Brain Storming: Tinten September 2013

Ich schreibe mal einfach so auf, was ich in den lezten Monaten für Erfahrungen mit Tinten gemacht habe. Zudem hat man mich angemailt und gefragt über dies und das. 

 

Was man sich immer klar machen muß. Nehme ich eine Patrone für den Halter, möchte ich im Laden nebenan kaufen oder möchte oder brauche ich bestimmte Tinten, in Farbe, Resistenz, etc. Das muß man sich selber klarmachen. Wenn man mit einer Stadnardtinte der üblichen Hersteller zufrieden ist. OK. Dann braucht man nicht mehr. Die wenigsten brauchen resistente Tinten, wobei manchmal Farbe der Funktion unterzuordnen ist.

 

Sonst reichen leicht auswaschbare Tinten, zumal man sich damit nicht die Kleider oder den Tisch versaut. Was wird alles Legendäres über die Parker Penman Tinten heute geschrieben. Eine Katastrophe. Immer Tintenfinger, Flecken auf dem Holztisch usw. Damals war die Farbstärke außergewöhnlich, heute gibt es viel verträglichere Tinten. Ich selber hatte keine, aber Parker hatte bei den Kunden enorm viel Ärger mit Verstopfungen. 

 

Das sagt viel über grundsätzliche Entscheidungen zu hochgesättigten oder resistenten Tinten. Diese gehören nicht in selter verwendete und auch noch leicht eintrocknende Halter. Spezielle Farben in Halter, die nicht leicht eintrocknen. Es gibt hier solche und solche Füllhalter ... Im Zweifelsfall nachfragen, gerne auch mich.

 

Eine gute Königsblaue mit strahlendem, neutralem Blau wie die Parker Permanent Blue oder die Rohrer und Klingner Königsblau sind eigentlich ideal. Die Lamy blau in der Patrone kommt auch sehr kräftig und ist für Lamy-Schreiber eine gute Wahl. Andere sind mit zu fade und gefallen mir nicht. Die Waterman floridablau (Serenity Blue heutzutage) wird überbewertet, sie hat nicht mehr die gute Brillanz wie früher. Wer killern möchte: Lamy, Pelikan, Rohrer und Klinger z. B. Wer mehr Dunkelblau und etwas mehr Violett haben oder tolerieren möchte: die Aurora blau und gut. Mehr braucht bei diesen Tinten keiner. Mittelblau und sehr brillant: de Atramentis Königsblau. 

 

Dunkelblau heißt für mich de Atramentis Dunkelblau und gut. Läuft wenig breit und hat eine gute Sättigung. Sehr schön leichter Strich. Eine ganz hervorragende Tinte. 

 

Blauschwarz ist für mich nicht dieses Petrol von Waterman oder Parker. Grauselig. Manche mögen es. Die alte Waterman Blauschwarz war ganz anders. Manche haben mehr Blau, manche mehr Grau oder gar Schwarz. Der Tintenfluß führt hier zu recht unterschiedlichen Ergebnissen. Für mich am besten die wasserlösliche Sailor Blue-Black und die Pelikan Tanzanite. In Haltern mit sehr viel Fluß die Sheaffer Blue-Black mit viel Graphit-Farbe. Vintage Look. Gutes Shading. Die Pelikan Blau-Schwarz hat einen sehr trockenen Fluß und braucht den richtigen Halter. Wahrscheinlich eisengallushaltig und recht resistent. Das gilt auch für die Tanzanite. Wunderbare Farbe. Leichtflüssig die Montblanc Midnight Blue im Faß, eisengallushaltig. Noch immer eine ganz besondere Tinte. Habe gehört, sie würde eingestellt werden. Ich werde weiter recherchieren. Das wäre eine Katastrophe. Bitte nicht solches Nano-Zeugs, Montblanc. Vielleicht ist der Zug schon abgefahren. 

 

Bei den Roten mag ich die Dunkelroten oder die de Atramentis Orientrot. Diese haben ein wunderbares Shading: J. Herbin Rouge Opéra, Sailor Grenadine. Bei Wasser verschmiert die Grenadine furchbar. Sonst eine ganz tolle Tinte mit Schwarz, Braun, Dunkelrot, klasse. Die J. Herbin Rouge Hematite dürfte auch ein Juwel sein, habe ich aber nicht. Auch die LE-Tinte Montblanc Hitchcock dürfte solch eine Besonderheit sein.

 

Bei den Grünen finde ich bei den Signalgrünen die Pelikan Brillant-Grün und die Kaweco Grün sehr schön. Mehr brauche ich da nicht. Die Dreckiggrünen und Unfarbenhaben es mir angetan. Die Rohrer und Klingner Alt-Goldgrün, die Montblanc Seaweed Green, die Sailor Epinard, die Diamine Racing Green (verfärbt in manchen Haltern rötlich, z. B. den Konverter) und die schönheit Stipula Musk Green (gut, gut, dieses Grünbraun ist nicht jedermanns Sache, aber die Randschärfe, der Fluß, großartig und ein Standard für alle Tinten!). 

 

Die Brauntinten: Da genügt mir eigentlich die wunderschöne J. Herbin Lie de Thé. Tolles Shading ins Goldene. Schöner, nicht übersättigter Fluß. Habe ich in meinem Pelikan M1000, EF.

 

Das fiel mir so ein. Ich hoffe, es interessiert Euch ein bißchen. 

 

Viele Grüße

Thomas

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Kommentare: 2
  • #1

    Horst (Sonntag, 01 September 2013 09:22)

    auch auf die Gefahr hin , mich als Banause zu outen: mit dem Faible für grün (tintenmäßig - nicht politisch ;-) habe ich ja die Sailor Epinard und die Edelstein Jade im Einsatz. Seit geraumer Zeit verwende ich aber einen Mix davon, ca. 1/4 Epinard zu 3/4 Jade, im Conklin Stylograph.
    Dadurch kommt die "Pseudo-Jade" etwas kräftiger, das shading ist schöner und sie ist besser kopier- und faxbar. Nachteil: im Moleskine Notizbuch blutet sie jetzt durch, was die ungemischte Jade nicht tat.

  • #2

    Thomas PAF (Sonntag, 01 September 2013 19:42)

    Kann man machen, Horst. Ich mische nicht. Es wird meist gutgehen. Vielleicht kannst Du uns ja eine Schreibprobe schicken.

    VG Thomas