Schriftprobe Cleo Scribent Tertius und Platinum

Von Erasmus 4/14
Von Erasmus 4/14
Von Erasmus 5/14
Von Erasmus 5/14

Feder B

 

Danke, Erasmus, auch für diese Schreibprobe. Ich mußte es nachlesen: Der Tertius war mir kein Begriff. Er war 2005 in den Handel gekommen. Ausführungen und Namen von Cleo-Modellen wurden von Cleo gelegentlich geändert. Heute dürfte das das Modell Skribent Gold sein. 

 

Mir hat immer der Ebonite gefallen. Die Kombination Zulieferer-Feder (so wie ich weiß: Bock) und Gesamtpreis waren mir aber zu hoch. 

 

Hier fällt auf jeden Fall der offensichtlich sehr gute Tintenleiter mit der eher weniger gesättigten Tinte auf. Sehr schön.

 

Viele Grüße

Thomas

3.5.2014
3.5.2014

 

Vielen Dank, Erasmus, für das Foto von einem wunderschönen Füller!

 

 

Erasmus 6/14
Erasmus 6/14
Kommentare: 4
  • #4

    Pens and Freaks (Dienstag, 21 Juni 2016)

    Danke, Erasmus, für den Kommentar.

    Viele Grüße
    Thomas

  • #3

    Erasmus (Dienstag, 21 Juni 2016 17:40)

    Oh, das tut mir Leid, dass ich da inkorrektes Zeug über die Federn verbreitet habe. Ist schon ein wenig her... Naja, vielleicht bezog ich mich auch mehr auf das Aussehen, als auf die Größe und den Goldanteil. Wenn ich jetzt nicht schon wieder falsch liege, ist die Ornamentierung ja bei allen Federn gleich.
    Ändert nichts an der Eleganz dieser Füller.
    Ein Ebonit-Modell ist in der Tat eine Versuchung.

  • #2

    Pens and Freaks (Montag, 06 Juni 2016 20:43)

    Danke, ReBu für Deinen Kommentar. Sicherlich ein guter deutscher Hersteller, der unaufdringlich in Brandenburg arbeitet. Ich hatte mal einen Classic mit vergoldeter feiner Stahlfeder. Hat mir in Material und Schreibverhalten damals nicht gefallen. Obige Modellen sind aber virl hochwertiger.

    Viele Grüße
    Thomas

  • #1

    ReiBu (Montag, 06 Juni 2016 13:58)

    Den starken Tintenfluss bei dem Cleo Platinum mit M-Feder kann ich bestätigen. Manchmal war er mir zu "nass". Neuerdings ist der Füller mit R+K Sepia gefüllt, was den Schreibfluss deutlich gebremst hat. Die gute Verarbeitung des Gerätes kann ich auch bestätigen, auch mir liegt es gut in der Hand.
    Dass alle Cleos gleiche Federn haben, kann ich nicht bestätigen. Zwischen Classic und Platinum gibt es Unterschiede in Größe und Material (14k bzw. 18k). Die Feder meines Ebonit ist nachmals deutlich größer. Feder und Tintenleiter des Classic und des neuen Aura scheinen gleich zu sein. Beide schreiben deutlich weniger "nass" als der Platinum, der einen anderen Tintenleiter hat.