Füllerfrage vom 4.1.2016

Folgende Anfrage kam von J.:

 

Liebe Freaks

Zwar hab ich noch kein Login aber eine drängende Frage. Ich möchte mir gern einen Daily Carry kaufen und weiß nicht welchen. Leider kann ich bei Euch nicht in alle nämlich die wichtigen Beitrage schauen. Der Pilot Falcon sagt mir zu oder der Sailor Profit 21 aber sind die auch für schnelle Notizen geeignet? Welche Feder?? Tuts eine Soft??? Eine Waverley???? Völlig ratlos bitte ich um Rat.

Danke und toll, was Ihr für die Füllersüchtigen tut.

J. H.


Hallo Thomas

Herzlichen Dank für die schnelle Rückantwort. Habe gerade Ärger mit meinem geliebten Lamy 2000. Anfang Dezember 2015 gekauft bei ... (von Redaktion gelöscht), stelle ich heute morgen beim Befüllen fest, dass die Kappe einen Riss hat. Angeschrieben bedeutet man mir, ich hätte die Kappe fallen gelassen. Egal. Nun muss ein Notizfüller, Alltagsfüller und Immer dabei Lieblingsfüller her.

Weder der M400 ( zu kurz ) noch irgendein schwerer Gaudypen soll es sein. Mag die guten unaufdringlichen. Beim Stöbern in Deiner wundervollen Website habe ich Gefallen an den Japanern gefunden. Nur bin ich nicht sicher, ob es die Torpedoform sein soll. Den Capless habe ich mit Unterbrechung seit Jahren und bin hingerissen.

Erinnere mich gern an die alten durchaus schwingenden Federn. Mein Parker 75 tut noch immer treue Dienste.

Ich stell mir was vor, was meinen aufflammenden Frust wegschreibt. Eine schön dünne Feder, die ich nach Lesen Deines Blogs mittlerweile unbedingt haben will (bislang immer M ). Preis bis 222 Euro.

Toll, dass Du so schnell geantwortet hast und Danke besonders für das Login. WIrd mich die Nacht kosten, die tollen Beiträge zu studieren. Habe schon so viel gelernt. Und ja die Sailor Tinte drecksgrün ist wirklich klasse. Habe sie leider in meinem Parker 75 Feder B eingefüllt und da ist sie mir zu dunkel und der Schmutz wird nicht so herrlich sichtbar. Sie ist dann eher schwarz. Sie ist schon massiv.....

Also ganz herzlichen Dank und Dir einen schönen entspannten Abend

Viele Grüße J.


Hallo Joachim,


vielen Dank für die Nachrichten.


Zum Lamy 2000: Es ist nicht so leicht, die Kappe eines Lamy 2000 zu brechen. Die Reaktion von ... (Händler) ist schwer verdaulich. Allerdings gibt es den hervorragenden Lamy-Service und man kann da sicher ein Angebot machen. Ich habe auch einmal einen sehr gut erhaltenen Lamy 2000 aus einem Forum gekauft. Preis war recht OK und er ist ja so gut. Feder nicht so gut, Griffstück vom unsachgemäßen Ab- und Aufschrauben verbogen und teils gerissen. Na, klasse. Die Reparatur war nicht so teuer, aber ich hätte ihn mit lieber neu gekauft. Da gibt es Leute, die lassen sich von dem Reinungswahn anstecken und schrauben den 2000er auf und zu. Und achten dann nicht einmal darauf, daß der Ring mit den Klemmen richtig sitzt. Da ein 2000 mit dem Benutzer reift und ihn Ehren altert, sollte man eine neuen nehmen. Leider wird er immer teurer, er ist es aber wert. Die Federn fallen extrem unterschiedlich aus. Aber man hat einen guten Service fürs Leben, und einen schnellen hinzu. Made in Germany, Familienunternehmen aus Heidelberg, Inhouse-Produktion. Ich würde mir das nochmals überlegen. Ich gebe Dir per PN gerne auch die E-Mail des Service-Chefs.


Parker 75, ja eine feine Sache, habe einen in Sterlingsilber. Ist halt sehr schmal und die Kappe muß man eigentlich aufstecken. Aus der großen Zeit von Parker. Lange her.


Wenn es eine teilelastische Feder sein soll, kommt die SF der Pilot Custom in Frage. Sie schreibt ein kleines bißchen breiter als die rigiden F (z. B. im Custom 823). Ich habe zwei mit SF (10er-Feder, 14 K), die beide unterschiedlich breit schreiben und unterschiedlich "smooth" sind. Eine dritte in einem Custon 912 ist wiederum wie die zweite. Normalerweise sind die Federn recht gleichmäßig. Der 742 ist recht lang, was mir besser gefällt als der 912. Material und Praxistauglichkeit sind sehr gut. Man darf sich nicht an einem Grat am Griffstück und im Gewinde stören. Macht in der Praxis nichts aus. Gediegender ist der 823, den es aber nur mit F (auch eine äußerst schöne 15er-Feder) gibt und der das Vacuum-Füllsystem hat. Er ist ein bißchen schwerer (je nach Füllung), dicker und länger. Sehr gut balanciert. Preise über amazon.de aus Japan ca. 135-160 EUR für den 742er und um 200 EUR für den 823er (der vergleichbare 743 ist meist noch teurer, aber mit dem 742 verwandt. hat auch dessen große Federauswahl).


