Lieber Thomas,
nach circa 2 Jahren und geschätzten 200 Seitenaufrufen wird es Zeit, dass ich mich zu erkennen gebe und vorstelle.

Also, vorausschicken möchte ich Folgendes:
Seit ich Deine Seite das erste Mal öffnete, es mag eine Recherche über einen seit den späten 80er Jahren in meinem Besitz befindlichen Pelikan M600 gewesen sein, bin ich begeistert, angetan, beeindruckt davon, mit wie viel Liebe, Gewissenhaftigkeit, Genauigkeit, Freude, Konstanz, Sachverstand, Freundlichkeit (diese Aufzählung könnte ich lange fortsetzen) Du Dich Deiner Leidenschaft hier widmest und interessierte Menschen wie mich dabei mitnimmst und begeisterst. Deine Seite ist zu diesem Thema für mich einmalig im Internet und ich möchte Dir herzlichst danken. Du hast mich extrem bereichert und inspiriert.

Wie immer, wenn man eigentlich viel zu spät, endlich schreibt, was viel früher schon hätte ausgedrückt werden wollen, hat sich manches angestaut - ich hoffe, Du fühlst Dich nicht vollgetextet.

Kurz zu mir:
Ich habe in den in den späten 80er Jahren bis 1991 in Hannover Buchhändler gelernt, wo ich mir in "meiner" Buchhandlung, die auch eine kleine Schreibwarenabteilung hatte, meinen Pelikan M600 Stresemann mit F-Feder kaufte. Trotz der paar Prozente für Mitarbeiter, damals für mich als Buchhandelslehrling ein Vermögen.
Danach wurde dann in Kiel Kunstgeschichte studiert. Nach dem Magisterabschluß habe ich meine größte Leidenschaft zum Beruf gemacht und bin bis heute freischaffender Saxophonist.

Nach vielen Jahren der Etuiruhe habe ich vor ca. 2 Jahren meinen M600 wieder ausgepackt, weil ich irgendwie Lust verspürte, wieder mit Füller zu schreiben. Und dann...Kolben fest. Oh nein. Was tun? Und da begegnete mir bei der Recherche Deine Seite. Da konnte ich von Kulanz beim Service lesen und habe also mit dem Pelikan Kundendienst Kontakt aufgenommen. Für das bloße Porto für den Hinweg bekam ich in sehr akzeptabler Zeit meinen Füllhalter kostenfrei repariert. Wirklich stark. Das hat mir sehr imponiert. Danke Pelikan.
Dann befüllt und erste Wiederschreibversuche. Zweierlei schlimm: Erstmal war meine Handschrift, die ich ohnehin nicht besonders mochte, vollkommen eingerostet und dann das: Die Pelikan F-Feder schrieb wie eine B-Feder, weich, breit, undefiniert - schrecklich. Ich habe dann begonnen, mich auf Deiner Seite bezüglich verschiedenster Füllhaltermodelle und Tinten und Papiere (Clairefontaine, was ist das??) zu belesen. Dabei haben es mir Deine Schriftproben sehr angetan. Deine Handschrift empfinde ich als wunderschön und ich habe mich dadurch für meine eigene Handschrift, die natürlich ganz anders ist, inspirieren lassen. Auch habe ich bemerkt, wie sehr mir die fein schreibenden Federn in EF und F gefallen. Das waren ja Welten zwischen meiner Pelikan F-Feder und diesen wunderbar feinen und präzisen Federn, die auch eine kleinere und engere Schrift zulassen.
Mittlerweile tummelt sich hier eine kleine Sammlung, die meinem Budget angemessen ist und weitestgehend von Dir inspiriert wurde:

Kaweco Sport AL F-Feder
Kaweco Sport Brass F-Feder
Kaweco Supra EF
Lamy 2000 EF
TWSBI Diamond 580 EF
Platinum 3776 White SF
Cross Peerless 125 F (unglaublich!!!)
Opus 88 Omar braun EF
Otto Hutt 06 sand/roségold EF
Pilot Capless Weinrot F
Pilot Kakuno F
Pilot Kakuno EF
Platinum Preppy EF

So, das wars erstmal. Zu den einzelnen Modellen gerne später. Es gab auch Exemplare (wie den von Dir hochgelobten Lamy Palladium Studio in EF, den ich sehr mochte; er schrieb furchtbar breit und hatte auch noch Aussetzer im Tintenfluss), die wieder gehen mussten, da so viele Füllhalter, die ich bereits hatte, um Welten besser schrieben.
Eins kann ich aber auf jeden Fall sagen: Der Peerless und vor allem seine in meinen Augen über alles, was ich kenne, erhabene Sailor Feder, sind die unbestrittene Spitze der kleinen Seidel - Sammlung. Danke Thomas, dass Du den Füllhalter so in den Fokus genommen hast.

Da ich schätze, dass dies nicht meine letzte Post an Dich ist, halte ich erstmal ein.
Wenn Du Fragen hast, dann beantworte ich diese sehr gerne.

Herzliche Grüße von
Stefan S.

PS: Fast hätte ich es vergessen; der Pelikan ist lange verkauft - er ist nicht mehr der Füller, mit dem ich schreiben möchte. Er hat ein sehr wertschätzendes neues Zuhause gefunden.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Pens and Freaks (Dienstag, 06 Dezember 2022 22:35)

    Vielen Dank nochmals Stefan. Cross hat sicherlich sehr gut daran getan, Sailor-Federn zu verwenden im Peerless 125. Die Federn fallen Sailor-typisch unterschiedlich aus, auch in der Federbreite. Die Federn sind aus 18 K-Gold, bei Sailor sind es 21 K.
    Ich freue mich immer, von euch zu hören.