Top 10 - 2020

Onoto Magna Classic



Dieses Exemplar Black & Silver benutze ich täglich vor allem als Unterschriftenfüller. Die Bicolor-Edelstahlfeder von Bock in F schreibt sehr angenehm. Bei billigem Kopierpapier (das man nun mal vorgesetzt bekommt) kommt die Unterschrift dennoch markant. Kappensitz, Abdichtung, Auslaufsicherheit, alles ist einwandfrei. Der Clip ist so eine Sache bei den Onotos. Er ist sehr fest, allerdings ist das Material auch empfindlich. Die Akzente sind aus 925er-Silber (Sterlingsilber). Gerade mit dem leider lasereingravierten Muster ("Chasing Pattern") liegt er sehr angenehm in der Hand. Die einfache Feder (18K-Goldfeder gegen Aufpreis) sieht sehr schön aus, sie entspricht dem klassischen Vorbild. Ursprünglich war die Urversion 1937 auf den Markt gekommen, entweder als Vacuum- oder als Hebel-Füller. Onoto ist ja vor einigen Jahren in England wiederauferstanden und produziert diese Schreibgeräte per Hand mit sehr guter Fertigungskonstanz. Das Design und die Praktikabilität gefallen mir sehr gut. Ein charaktervoller englischer Halter.


Hiermit schließe ich die Top-10-Liste für das Jahr 2020. Ich  hoffe, die Serie hat euch Lesern gefallen. Kommentare sind wie immer gerne gesehen.

 

Viele Grüße

und bleibt gesund!

Euer Thomas Baier und die Pens and Freaks


Kommentar schreiben

Kommentare: 0