Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Gregor (Donnerstag, 08 April 2021 10:17)

    Moin Thomas,
    schöne Bilder von einem schönen alten Füller.
    Ich bin immer wieder begeistert, das solche alten Schreibgeräte auch nach 70, 80 oder noch mehr Jahren funktionieren. Naja, vielleicht mal einen Kork oder Gummischlauch austauschen ;-))
    Wenn der Füller erzählen könnte, welche Erlebnisse hätte er wohl zu berichten?

    Einen alten Pelikan 400 mit der gleichen funktionell-schmucklosen Goldfeder in OM habe ich gerade in neue Hände gegeben. Ich gestehe es: Die viel gepriesenen alten Federn mit Flex und Strichvariation sind nichts für mich. Dafür fehlt mir wohl die leichte Füllerhand. Ein 'Nagel' kommt mir mehr entgegen.

    Gruß von der Küste
    Gregor

  • #2

    Pens and Freaks (Donnerstag, 08 April 2021 23:41)

    Hallo Gregor. Vielen Dank für Deinen Kommentar. Das hat der konstruktiv damals sehr fortschrittliche und praktische 100N verdient.
    Die Federn sind besser als beim 400er.
    Sie sind nicht kratzig, nicht weich, sondern erst auf Druck elastisch, aber haben doch ein Gefühl auf dem Blatt. Es gab ja ganz viele verschiedene Federn, harte, Kugelfedern. Extrem große Auswahl. Man konnte diese Füllhalter komplett zerlegen und alles im Laden tauschen. Heute gegen die Einzelteile teils nicht mehr auseinander und das Material kann schnell brechen oder das große Sichtfenster Risse bekommen. Dann kriegt man das Fenster nicht mehr vom Corpus runter und könnte einen wertvollen Schaft verlieren mit einer besonderen Farbe. Dieses Exemplar hat ein erblindetes Sichtfenster. Egal. Eine Standardfarbe grünmarmoriert. Egal. Der Kappenring ist fest und die F-Feder großartig. Und das ist das Wichtigste. Die 100N gibt es ja wie Sand am Meer auf Ausstellungen.

    Viele Grüße Thomas

  • #3

    Prof. Roland W. Schulze (Donnerstag, 28 Dezember 2023 15:44)

    Hallo,
    ichbesitze einen"identischen PELIKAN 100N mit Goldfeder, wahrschenlich aus 1949, miz beriffeltenm goldenen KAppenbank und geriffetem Clib
    p und sibergrauer Mormorierung.

    Du hat die Goldfeder o schön aufgenommen und unten ist ein kleines Quadrat eingestanzt. Weisst du vielleicht die Bedeeutung dieses eingestante kleine Viereck? Dagt das was über den "lieferanten/Produzenten der Goldfeder? Ich hab eniergens informationen dazu gefunden!

    Gruß aus Bremen von Roland (rschulze@diva-systems.de)