Kaweco Art-Sport Hickory Brown

"Einzigartig wie ein Kunstwerk"?

Einzigartig wie ein Kunstwerk. So bewirbt Kaweco die neue Serie Art-Sport. Im Januar 2024 gibt es dieses Modell in den Farben: Terrazzo, Pebble Blue, Hickory Brown und Mineral White. 

Aus Acrylblöcken wird eine Gußform hergestellt, die wiederum im CNC-Verfahren gefräst wird. Anschließend erfolgt die Handpolitur. Daher können die Halter mit der aufgesteckten Gesamtlänge von 12-13 cm variieren. 

Quelle: https://www.kaweco-pen.com/serien/art-sport/


Die Serie ist nicht (mehr) limitiert und hat einen integrierten Clip. Der facettierten Kappe steht ein zylindrischer Corpus gegenüber. 10 cm geschlossen und 12-13 cm mit aufgesteckter Kappe und ein Gewicht von 13 g (Werksangaben) bedeuten: kompakt und praktisch zu gleich. Die kleine Feder ist je nach Ausführung vergoldet, wie es bei dieser Ausführung der Fall ist. Die Federn kommen von JoWo und bestehen aus Edelstahl. Zusammen mit dem Tintenleiter sind sie im Griffstück verschraubt. Neben der attraktiven Kaweco-typischen Metallbox wird eine einzelne blaue Kaweco-Patrone im Standardformat ("Pelikan") mitgeliefert. Ein Ziehkonverter muß getrennt gekauft werden. Bei einem VK von EUR 109 sollte der Konverter meiner Meinung nach mitgeliefert werden. 


Beurteilung des Füllhalters:

Der leichte Halter ist ein Schmuckstück. Die tiefe und individuelle hellbraun-goldene-dunkelbraune grobfleckige Maserung und die Hochglanzpolitur sind optisch und haptisch sehr attraktiv. Der vergoldete klassische Kaweco-Clip und die vergoldete Kaweco-Medaille am Kappenende fügen sich sehr schön ein. Die lange und achteckige Schraubkappe hat 1 3/4 Umdrehungen und sitzt fest. Das Gewinde macht einen recht guten Eindruck, setzt sauber an und läuft recht sauber. Natürlich gibt es feinere und leichter laufende Gewinde. Da wäre noch Spielraum nach oben. Funktionell ist das aber in Ordnung. Der Clip ist stark und sitzt fest, ist aber funktionell gut. Auf einer Facette der Kappe ist KawecoARTSport Germany gelasert. Eine tiefe Prägung ist natürlich schöner, aber kaum noch zu erhalten. 

Die kleine Feder mit der bekannten Stempelung mit Ornamenten und dem attraktiven Kaweco-Siegel fügt sich gut ein. Das Federaggregat sitzt auch fest und dreht sich nicht mehr los, wie ich das von zahlreichen Sport-Modellen kenne (z. B. Alu-Sport RAW). Federstärken mit EF-F-M-B und BB werden angeboten. Hoffentlich ist die Vergoldung besser als bei den einfachen Plastik-Sport, bei denen ich rasch ein Verschwinden der Vergoldung am ehesten durch die Tinte gesehen habe.

Das Griffstück schraubt sich Kunststoff in Kunststoff sicher in den Corpus, ist dort fest und hat eine leichte Tulpenform. Das paßt zum wertigen Gesamteindruck. In das Griffstück kann man eine kleine Patrone oder einen Konverter setzen. Der Ziehkonverter ist aus funktionellen Gründen dem als erstes vor Jahren angebotenen primitiven Kunststoff-Sack-Konverter vorzuziehen. Die Kapazität faßt maximal eine Patrone, das wären 0,7 mL. Der Konverter läßt sich über die Feder fast vollständig füllen. Erfahrungsgemäß ist er langlebig und funktioniert tadellos. 

Was Verdunstung der Tinte anbelangt, habe ich bei den Sport unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Die Metall-Sport sind hier viel besser. Wie es hier sein wird, man möge es mir verzeihen, wird sich noch zeigen und ich werde es ergänzen. 

Der zylinderförmige Corpus hat seit Erscheinen der ersten modernen Sport nicht meine vollständige Zustimmung. Wer die alten Modelle kennt, empfindet die alten Corpus-Formen mit ihrer Dickenvariation als optisch spannender. 

Daß der Corpus mit einer eingelassenen Vertiefung endet, kennt man schon. Das hat sicherlich produktionstechnische Gründe. Stören wird es niemanden, eine andere Lösung hätte ich bei der angestrebten Hochwertigkeit des Modells aber vorgezogen. 

In der Haptik und dem sich daraus ganz maßgeblich ergebenden Qualitätseindruck ist für mich ein Montblanc Meisterstück (und das in einem "schnöden" Duroplasten) das Maß der Dinge. Das porzellanartige Anfaßgefühl und das tiefe glänzende Schwarz sind immer eine Referenz. Es gibt Acrylglas-Halter, die dem nahekommen und auch mit ihrer glatten Oberfläche überzeugen. Die Gesamtanmutung in Verbindung mit dem optischen Zierrat und der Haltbarkeit gerade auch der Vergoldungen ist der Maßstab, auch wenn wir uns hier in einer anderen Preisklasse befinden.

