Top 10 - 2020

Nr. 4: Cross Peerless 125



Das Design ist alles. So auch hier. Cross hatte sich entschlossen, das klassische Cross-Design mit seinen Kappenrundungen und dem typischen Clip eigenwillig zu kombinieren. Während der Townsend das übliche konservative Design der Century-Modelle ohne Einschränkungen repräsentiert, hat der Peerless einige Eigenheiten, die ansprechen oder doch eher abweisen. So ist die Kappe überproportioniert, so auch der Clip. Das Corpusende ist durch die Platinierung abgesetzt. An der Kappenspitze ist ein Swarowski-Kristall eingelassen. Auch der eigentliche Kappenring mit der schönen Beschriftung sitzt an der Kappe. Alles in allem gewöhnungsbedürftig und nicht unbedingt eine Alternative für denjenigen, der einen Halter à la Montblanc Meisterstück sucht.

Für mich ist er eine Entdeckung, vielleicht die Entdeckung 2020. Er ist schon einige Jahre in Produktion, seine Besonderheit neben der hervorragenden Materialauswahl und Verarbeitung (Lackierung, Detailverarbeitung) sitzt quasi "unter der Haube":

Es ist die Sailor-Feder in 18 K Gold, rhodiniert! DAS macht dieses qualitativ erstklassige Schreibgerät der 300-Euro-Klasse zu einem Klasseprodukt. Leider gibt es nur F und M. Die F sind wirklich fein, aber bei aller Unterschiedlichkeit in der Fertigung (bei Sailor üblich) doch sehr konstant mit sehr gutem Tintenfluß und exzellentem Federschliff, besser als bei vielen Sailor.

Im Handling und in der Balancierung ist der Peerless für mich sehr überzeugend und die Feder erst! Den Peerless habe ich bereits nach kurzer Zeit in mein Herz geschlossen.

Der Clip perfekt, Kappensitz und -abdichtung perfekt, Verschluß des Corpus am Griffstück perfekt.

Die charaktervolle Feder ist ein großes Vergnügen.

Und er hat noch eine nicht mehr so häufige uneingeschränkte Garantie.

Daher gehört der Peerless für mich zu den hochwertigen Arbeitspferden im Jahre 2020. Und er wird es bleiben. Bravo, Cross!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0