Vorstellung ohne Proben: Montblanc Permanent Tinten Blue und Black

Das kann keine Tintenvorstellung oder gar -betrachtung sein.

 

Die neuen Montblanc-Tinten, ISO-zertifiziert für Dokumentenechtheit kommen in einem Mittelblau und Schwarz. Sie lösen die Midnight Blue ab, die im 60-m-Faß eine eisengallushaltige und dokumentenechte Tinte war. 

 

Was ich so gesehen habe, ist gegen die neuen Tinten in der Farbe wenig einzuwenden und wer die Beständigkeit gebrauchen kann, könnte vielleicht Gefallen an den teuren Tinten finden. Ein Preis von 22 EUR (10/2013) pro Faß ist eine erhebliche Steigerung, die nicht gefallen kann. 

 

Über die Technologie weiß ich nichts, ich rechne am ehesten mit einem Nano-Tinten-Produkt. Gegenüber einer klassischen eisengallushaltigen Tinte wie der Midnight Blue eine ganz andere Komposition. Und so sehen diese Tinten auch aus. Der Charme einer Eisengallustinte wollen sie sicherlich auch nicht bieten. Die überragende Mischung aus Schreibverhalten und dem randscharfen tiefgründigen Blauschwarz war so einzigartig und wunderschön, daß man weinen könnte. Diese unwahrscheinlich schöne Tinte mit ihrem schönen Laufverhalten ist weg! Für mich war es, ich gestehe es, das einzige Produkt, vor dem ich gegenüber Montblanc den Hut gezogen habe! Auch wenn die Tinten nicht mehr inhouse gefertigt werden, sondern in Österreich. Ich habe mich bei MB beschwert und habe mit Restposten besorgt. Mehr kann ich nicht tun. Sollte die nichteisengallushaltige Faßtinte Midnight Blue wiederkommen, und so ist es geplant, dann muß man sehen.

 

So ist diese Neueinführung, so prinzipiell interessant sie auch immer sein mag, ein Abgesang auf die Midnight Blue!

 

Für mich sind die neuen Tinten technologisch und farblich nicht so interessant. Schwarz sowieso nicht und auch das für meine Augen recht kalt und nüchtern wirkende Blau ist nicht meine Sache. Wenn es eine Nano-Technologie sein sollte, dann würde ich diese eh nicht haben wollen. 

 

Das sind nur so meine ganz subjektiven Eindrücke, die kein Malus bedeuten. Möglicherweise werden diese Tinten einen anderen Freudeskreis finden als die Vorgängertinte. 

 

Nur so meine ersten Eindrücke. Schriftproben aus der Leserschaft würde ich natürlich einstellen. Denn ich sehe in dieser Seite eine Informationsdatenbank für allen Interessierten. Und alles kann ich hier aus eigener Hand und Kraft nicht liefern.

 

Viele Grüße

Thomas