Den Porzellan-artigen Charakter hat der Art-Sport durch die glatte Oberfläche und die wunderschöne Maserung. Ein gewisser Kunststoff-Charakter (gegenüber einem Porzellan-artigen Eindruck) ist aber vorhanden, gerade auch durch das Gewinde. Da der sonst stabile Clip bei der Kappendrehung auch etwas knirscht, wirkt sich das schon aus. 


Mit aufgesteckter Kappe entsteht tatsächlich die übliche gute Funktionalität des Kaweco Sport. Der doch recht schmächtige Schaft erzielt mit der dickeren und massiveren Kappe doch den Eindruck eines "Fullsize Pen". Die EF-Feder, die auch wirklich fein schreibt, macht einen sehr guten Eindruck. Wie die Fertigungsvariation ausfällt, mag ich nicht beurteilen. Früher war sie beim Sport sehr groß. Sehr gefallen hat mir der sehr feine und gleichzeitig geschmeidige Schliff der Punktspitze. Die rigide Feder läuft sehr leicht mit optimalem Tintenfluß. Frühere Tintenflußprobleme durch zu enge Federschlitze, sind hoffentlich bei allen Serien vorbei. Hier ist das Ergebnis großartig. Auch habe ich Auslaufprobleme nach dem Füllen oder auch in der Benutzung nicht gesehen. Auch hier werde ich euch nachberichten. Es folgen Bilder und ein Schriftbeispiel.  


Zusammenfassende Beurteilung:

Der Kaweco Sport ist so modern wie bereits in den 30ern des vorigen Jahrhunderts. Erfreulicherweise ist es gelungen, den Sport international in seinen sehr verschiedenen Ausführungen und Preisklassen sehr erfolgreich zu vermarkten. Kaweco ist weltweit wieder zum Begriff geworden und die Art-Sport-Serie ist eine neue Bereicherung mit einer erfreulichen Qualität. Geringe Kritik bleibt, ändert aber nichts am sehr guten Gesamteindruck, der den stolzen Preis für ein Schreibgerät mit Edelstahlfeder akzeptabel erscheinen läßt. Ein Konverter müßte in dieser Preisklasse aber unbedingt beiliegen. Neben einer breiten Federauswahl könnte man auch eine Goldfeder montieren.

Die Art-Sport-Idee ist so gut, daß man sich vieles vorstellen könnte. Auch ein XL-Modell mit größeren Dimensionen. 

Ich selber habe die alten Federn mit ihren langen Federschenkeln z. B. noch in der Nachkriegszeit sehr gemocht. Dies geht den Standardfedern von Jowo, wie sie hier vorgesehen sind, ab. Auch hier ist die Kritik eine feine Nuance, die die Gesamteinschätzung nicht berührt.

Für mich ist der Art-Sport selbst als Handschmeichler und Reise-Füllhalter sehr gut vorstellbar. Ausgerüstet mit Standardpatronen kann man rund um die Welt reisen mit einem kleinen Schmuckstück angesteckt oder in der Tasche.

Ich wünsche diesem Schmuckstück viel Erfolg und freue mich über die kreativen Ideen rund um den Kaweco Sport. 

 

Ich hoffe, der Beitrag hat euch gefallen und ihr schickt uns allen auch gerne eure Einschätzung.

 

Viele Grüße und nochmals ein gutes Neues Jahr

Euer Thomas Baier

(Ich freue mich, daß ich wieder für die Pens and Freaks Zeit finde.)

 

7.1.2024


Sehr kompakt mit eigengefedertem Clip
Sehr kompakt mit eigengefedertem Clip
Vergoldetes Kaweco-Zeichen am oberen Kappenrand
Vergoldetes Kaweco-Zeichen am oberen Kappenrand
Stimmiger und schön ziselierter vergoldeter Clip
Stimmiger und schön ziselierter vergoldeter Clip
Kleine vergoldete Edelstahlfeder mit EF. Ornamente und schönes Kaweco-Zeichen
Kleine vergoldete Edelstahlfeder mit EF. Ornamente und schönes Kaweco-Zeichen
Kleiner Halter mit stattlicher Kappe. So ist der Kaweco Sport seit den 30ern.
Kleiner Halter mit stattlicher Kappe. So ist der Kaweco Sport seit den 30ern.
Aus kleinem Füllhalter wird ein ganz normaler.
Aus kleinem Füllhalter wird ein ganz normaler.
Gelaserter Imprint
Gelaserter Imprint

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Mark (Dienstag, 09 Januar 2024 13:16)

    Zunächst wünsche auch ich ein frohes neues Jahr!

