Ranga 3 – wie groß ist er?

Hallo Uwe, ich habe Deine Anfrage zu einem neuen Beitrag genutzt und hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

 

Viele Grüße

und bleib gesund!

Thomas

 

25.11.2020


Uwe Steinmann (Mittwoch, 25 November 2020 16:51)

Hallo Thomas,

oh, schon wieder so ein schöner Ranga! Schon dein Beitrag zum Ranga 3 hatte mich neugierig gemacht, konnte mich aber zu einem Kauf noch nicht entschließen. Die Web-Seite von Ranga ist ja voller interessanter Modelle, so dass man leicht den Überblick verliert.

Leider bieten die meisten Modelle Dimensionen, mit denen meine (mittelgroßen) Hände wohl nicht zurecht kämen (z.B. Größen der Pelikan M1000 und MB Meisterstück 149 sind für mich auf die Dauer unbequem). Aus diesem Grund käme der Ranga Majestic für mich wohl leider nicht in Frage. Außerdem gibt es ihn nur mit Bock-Feder. Die kaufe ich definitiv nicht mehr … – ich beneide dich sehr um die sehr gut schreibende Feder!

Aber wie ist es mit der Größe des Ranga 3? Welches Modell anderer Hersteller (z.B. Pelikan, MB, Lamy) ist von der Größe her vergleichbar? Da wäre ich für deinen Rat sehr dankbar!

Viele Grüße
Uwe


Hallo Uwe,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Die Größe alleine macht es nicht aus, es kommt auf Gewicht, Balance, Griffstück und auch die Federgröße an. Ich habe eine kleine Hand (Handschuhgröße 7 bei medizinischen sterilen Einmalhandschuhen). Beachte, wie gut man mit einem (Langen) Bleistift schreiben kann oder auch einem dünneren Kugelschreiber (falls das jemals irgendjemand tun sollte ...). So ist es auch mit den Füllhaltern. Kappen stecke ich normalerweise nicht auf. Die meisten tendieren inzwischen zu größeren Haltern. Ein Pelikan M400 erscheint einem heutzutage sehr schmächtig und vor allem sehr kurz ohne Kappe.

Mit den großen, leichten Rangas und dem sehr gut passenden und geformten Groffstück geht es meiner Erfahrung nach sehr gut.

Bitte beachte auch, daß die wunderbaren Ebonitmodelle (gerade auch matt, das schwarze glänzende Ebonit ist bei Ranga schon etwas stumpf) mit ihrer sehr natürlichen Haptik lichtempfindlich sind! Ich habe mir vor kurzem einen Acrylglas-Ranga 3 bestellt. Er dürfte in den nächsten 1-2 Wochen kommen.

Anbei der gewünschte Größenvergleich.

 

Viele Grüße

Thomas


Von links: Montblanc Meisterstück 146, Ranga 3 Ebonite Black Matt, Lamy 2000 und Lamy Studio Pd

Immer auch auf das Griffstück achten. Konisch mit Rand und großer Feder, langer Corpus, wenig Gewicht. Das ist der Ranga 3. Das Geheimnis von Haltern, die für viele passen, sind die Groffstücke! Ein Studio ist ebenso wie der 2000 für viele Benutzer nicht zu groß und nicht zu klein. Der 146 ist manchem schon zu dicklich, anderen zu kurz.


Von links: Randa Majestic Forest Green Black Marble, Ranga 3, Pelikan M805, M1000 und M400

Ein Ranga 3 ist definitiv durch sein geringes Gewicht und wiederum das Griffstück in keiner Weise globiger als der 800er-Pelikan. Ganz im Gegenteil. Der M1000 und 400 zum Vergleich.


Von links: Ranga Majestic, Ranga 3, Montblanc Meisterstück 149, Platinum Izumo

Der Ranga 3 neben drei Riesen. Der MB 149 gilt ja als ein Vergleichsmaß für wirklich große und stattliche Halter. Das hängt mit seiner großen Feder und dem nahezu zylindrigen breiten Griffstück zusammen. Durch seine Leichtigkeit und Balance und wegen seines besonderen Griffstücks wirkt der monströse Majestic luftiger. Der Izumo ist trotz kleinerer Feder ein sehr stattlicher Halter, auch bedingt durch Gewicht und Griffstück, er wirkt aber handlicher als ein 149er. Gerade auch die schöne und große MB-Feder schränkt das Handling ein.


Fazit: Durch Deinen Kommentar konnte ich diesen Beitrag schreiben. Danke, Uwe. Ob ein Halter angenehm in der Hand liegt und paßt, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Bei wirklich schweren Haltern sieht das wiederum anders aus. Die Ranga sind leicht, durch Material und Machart wirken sie aber nicht billig.

