Meine Tinteneindrücke 2013: Dezember 2013

Zum Jahresabschluß möchte ich meine Eindrücke zum "Tintenjahr 2013" kurz darlegen. 

 

Meine Überraschung 2013: Den größten Eindruck hart die Diamine Monaco Red hinterlassen. Sie hat für eine Diamine überraschende Eigenschaften, fehlt es ihr Gottlob an der Übersättigung und dem breiten Lauf, der bei Diamine-Tinten häufig vorkommt. Auch das Shading fällt sehr erfreulich aus. Insgesamt eine Tinte, die meinen Vorstellungen einer Roten sehr entgegenkommt. Aktuell in einem Platinum, überzeugt die Tinte auf ganzer Länge. 

 

Das Ende 2013: Einer der besten Tinten überhaupt. Die eisengallushaltige Montblanc Midnight Blue ist leider Geschichte. Das ging recht schnell im ersten Jahresviertel: Plötzlich war die Botschaft da: Die Tinte läuft aus und wird durch zwei neue Permanante ersetzt und zudem wurde im Glas die Patronentinte präsentiert. Der für eine Eisengallustinte prächtige Lauf und die schöne Farbe bei unkompliziertem Verhalten. Das bleibt unerreicht.

 

Grün und schillernd: Sie gibt es schon länger. Aber erst 2013 habe ich mir die Alt-Goldgrün von Rohrer und Klingner zugelegt. Sie ist recht wenig gesättigt, zeigt aber ein wunderschönes grüngoldenes Shading und braucht den richtigen Füllhalter, um gut zu wirken. Und in jedem sieht die Tinte auch etwas anders aus. Für zurückhaltende Einträge im Kalender z. B. wunderbar geeignet. Man mag diese Tinte recht gut oder man kann nichts mit ihr anfangen. 

 

Die Dunkelblaue des Jahres: Es gibt da immer noch etwas neu zu entdecken. Vor kurzem war es die Tavy von Coway Stewart, die von Diamine gefertigt wird. Auch hier wie bei der Monaco Red. Shading, Sättigung und Strichschärfe, das paßt gut zu einer seriösen und ausreichend farbstarken Korrespondenztinte.

 

Unfarbe des Jahres: Von einem Füllhalterfreund stammend, bekam ich eine Tintenprobe der Stipula Musk Green, eine grünbraune Tinte, die mich durch ihre ausgewogenen Eigenschaften so sehr überzeugt. Sättigung, Tintenfluß, Shading, Schärfe, alles unglaublich ausgewogen. In meinem Edison Collier F läuft diese Tinte. Ein 70-ml-Glas habe ich mir bereits zugelegt, wenn die Tintenprobe leer ist. 

 

Meine neuesten Tinten sind die Sailor Blue und die Montblanc Midnight Blue (nicht dokumentenecht). Gelegentlich werde ich diese hier vorstellen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    pens-and-freaks (Freitag, 27 Dezember 2013 21:01)

    Als Ergänzung: Den Zirkus mit den LE-Tinten mache ich momentan nicht mit. Gut, ich habe die MB LE Seaweed Green, weil ich eine der Englischgrün Ähnliche probieren wollte (ist aber anders). Natürlich gibt es da wunderbare Tinten, wie z. B. die Leonardo Red Chalk. Diese gefällt mir außerordentlich, aber sie zum Normalpreis nicht mehr nachkaufen zu können, stört mich mehr als der Preis. Die Grundiee, immer neue Reize zu setzen, stört mich bei MB doch sehr. Umgekehrt muß ich zugeben, daß der österreichische Produzent über enorme Fertigungsfähigkeiten verfügt. Kompliment.

    Bei den Pelikan-Jahrestinten stört das nicht so sehr, weil man sie doch länger bekommen kann. Die Grundidee hat man aber ganz offensichtlich übernommen.

    Thomas