Wie wir testen

Die neuesten Tintenbetrachtungen "Das Original"

 

haben folgendes Gerüst:

 

Einleitung

 

Beurteilung in Kreuzchen + bis +++++ (in Klammern zusätzliche Bemerkungen):

  1. Praktisches Tintenglas:
  2. Kleben an der Feder: 
  3. Durchdrücken am Federschlitz:
  4. Farbe:
  5. Farbsättigung:
  6. Fließverhalten:
  7. Shading:
  8. Fiederung:
  9. Durchbluten:
  10. Besonderheiten:
  11. Preis:
  12. Verfügbarkeit in Deutschland:
  13. Gesamteinschätzung:

 

Persönliche Wertschätzung:

  • Abschließende Einschätzuungen

 

Anschließend folgen Schreibproben, die versuchen, die Eigenschaften der Tinte im Guten oder auch mal weniger Guten herauszuarbeiten. Dazu halte ich passende Federn für geeignet. Standardmäßig identische Federn einzusetzen bedeutete, daß manche Tinteneigenschaften verborgen bleiben. In der Regel verzichte ich auch auf eine strenge Prüfung von Wasserfestigkeit, Textmarkerverhalten und Trockenzeit. Sie werden angegeben, wenn sich daraus eine Besonderheit im Guten oder weniger Guten ergibt. Verschmierte Textzeilen sind nicht so meine Sache.

 

Als Papier verwende ich das recht glatte, aber gut kalkulierbare Clairefontaine 90 liniert oder auch einmal kariert. Zudem setze ich die Tinten auf anderen Papieren ein, die mir einen noch besseren Gesamteindruck erlauben. Dazu gehört ein einfacher Abreißblock und auch billiges Kopierpapier und als Abschluß das Moleskine, das bezüglich Fiederung und Durchbluten recht anspruchsvoll ist. Die entsprechenden Schriftproben lege ich nicht immer bei, wenn sie keinen Zusatznutzen für den Betrachter bringen.

 

Thomas

Neuer Stil

Ab heute verwende ich einen rationelleren Stil, siehe dazu Sheaffer Blau-Schwarz. Die vorherige gewissenhafte Prüfung bleibt selbstverständlich erhalten.

 

  • Einleitung und Charakterisierung
  • Meine Einschätzung
  • und evtl. Aufzeigen von Alternativen
  • Dazu gibt es Schriftbeispiele, evtl. auch ein Papierausstrich