Diamine Tyrian Purple (dt. purpurfarben)

Vielen Dank, Herr Maier, für diese Tintenprobe der neuen Diamine-Tinten. Die Autumn Oak als gedeckte Orangetinte mit kräftiger Sättigung und leicht bräunlichem Kolorith hatte ich bereits vorgestellt. Auch diese Tinte erhält man in 30 und 80 mL.


Siehe dazu auch die Diamine-Seite: http://www.diamineinks.co.uk/detail.aspx?prodcode=103


Die Syrah und die Merlot von Diamine sind Alternativen. Die inzwischen nicht mehr hergestellte Sailor Jentle Ink Grenade ist in Qualität und Farbeindruck die Referenz, finde ich. 

Sailor Grenade
Sailor Grenade


Der Papierausstrich zeigt uns eine bordeauxrote Tinte, die offenbar sehr leicht läuft und die beim Ausstrich auch zusammenläuft. Keine Rattermarken. Daraus kann man nun noch nicht erkennen, ob eine Schattierung möglich ist und auch nicht die letzliche Farbsättigung. Die ist bei Diamine eher hoch, bei neueren Tinten ist man aber teils (erfreulicherweise) von der Tendenz zur Übersättigung abgerückt. Auf der anderen Seite sind die hochsättigenden Diamine ein Segen, wenn bestimmte Federn nicht so gut schreiben wollen. "Bug oder feature?" kann man nicht sagen. Manche Hersteller, wie japanische, stimmen ihre Füller eher nach den dort üblichen gesättigteren Tinten ab. Killerkriterien sind aber für mich, ob Tinten (zu) breit laufen. Das Schriftbild wird dann leicht matschig. Da sind gerade die japanischen Tinten brillant. Und genau da sind wir bei der hochgesättigten, aber fein laufenden und ins Auberginefarbene/fast Schwarze changierende Grenade von Sailor. Das liegt auch mit daran, weil die japanischen Schriftzeichen keine ineinanderlaufenden Striche gebrauchen können. 

Ich muß jetzt sehen, welche Federn ich nun verwende, um der Tinte auf den Zahn zu fühlen. Fortsetzung folgt. 

Momentan muß die Glasfeder reichen. Ich habe mich bemüht, zumindest eine deutliche Tintenübersättigung zu vermeiden. Man kann, so denke, ich den bläulich-weinroten Ton der Farbe gut erkennen. Schreibverhalten und Schattierung sind damit aber nicht ausreichen zu beurteilen. Mit gefällt die Tinte gut, insbesondere wenn man an einen Nachfolger für die obige Sailor-Tinte denkt. Der Grundton ist etwas anders, das Zyanotische geht der Sailor Grenade doch völlig ab. Vielleicht kommt sie dann in meinem neuen Platinum Bourgogne 3776 Century M zum Einsatz.

Das ist zum Vergleich die Diamine Syrah
Das ist zum Vergleich die Diamine Syrah
... und darunter nochmals die Diamine Tyrian Purple.
... und darunter nochmals die Diamine Tyrian Purple.

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Silent (Mittwoch, 25 März 2015 10:33)

    Hallo Thomas
    Vielen Dank für die genialen Reviews. :-) Bei meiner Suche, ziehe ich diese immer wieder zu rate.
    Ich habe nun selber eine Tyrian Purple Probe bekommen, aber irgendwie passt sie nicht zu diesem (und anderen) reviews. Meine hat eher einen bräunlich und Altrosa Stich. Kannst du/ihr das bestätigen? Ich dachte die Tyrian wäre etwas blauer wie die Syrah, aber das ist eine ganz andere Farbrichtung.

    LG Claudia

  • #2

    pens-and-freaks (Mittwoch, 25 März 2015 22:10)

    Hallo Claudia,

    vielen Dank, auch für die Anfrage. So wie oben sind die beiden Tinten. Diamine hat ja, ob das immer so gut ist, naja, einige Tinten mit ähnlicher Farbe im Angebot. Auf der anderen Seite ist das fast ein Alleinstellungsmerkmal der englischen Firma aus Liverpool.

