht ganz einfache J. Herbin Blue Nuit, die trocken ist und recht breit läuft. Daher schreibt der Wancher auch dicklicher, der Tintenfluss ist eher stark.

Aurora "at its best"! Mit der Aurora blau perfekter Tintenfluss, genau richtig in der Dosierung ohne jegliche Anschreibprobleme oder Aussetzer

Zum Vergleich: Gute Plastik-Tintenleiter wie hier bei Pilot können auch perfekt sein. Tinte Waterman Serenity Blue


Zurück zum Anfang: Der Halter kommt standesgemäß verpackt für seine fast 200€ daher, ein Konverter ist dabei und wird in üblicher Qualität angeboten. Wenn man den Halter öffnen will, ist es nicht schlecht, wenn man es schon weiß oder aber anhand der kurzen Anleitung sieht: Das Griffstück lässt sich vor dem Schraubgewinde aufschrauben, was durch die schmale Lippe nicht so einfach ist. Ich habe meinen Ledergürtel (!) verwendet. Dann ging es recht leicht. Wenn man sich vorstellt, den Halter z. B. zur Tintenkontrolle aufzuschrauben (z. B. auch unterwegs oder in einem Meeting), dann wird man mit dieser Konstruktion konfrontiert. Ohne Tintenfinger geht das nur mit Hilfe eines Tuches ab. Eigentlich indiskutabel für eine Neukonstruktion. Die Form sollte niemals zulasten der Funktion gehen.

Die Stahlfeder wiederum sieht sehr schön und passend aus. Hier eine EF. Ich bin nicht sicher, aber es sieht nach einer Federstempelung aus, nicht nach dem heute immer häufigeren fürchterlichen und billigen "Laser engraved".

Der Corpus selber ist ein schmucker Bursche, der mit sehr gut gefällt. Die Kombination von lackartigem schwarzem Kunststoff mit den gummierten Flächen ist sehr stimmig. Die beiden Halterenden sind poliert ohne Aufdruck.

Ob einem der gummierte, im Bauhaus-Stil verfasste Clip aus Metall gefällt, ist schon eher fraglich, aber ganz unstimmig ist es nicht. Der Clip ist gut biegsam, liegt aber fest an. Ausreichend praktisch. Ob die Gummierung hält, ist eine andere Frage. Das Kappenband ist leider "Laser engraved", was aber nicht stört.


Zusammenfassende Beurteilung:

Ein Halter, der mir unheimlich gut gefällt, zumindest ohne den Clip. Aber den kann man so hinnehmen. Die Feder ist wunderschön und mit ihren Schwingen genau richtig passend zu dem Stil eines Sicherheitshalters, dessen Illusion ausgesprochen gut aufkommt. Im Material wirkt er zumindest im Neuzustand durch sein geringes Gewicht nicht so eindeutig hochwertig, aber das spürt man häufig erst im Gebrauch. Grate gibt es aber nicht. Fit und Finish sind tadellos, der Clip richtig ausgerichtet. Das Handling ist ausgesprochen gut. Die Kappe mit ihren 1 1/4-Umdrehungen sitzt fest, so auch das Griffstückfragment mit seinem Metallunterbauch auf dem Corpus. Der Corpus wirkt wie aus einem Guss. Und das ist schon keine Selbstverständlichkeit. Also wäre alles gut gewesen, den Preis kann man hinnehmen, die Lieferung und der Kontakt zum Hersteller (von der Hersteller-Webseite erworben) funktionierte perfekt. Also alles perfekt? Ja, wenn, ja wenn.

 

Die Kombination Edelstahlfeder und Ebonittintenleiter ist eine durchaus im Alltag optimale Kombination, selbst wenn hier kaum Elastizität geboten wird. Elastizität hätte ich mir gewünscht, bei Edelstahlfedern ginge das auch. Gerade dann und auch bei breiteren Federn schlägt dann die Stunde des Hartgummis! Leider hier nicht und ich habe von anfänglichen Problemen beim Tintenfluss bereits gehört. Hier ist er allerdings nachhaltig und der Service empfiehlt zu Geduld, bis der Tintenleiter richtig gesättigt sei. Nun, es hat sich nichts geändert und ein "Primen" des Ebonit-Tintenleiters ist mir als Notwendigkeit in den letzten 32 Jahren auch nicht vorgekommen, nicht bei "jung" oder "alt". Sei es drum. Wenn mir der Halter nicht gefalle, dann könne ich ihn zurücksenden. Ein Angebot zum Richten der Feder oder Federtausch o. ä. kam nicht. Wahrscheinlich brauchen die Federschenkel nur eine Weitung. Ich denke, es werden bei Tibaldi (gehört heute zu Montegrappa) nur die Aggregate, die man einkauft (wo?), montiert. Sonst hätte dort sicherlich jemand die Feder korrigieren können.

 

Ich hätte mir gewünscht, der Halter hätte bei mir bleiben können. Die Schreibeigenschaften, ein ohne Frage entscheidender Punkt, erlauben dies aber leider nicht.

 

Ich hoffe, der Beitrag hat euch dennoch gefallen.

 

Viele Grüße

Euer Thomas und die Pens and Freaks


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    PAF (Samstag, 01 August 2020 08:12)

    Der Tibaldi ging zurück und ich bekam umgehend mein Geld zurück. Den Eingang des Halters hat man mir bestätigt. Die Rückabwicklung war unkompliziert, die Auslandsrücksende-Gebühren hatte ich halt aufzubringen.

    Dieses Produkt, so interessant es ist, ist in sich leider nicht schlüssig. Das Öffnen des Griffstücks, der gummierte Clip und die trockene Feder bei gleichzeitig fehlendem hochwertigenm After-Sales-Service (Angebot, die Feder zu richten) werden einer Verbreitung im Wege stehen. Schade, denn italienische Füllhalter sind mit ihrer Kreativität immer eine interessante Sache.

    Viele Grüße Thomas