    Von den aktuellen Art Modellen hat mir der hier gezeigte Hickory Brown auch mit Abstand am besten gefallen. Vom Kauf abgehalten hat mich dann aber doch, dass es letztendlich eben nur ein Plastik Sport ist und ich den Preis angesichts der Konkurrenz im Bereich um € 100.- doch recht ambitioniert finde.

    Hat Kaweco zu Jowo gewechselt? Eigentlich kamen doch immer Federn von Bock zum Einsatz.

  • #2

    Pens and Freaks (Dienstag, 09 Januar 2024 15:05)

    Hallo Mark, dankeschön. Das Material ist viel besser als bei den Billigkunststoff-Sport. Ob die Vergoldung besser ist, wird sich zeigen. Die Haptik ist schon gut.
    Die Feder ist enorm viel besser als zuvor. Sie läuft leicht und butterweich. Zumindest bei diesem Exemplar. Bock hat ja riesige Fertigungstoleranzen und ganz oft auch Probleme mit dem Federschlitz. Das hat zu erheblichen Tintenflußproblemen geführt. Bock hat da früher unvorteilhaft reagiert. Schau dazu hier beim TWSBI Vac 700 den fragwürdigen Kommentar des zwischenzeitlich verstorbenen Firmenchefs Peter Bock, der hier immer mitgelesen hatte. Bock-Federn können auch großartig sein. Viele sind einfach zu JoWo übergelaufen.
    Das hier sind JoWo-Federn

    Viele Grüße Thomas

  • #3

    Uwe (Mittwoch, 10 Januar 2024 15:49)

    Hallo,

    auch von meiner Seite soll hier ein Gruß zum neuen Jahr kommen und der Wunsch, dass alles wieder besser werde!

    Vielen Dank, Thomas, für den Bericht zu dem schönen Kaweco-Art-Sport. Ich konnte mir die Serie auch schon „in Echt“ ansehen. Mir gefiel auch der Terrazzo sehr gut (vielleicht etwas feminin …).

    Die Federn kommen tatsächlich von JoWo, spätestens seit den Premium-Stahlfedern. Das wurde mir von Kaweco ausdrücklich bestätigt! Die Entscheidung war sehr gut, denn jetzt kann man sich zumindest auf die Federstärke verlassen. Man erkennt die nicht vergoldeten JoWo-Federn gut an der Politur, die „alten“ Bock-Federn waren nicht ganz so „strahlend“. Außerdem unterscheidet sich der Tintenleiter durch eine andere Kunststoffart: sie glänzt deutlicher und hat einen Punkt unter dem Kaweco-Emblem. (Wer die Tintenleiter herstellt, ist mir nicht allerdings bekannt.)

    Jedenfalls sind die JoWo-Federn ganz klar besser: zuverlässige Strickstärke und guter Schliff. An der Konstruktion des Tintenleiters hat sich scheinbar (leider) nichts geändert. Der Tintenfluss ist nach wie vor äußerst sparsam (meistens, man kann aber Glück haben und ein besseres Exemplar erwischen!).

    Was den Preis angeht, muss ich Mark Recht geben! Auch wenn der Kunststoff besser ist und „handpoliert“: 109 Euro statt 24,95 Euro (für das Billig-Plastik-Modell) sind nicht gerechtfertigt! Und ein Konverter oder Etui sind auch nicht dabei. Und falls man überlegt, eine Goldfeder zu nehmen … für die kleine 14K-Goldfeder 170 bis 180 Euro? Bitte schön, für 120 Euro kaufe ich einen kompletten Platinum Century 3776 mit 14K-Goldfeder!

    Nichtsdestotrotz: Der Kaweco-Art-Sport ist ein sehr schöner und gelungener Füller! Aber bei dem Preis gehe ich nicht mit …

    Gruß
    Uwe

  • #4

    Pens and Freaks (Mittwoch, 10 Januar 2024 16:08)

    Danke, Uwe. Auch Dir ein Frohes Neues Jahr. Ich kann alles so bestätigen. Meine Feder ist in jeder Hinsicht exzellent.
    Ich vergleiche mal diesen Art-Sport mit meinen Al-Sport. Der SC-Sport in Schwarz ist der schönste und wertigste.
    Ich glaube, daß man durch die gute Marktakzeptanz die Sport hochpreisig ansiedelt und erstaunlicherweise die einfachen Sport im Material so einfach halten kann.
    Gegenüber anderen Serien ist der Sport international ein Selbstläufer.
    Bevor Lamy den 2000 dem Markt folgend so preislich gepusht hatte, war man mit 108, später 140 EUR dabei. Und selbst heute ist er für einen Füllhalter der höheren Klassr mit enormer Reputation und Historie mit 180 EUR immer noch recht günstig. Ein Sport mit Goldfeder liegt da erheblich drüber.

    Viele Grüße Thomas

  • #5

    Pens and Freaks (Mittwoch, 10 Januar 2024 16:09)

    Muß natürlich AC-Sport heißen (nicht SC).