Füller- und Tintenfrage 7/14

"Mein Füller derzeit ist ein Lamy AL-star - also nichts sonderlich individuelles. Aber er liegt schön in der Hand und macht (mit zeitweisen Anlaufschwierigkeiten) einen guten Job. Das Stöbern auf Deiner Seite hat den Entschluss reifen lassen: Der Lamy braucht Gesellschaft!"

 

"Diesen hier (Verweis auf den TWSBI 580) finde ich recht schick. Ich mag eher dickere Federn mit einem satten Strich und eine Tinte mit einem guten Fluss. Nun scheint der Diamond 580 nicht mit allen Tinten klar zu kommen - Diamine soll sich wohl bewährt haben. Ich suche eine Schwarzblaue (eher schwarz als blau) vielleicht finde ich im geschützten Bereich noch eine weitere raffinierte Tinte für den 580er. 

Ein bischen verunsichert bin ich allerdings auch, da Du ja eher den 540er bzw. den 700er empfiehlst. Knifflig.

Gut, genug getippt. Über den Zuganz zum geschützten Bereich würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße ..."

 

Antwort folgt ...

Kommentare: 3
  • #3

    pens-and-freaks (Dienstag, 09 September 2014 21:37)

    Hallo Razzi,

    vielen Dank für das Update. Es freut mich, daß der Vac 700 gut angekommen und eine gute Entscheidung war. Danke auch für die Komplimente. Das Layout ist zumindestes in der Computer-Variante sicher ein kleiner Fortschritt und ich hoffe, daß auch die Suchfunktion hilfreich ist. Bei der Smartphone-Optik bin ich nicht (so) frei. Das muß man so akzeptieren.

    Vielleicht findet sich die Gelegenheit für eine kleine Schriftprobe, die wir bei den Schriftproben einstellen können. Auch wenn nicht so viele Kommentare kommen, so weiß ich doch, daß viele mitlesen.

    Viele Grüße
    Thomas

  • #2

    Razzi (Dienstag, 09 September 2014 12:33)

    Hey Thomas,

    zunächst meinen Glückwunsch zum neuen Webdesign - schaut gut aus!

    Nun zum Thema:
    Deiner gut begründeten Empfehlung folgend, hatte ich mich schlussletztlich für einen VAC700 in Verbindung mit der Edelstein Tanzanite entschieden. Ich musste mich in Geduld üben, da der Händler aufgrund des Sommerloches nicht lieferfähig war. Entschädigt wurde ich mit einem hübschen Notizbuch und sehr geschmackvoll verpackten Einzelteilen. Nun, da der VAC700 angekommen ist, darf ich vermelden, dass ich sehr zufrieden bin mit Deiner Empfehlung. Der Füller sieht toll aus, liegt gut in der Hand und schreibt hervorragend. Das Vakuum-Füllsystem ist wirklich raffiniert. Zusammenfassend steht fest: Ich geb ihn nicht mehr her!

    Hab vielen Dank für Deine fachkundige Hilfe. Ich werde die Themen auf der Seite weiter verfolgen, da der VAC700 sicher nicht mein letzter Füller war.

    Beste Grüße.
    Razzi

  • #1

    pens-and-freaks (Sonntag, 20 Juli 2014 21:40)

    Hallo R.,

    für einen Lamy AL-star braucht man sich weder zu schämen noch zu rechtfertigen. Hinzu kommt, daß eine Neuanschaffung gleich welcher Preisklasse nicht zwingend besser schreiben wird. Die Stahlfeder-Lamys sind anständige Produkte, die mit der passenden Tinte gut, teils sogar sehr gut schreiben. Die gleichförmigen und immer passenden zweifarbigen Goldfedern haben etwas Elastizität und schreiben durchaus besser, in Fluß und Gefühl. Allerdings sind sie meist breiter und teils auch etwas kratzig.

    Ein TWSBI ist eine interessante Option, zumal preislich akzeptabel. Zudem kann man mit einem Füller mit vielen Bauteilen auch Erfahrungen sammeln. Auch die Feder kann man leicht nachjustieren. Das hat seinen Reiz und die Machart wird ja tendenziell immer besser.

    Ja, der 540 schreibt mit den Bock-Federn nach meiner Meinung besser. Die JoWo-Federn der 580er sind "metallischer" und etwas rauher. Das ist Geschmackssache. Die Stubs sehen zudem mit ihrem Entenschnabel merkwürdig aus. Der Tintenleiter ist nicht besser, eher noch etwas trockener. Da braucht es eine kräftige Tinte wie z. B. Pelikan Edelstein Tanzanite (sehr schwarz) oder Conway Stewart Tavy (eine Diamine-Tinte). Die dunkelblauen Diamine-Tinten sind sonst eher blau als schwarz und laufen eher breit. Die sehr guten Sailor-Tinten wie die Blue-Black laufen mit den TWSBI nicht so gut, was man nicht den Tinten ankreiden sollte. Die Sailor gehören zu den besten Tinten überhaupt.

    Der Vac 700 ist der anspruchsvollere Füller, wenn er gefällt, er ist stabiler und hat eine immense Füllmenge und ein Klassefüllsystem. Hier ist die jetzige JoWo-Feder besser als die Bock in der Gesamteinschätzung. Das bezieht sich nur auf den Tintenfluß. Man muß wissen, daß es an den TWSBI-Tintenleitern in erster Linie liegt, daß es gerade beim Vac 700 Probleme gab und zum Zerwürfnis zwischen TWSBI und Bock geführt hat.

    Bei den 540 wurde das Griffstück am vorderen Ende in einer Nut fixiert, das ist beim 580 unverständlicherweise nicht so, das Griffstück wird nur eingeklemmt. Möglicherweise spielt die Hauptrolle, daß Anwender das Griffstück nicht korrekt montiert hatten und es zu Rissen am Griffstück gekommen war. Dennoch hätte sich eine gute Lösung finden lassen können. Das Griffstück kann knacken oder auch leicht wackeln und man muß eben heftig zudrehen, damit es fest sitzt. Das stört mich schon. Wie das beim neuen AL-Modell ist, weiß ich derzeit nicht. Auf der anderen Seite hat der 580 eine Metalleinfassung für den Kolbenmechanismus, was die Rißbildung sicher zuverlässig vermeidet.

    Für mich selber ist der Vac 700 die viel bessere Wahl und ich habe mit den JoWo-Federn bei meinen beiden Exemplaren keine Probleme.

    Neben dem 580 (540 gibt es meist nur noch bei den farbigen Modellen zu kaufen) gibt es ja zwischenzeitlich auch andere TWSBI-Modelle, die interessant sein können.

    Im Schreibverhalten halte ich die 540 gegenüber den einfachen Lamys für eher überlegen, die 580 sind gerade mit feinen Federnstärken toothy und sind kein echter Fortschritt. Natürlich gibt es Schwankungen und breitere Federn außer den Stubs habe ich nicht probiert. Es kann also durchaus passen.

    Der schreibtechnische Sprung nach vorne erfolgt aber erst mit einer Goldfeder. Ein Lamy 2000 z. B. ist eine andere Qualitätsklasse. Aber er ist auch ein ganz anderer Füller, nicht für jedermann das Passende.

    Antworten und Ratschläge gerne hier, vom Fragenden gerne auch hier oder persönlich im Kontaktformular.

    Viele Grüße
    fürs Erste
    und keep on writing and rocking
    THOMAS