Eisengallus- und Pigmenttinten Teil 2

Tinten-Frage

Theo

(Montag, 06 Februar 2017 20:26)

Hallo, und guten Abend,

ich suche eine leuchtend, erfrischende und kräftige blaue Tinte im Fass, die aber lichtfest und dokumentenfest sein soll !!

Oder je eine Tinte mit je einem Merkmal . Ich bin da nicht Markenverliebt, nur giftig sollte sie nicht sein ! Was heißt das eigentlich da oben??? Diami..... Royal Blue

Gibt‘s eigentlich auch Wetter und wasserbeständige Tinte?

Danke für Antwort und Gruß

Theo

Vielen Dank, Theo, für die Tintenfrage. Sie passt wunderbar zum aktuellen inked up!-Thema. 

 

Dokumentenecht und lichtecht. Leuchtend blaue Farbe. Da haben wir schon den Salat! Die Eisengallustinten fallen da schon einmal weg. Die Platinum Blue-Black ginge noch, wenn man Einschränkungen in Farbton und resistenz in Kauf nehmen würde. Dann bekäme man eine wunderschöne Tinte. Ansonsten landet man automatisch bei den Pigment-Tinten. Die wesentlichen Tinten habe ich bereits in Teil 1 genannt. Interessant könnte von denen farblich nur die de Atramentis Dokumententinte Blau sein, die allerdings deutlich dunkler sein dürfte. Die Platinum Pigment Blue und die Montblanc Permanent Blue sind wenig brillant, eher stumpf im Farbcharakter. Vielleicht käme die eine oder andere Noodler´s in Frage, die man aber in Europa nicht so einfach mehr bekommt. 

 

Dokumentenecht und lichtecht heisst meist Pigmenttinte, weil der Anwender erwartet, dass die Tinte "stehen bleibt". Die Eisengallustinten verlieren ihre wasserlöslichen Farbanteile und nur das oxidierte Eisengallus-Grauschwarz bleibt zurück. 

 

Mancher Interessierte ist zudem überrascht, dass es nicht so ist,  dass eine breite Auswahl an Tinten zur Verfügung steht und man sich Hersteller und Farbe quasi beliebig aussuchen könnte. Eine Brillantblaue ist eigentlich gar keine darunter. Und so richtig brillant sind diese Tinten auch nicht. Sie sind eher schattierungsarm und stumpf oder eher filzstiftartig im Schriftbild. Wenn es nur um Wasserfestigkeit geht, käme die extrem brillante Noodler´s Baystate Blue in Frage. Lichtecht ist sie nicht. Aber Vorsicht! Eine äusserst exzentrische Tinte, die Füller und Waschbecken dauerhaft blau verfärben und auch Materialien auflösen kann. Wenn man sie hierzulande überhaupt bekommt, könnte man sie nicht einmal in einem 4-Euro-Platinum Preppy probieren, da die Tinte sogar in der Lage ist, den Kunststoff einzuschmelzen. 

 

Wenn man sich farblich in Richtung dunkelblau anpassen kann, dann könnte die Rohrer und Klingner dokumentus Dunkelblau in Frage kommen. Ich werde sie hier noch vorstellen. 

 

Neben einem besonderen Wartungsaufwand und genauer Kenntnis der Eigenschaften des betreffenden Füllhalters (Kappendichtigkeit z. B.) muss man solche Tinten möglichst tagtäglich benutzen und die Füller nicht unnötig offen lassen. Diese Tinten gehören in keinen alten Füllhalter und auch nicht in hochwertige Halter vor allem mit hellen Sichtfenstern o. ä. – zumindest nicht bevor man die Eigenschaften dieser Tinte genau eruiert hat. Solche Tinten können zudem recht klebrig auf der Federspitze sein und kräftig am Federschlitz auf die Feder durchdrücken ("Nib Creep"). Teuer sind diese Tinten zudem. 

 

Fiederung und Durchbluten? Auch so ein Thema. Vielen dieser Tinten laufen recht breit, fiedern gerne kräftig und schlagen zum Teil erheblich durch. Abhängig ist das Ganze auch von der Federstärke.

 

Also: eine kleine Frage und eine lange Antwort. 

 

Ich hoffe, Theo, ich konnte Dir ein wenig Informationen geben. Du siehst, die Dokumentenechten sind eine Sache für sich. Bei den üblichen wasserlöslichen Tinten hingeben hat man eine sehr große Auswahl an Farben. 

 

Viele Grüße

Thomas

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    pens and freaks (Montag, 06 Februar 2017 21:58)

    Vielleicht fällt einem Leser noch eine in Frage kommende Tinte ein. VG Thomas

  • #2

    Tintenfreak (Donnerstag, 24 August 2023 10:40)

    Der Artikel ist zwar ein wenig alt, aber Google spuckt das hier ja als Suchtreffer aus und daher will ich mal ein paar Tinten hinzufügen.

    Welche Tinten mir noch einfallen, welche Dokumentenecht und hellblau sind:
    - Rohrer&Klingner: Dokumentus hellblau
    - Rohrer&Klingner: Balu permanent
    Die Dokumentus ist dabei noch einen Ton heller.