Pilot-Federn:

  • EF: rigide, sehr fein, toll z. B. in einem Kalender
  • F: rigide, fein, guter Kompromiß aus Schärfe, Exaktheit und Komfort
  • SF: leicht elastisch, etwas breiter, meist komfortabel
  • FM: ein etwas feineres M, rigide, eher Kugelspitze
  • SFM: etwas elastischer als FM, aber nicht so unterschiedlich
  • PO: sehr feine Kugelfeder, nach unten zum Papier gebogen (Posting Nib), sehr gut für feine Einträge auch auf saugenderem Papier. Muß leicht geführt werden, sonst kratzig. Kann eine gute Alternative zur EF sein
  • FA: Falcon Nib. Teilelastische Feder zwischen F und FM. Nicht zu vewechseln mit der SF im Falcon oder Falcon Metal. Gibt es im 742, 743, 912. Exakte Führung nötig, eher etwas weich, setzt gerne aus, kein Vergleich zu einer alten Waterman-Feder
  • WA: Waverly Nib. Fast wie eine Pfannenfeder. Mittelbreite Feder ohne Strichvariation, Spitze nach oben gebogen mit somit breit aufsitzender und leicht zu führender Feder. Kräftiger Fluß. Sehr komfortabel, im Schriftbild plump
  • Pilot Falcon Metal: Hier kommt die SF im wesentlichen in Frage. Sehr fein und sehr scharf geschliffen, nicht weich, eher hart federnd. Gute Strichvariation, sehr eakte Führung nötig, setzt sonst nicht aus, kratzt aber. Nichts für leichte Notizen, eher für bewußten exaktes Schreiben

Interessant ist auch der Pilot Justus 95 mit seiner einstellbaren Feder (H=hard bis S= soft), z. B. SF und SFM. Weich schreibend, weniger elastisch als Falcon oder FA-Feder. Um 230 EUR. Sehr gute Qualität, langer, nicht zu dünner Halter. Im Stile eines Onoto Magna der 30er. Faßt sich an wie aus Hartgummi.

Es folgen 14 Schriftbeispiele solcher Halter auf auf Clairefontaine 90 g. Daneben zum Vergleich ein Lamy 2000, F (recht breite Feder), Platinum 3775 Century, F und als Verteter der "alten Schule" ein Sheaffer Pen for Men, F

Viele Grüße
Thomas

600 dpi
600 dpi

Legende:

  • Pilot Custom 742 mit Iroshizuko Shin-kai (läuft soft und recht breit)
  • Pilot Custom 742 mit Rohrer und Klingner Königsblau
  • Pilot Custom 823 mit Sailor Nioi Sumire
  • Pilot Justus 95 mit Montblanc Midnight Blue (neue  Version ohne Eisengallus), Einstellung H = hard
  • wie oben Einstellung S = soft
  • Pilot Custom 742 mit Diamine Red Dragon
  • Pilot Custom Heritage 912 mit Sailor Nioi Sumire
  • Pilot Custom Heritage 912 mit Diamine Evergreen
  • Pilot Falcon Metal mit Aurora Blau
  • Pilot Capless mit Rohrer und Klingner Königsblau
  • Lamy 2000 mit Rohrer und Klingner Königsblau
  • Platinum 3776 Century mit Diamine Evergreen
  • Pilot Justus 95 mit Montblanc Midnight Blue (neue  Version ohne Eisengallus), Einstellung H = hard
  • Sheaffer Pen for Men (PFM) mit Aurora blau

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Joachim (Dienstag, 05 Januar 2016 18:40)

    Hallo Thomas

    Schier überwältigend, dass Du so schnell antwortest und so präzise und umfassend. Habe Deine Antwort heute abend mehr zufällig gefunden aber schon den ganzen Tag gedacht, dass ich Dir doch viel zumute. Gestern Nacht blätterte ich durch die Seiten und mir fiel doch auf, dass Du den Pilot Justus recht beeindruckend fandest. Dein Review war so, dass ich den F einfach gut zu mir passend fand. Schlage den Preis bei Amazon nach: 222. Tja da hab ich ihn doch gleich mal in F bestellt.
    Lamy ist schon weg. Mal sehen was wird. Werde berichten.
    Tja, da besinne ich mich langsam auch aus Überdruß auf meine eigene Kultur, die ich ja mal mühsam lernte und dann finde ich eine so tolle Seite mit Freaks. Allen die mitmachen ganz lieben Dank. Ihr öffnet ein weites Feld.

    Dir Thomas DANKE für Deine Antwort, die mich weiter und weiter führen wird. Jetzt muss ich nur noch Schönschreiben üben, damit Verlorenes wieder wirken kann.

    Viele Grüße
    Joachim,

  • #2

    Pens and Freaks (Dienstag, 05 Januar 2016 19:21)

    Gern geschehen, Joachim.
    VG Thomas