Bei den Federn hat man die Wahl und kann auch verschiedene Griffstücke bestellen.

Heutzutage sind sicherlich die Jowo-Federn der Standard, die man einfach durch andere des Herstellers ersetzen kann (z. B. Esterbrook, Edison, Diplomat). Bei Bock geht man ein größeres Risiko ein, hervorragend oder unbrauchbar? Da ist ja alles drin. Die Schmidt-Federn gefallen mir optisch gut, sind etwas elastischer, aber auch etwas raspeliger. Der hier vorgestellte Ranga 3 hat eine Schmidt-Feder in F.

Warum Herr Pandurangan keine Griffstücke für Jowo macht, wäre eine Nachfrage wert.

Ich frage bei seinem Sohn einfach mal an. Das interessiert mich auch.

 

Viele Grüße

Thomas


Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Uwe Steinmann (Mittwoch, 25 November 2020 20:06)

    Hallo Thomas,

    WOW, vielen Dank für deine so ausführliche und informative Antwort!!!

    Da hast du natürlich recht, viele Aspekte spielen hier eine Rolle. Man erkennt auf deinen Fotos sehr gut die Unterschiede (bis auf das Gewicht natürlich). Das Gewicht spielt bei mir nicht so die Rolle, außer bei allzu schweren Ganz-Metall-Haltern. Mit leichten Stiften kann ich sehr gut umgehen.

    Obwohl mir auch der Ranga 3 irgendwie zu groß aussieht, scheint mir das Griffstück im Vergleich doch annehmbar. Die Balance ist natürlich wichtig, da spielt auch die Länge immer eine Rolle. So habe ich immer ein bisschen das Problem mit meinem Sailor Pro Gear (der ansonsten zu meinen Lieblingsstiften gehört). Ohne Kappe ist er zu kurz; mit Kappe hat er genau die richtige Balance, kommt mir beim Schreiben aber zu lang vor. Er ist der einzige Füller, den ich trotzdem regelmäßig mit aufgesetzter Kappe verwende.

    Jedenfalls noch mal vielen Dank für deine Mühe; das hat mir sehr geholfen! Ich werde noch mal "in mich gehen". Ich denke, ich kann das Risiko mal eingehen - die Preise für die Ranga's sind ja moderat.

    Viele Grüße
    Uwe

  • #2

    Uwe Steinmann (Mittwoch, 25 November 2020)

    kurze Ergänzung: Ich habe gerade noch mal auf der Web-Seite von Ranga geschaut: der Ranga 3 wird doch auch mit Jowo-Feder angeboten ...

  • #3

    PAF (Mittwoch, 25 November 2020 20:18)

    Ja, natürlich. Das gilt nur für den Majestic, daß es nur Bock-Federn gibt. Beim Ranga 3 hast Du die Wahl, Schmidt, Jowo oder Bock. Zudem Bock in Gold und Titan. Und seit kurzem gibt es auch indische Federn. Habe ich interessehalber mitbestellt.

    Viele Grüße Thomas

  • #4

    Gregor (Freitag, 27 November 2020 18:47)

    Moin Thomas,

    toller Vergleich, was für schöne Schreibgeräte!

    Ich habe meinen Ranga 9b bislang noch nicht bekommen, aber immerhin eine Auftragsbestätigung Anfang November.
    Ich bin sehr gespannt!

    Gruß von der Küste
    Gregor

  • #5

    PAF (Freitag, 27 November 2020 19:20)

    Danke. Ich bin gespannt, Gregor! Ich bekomme ja auch meinen Acryl-Ranga 3. Zudem auch mit der neuen indischen Feder. Da bin ich nochmals gespannt, ob gut oder nicht.
    Viele Grüße
    Thomas

  • #6

    Gregor (Montag, 07 Dezember 2020 20:07)

    Moin Thomas,
    Mr. Kandan mailte mir:
    We are going through production disruption for last 6-7 weeks
    We are in production with very minimal machinery support now
    We will send the pens in 2 weeks. You need not to worry . We will make sure you get the pen
    Apologies for the delay

    Ich muß also meine Vorfreude noch eine Weile weiter auskosten ;-)

    Gruß von der Küste
    Gregor

  • #7

    Pens and Freaks (Mittwoch, 09 Dezember 2020 07:26)

    Danke, Gregor. Ich darf ja auch noch geduldig sein. Der Halter wird ankommen, eben etwas später.

    Viele Grüße und viel Gesundheit
    Thomas