    Die Tyrian Purple ist auf keinen Fall braun, sie hat einen recht deutlichen bläulichen Beiton, der mit z. B. nicht so gefällt. Auf der anderen Seite sind das beide durchaus interessante Tinten, die mit im Sättigungsgrad mit in Frage kommenden Füllern zu viel sättigen. Bei dieser Farbe ist mir immer noch die J. Herbin Rouge Opéra die liebste (meine ist auch nicht verrottet, das muß man aber immer bei Herbin mit berücksichtigen).
    Die Sailor Grenade gibt es ja nicht mehr.

    Viele Grüße
    Thomas

  • #3

    Silent (Donnerstag, 26 März 2015 09:53)

    Vielen Dank Thomas, für die Antwort.
    Ja, die Grenade gibt es nicht mehr, weshalb ich mir den "Nachfolger", die Oku-Yama bekauft habe. Ich habe nur keinen Vergleich zur Grenade, da ich sie nicht habe. Hast du mal die OY probiert? Brauchst du eine Probe?
    Die Oku-Yama, ist aber ganz anders wie die Tyrian. Deine Probe hat definitiv einen blau-violetten Einschlag, meine Tyrian ist, wie schon gesagt, eher Braun und Altrosa.

    Nochmals vielen Dank.
    LG Claudia

    P.S. Was kann ich tun, um auch die Tinten zu sehen, die im geschützten Bereich sind?

  • #4

    pens and freaks (Donnerstag, 26 März 2015 11:36)

    Hallo Claudia,

    einfach über die Kontaktfunktion das Passwort von mir anfordern. Brauche dazu die Mailadresse für die Antwort.

    VG Thomas

  • #5

    Pens-and-Freaks (Donnerstag, 26 März 2015 21:23)

    "Hast du mal die OY probiert? Brauchst du eine Probe?"

    Hallo Claudia, vielen Dank für das Angebot. Wie wäre es, wenn Du uns diese Tinte zeigen bzw. vorstellen könntest. Das ist doch äußerst interessant. Ich selber kenne die Tinte nicht. Von den neuen kenne ich die Muriai, die mir aber nicht so gefällt (die Epinard gefiel mir besser).

    VG Thomas

  • #6

    Silent (Freitag, 27 März 2015 13:44)

    Okay ... ich habe zwar noch nie eine Tintenbetrachtung gemacht, aber irgendwann ist immer das erste mal. :-) Ich habe keinen Scanner, wie groß darf das Photo sein, um es hier dir zu schicken?
    Oh man ... ich und Computer bzw Tablet.
    Hast du einen speziellen FH - Feder Wunsch für die Oku-Yama?
    LG Claudia

  • #7

    pens and freaks (Freitag, 27 März 2015 19:37)

    Nur kein Stress, das ist doch kein Muß.

    Feder nach Wahl. Aber nur, wenn Du möchtest.

    Scannen oder abfotografieren, Größe egal, auch 3-6 MP. Nur nicht ganz zu klein.

    VG
    Thomas

  • #8

    Silent (Samstag, 28 März 2015 15:11)

    Hallo Thomas

    Ich weiß, dass ich nicht muss. :-) Aber es ist wie im Leben, es besteht aus Nehmen und Geben. Ich versuche es einfach, allerdings habe ich keinen Scanner. Insofern muss ich mich erst mal mit meiner Kamera auseinandersetzen.
    Ok, also hier so groß wie möglich einstellen, sprich die höchstmögliche Auflösung, richtig?

    LG Claudia

  • #9

    pens and freaks (Samstag, 28 März 2015 18:56)

    Ja, Claudia. Aber das ist alles kein Muß. Und das Nehmen und Geben ist als sozialer Begriff nicht mehr so verbreitet. Eher Nehmen was geht. Umso schöner, daß Du es so siehst. Ich sehe es auch so.

    VG Thomas

  • #10

    Silent (Dienstag, 31 März 2015 16:24)

    :-) :-) :-)