Meine Tinten im Oktober 2014

Ein bißchen "Brainstorming" ...

  • Bei den Roten gefällt mir momentan die Pelikan Edelstein Garnet ("Ink of the Year" 2014) besonders gut. Das Krebsrote ist schon etwas besonderes. Die Tinte läuft leider nicht überall. Bei aller Brillanz ist sie recht trocken und wählerisch. IN einem Edison Collier F macht sie keine Mucken, in einem Pelikan M205 und einem Platinum Century ging es überhaupt nicht. Als Signaltinte sehr gut geeignet. Keine Signaltinte ist die Diamine Oxblood mit ihrem intensiven Rotbraun. Sie läuft in besagtem Platinum 3776 Century Sai F, die mit der tiefroten Diamine Red Dragon auch sehr gut funktioniert, weil sie darin nicht übersättigt. Aber momentan ist es die Oxblood. Vor der habe ich jetzt auch ein 80-mL-Faß. 
  • Bei den Grünen sind es unverändert die dreckigen Farben, die mir sehr gefallen. Bitte kein Moosgrün. Sehr gerne habe ich die Diamine Evergreen, die in einem Platinum Century F und in einem Sheaffer Legacy Heritage läuft, der recht sensibel ist. Diese Tinte hat schönen Fluß und viel Farbtiefe. Mein Braungrün-Liebling ist die Stipula Musk Green (wie immer), die in einem Edison Collier Antique Marble Fzum Einsatz kommt. Die Probe ist jetzt alle (danke an den Spender, der mich erst auf diese Tinte aufmerksam gemacht hatte), das 70-mL-Tintenfaß ist angebrochen. 
  • Bei den Blauen brauche ich einerseits die Königsblauen. Neben der R+K Königsblaue nehme ich vor allem für die "Vintages" (wie Sheaffer PFM, Conklin Endura, Waterman Taperite) die R+K, teils auch die wirklich strahlend neutrale Königsblautinte Sheaffer Blau. Die alten Füllhalter kommen ja mit solchen Standardtinten bestens zurecht und ich empfehle diese dünnflüssigen wasserlöslichen Tinten gerade für solche Modelle. Die sehr leichte Wasserlöslichkeit solcher Tinten ist wichtig. Sie lösen sich leicht aus dem Tintenleiter und verursachen keine Verfärbungen. Die legendäre dunklere und leicht violette (je nach Fluß) Aurora Blau bringt den Aurora Talentum F zum Leben. Und auch im Marlen Aleph mit seinem durchsichtigen Tintenleiter benutze ich sie. Ich möchte da keinerlei Verfärbungen! Die Iroshizuko Asa-gao läuft leicht im Pelikan M805. Die Strichbreite ist aber etwas kräftiger als bei anderen weniger Gesättigten. Das EF ist ziemlich breit. 
  • Bei den Permanentblauen wie immer im Lamy Studio die eisengallushaltige Montblanc Midnight Blue (alte Version: "permanent") und mit sehr gutem Ergebnis die Platinum Blue-Black, die in einem Platinum 3776 Century F (Patrone) läuft und in einem Pelikan M400 F (aus dem Faß). Sie läuft flüssiger als z. B. die "Salix" von R+K oder auch die kräftig oxidierende Akkerman Iljzer-Galnoten. In Kürze werde ich dann die Platinum Blue Pigmenttinte ausprobieren können. 

Ich habe darüber hinaus immer wieder anderen Tinten in Verwendung, diese sind aber im normalen Alltag eingesetzt und verbleiben dort auch meist. Wenn es paßt, verwende ich die Tinten weiter und habe keine grünen oder roten Monate. Ich lasse die Halter auch nicht leerlaufen oder wechsle alle Monate. In meinem Edison Clooier Antique Marble gibt es nichts zu probieren. Es wird die Stipula Musk Green nachgefüllt und basta. 


Wer gerne kommentieren oder ergänzen möchte, bitte sehr ...


Kommentar schreiben

Kommentare: 0