Mit welchem Füller beginnen?

Die berühmte Frage.

 

Zunächst einmal hätte man vor 20 Jahren den Fragenden zum Fachhandel geschickt. "Geh´in einen kleinen Laden, die können Dich noch bedienen und nicht ins Kaufhaus." Das höre ich noch so, bevor ich mich bei meinem ersten Pelikan M200 (siehe erste Seite) habe bedienen lassen. Verschiedene Federn konnte ich vor Ort ausprobieren. "Die BB wird aber in den ersen vier Wochen noch breiter, bedenken Sie das", sagte der Herr vor Ort. Ja, damals gab es auch bei Stahlfedern das volle Federangebot und die Federn waren weich, nicht elastisch (das hat auch Probleme gemacht, aber das ist ein anderes Thema).

 

Heute muß man eher sagen, suche einen Laden, der noch ein gutes Angebot hat, vielleicht hat man dort auch noch Ahnung. Das ist in manchen Städten leichter, oder eben auch schwerer bis unmöglich. Schau Dir auch die Fachabteilungen der Kaufhäuser an.

 

Dort werden die einfachen Lamys sehr gut angeboten, man kann auch probieren und muß niemanden fragen. Do it yourself. Besser als blind gekauft. Das ist sicherlich ein Teil des Erfolges von Lamy. Die Safaris in ihrer großen Auswahl, auch recht guten Federauswahl vor Ort, sind für manchen schon die richtige Entscheidung. Also LAMY SAFARI. Die anderen Lamy-Modelle haben identische Federn, das sind Stahlfedern, prinzipiell passen da auch die Goldfedern z. B. aus dem accent oder Studio. Das wird aber deutlich teurer.

 

Wer einen richtigen Kolbenfüller mag, sollte sich die recht kleinen M200er von Pelikan ansehen, die Federauswahl von (EF), F, M und B, sofern vorrätig, reicht für die meisten Belange aus. Die M205 und M215 sind sehr hochwertig gemacht. Ähnlich wie bei Lamy besteht ein schneller und sehr guter Kundenservice bei Pelikan. Das ist nicht zu unterschätzen.

 

Leider liefern die Amerikaner Parker und Waterman nicht mehr diese qualitativ hochwertigen und dauerhaften Halter wie früher. Da werden alte (und nicht immer so gute) Weine in neue Schläuche gefüllt. Der Waterman Expert ist traditionell der Übergang vom hochwertigen und teuren Stahlfeder-Halter gewesen zu den Goldfedermodellen. Die Goldfedernmodelle rutschen preislich höher und höher. Der Expert II in seinen vielen Oberflächen ist, wenn der Halter (gerade am Griffstück) nicht zu schmächtig ist, eine sehr gute Option. Ein sehr guter und dauerhafter Füller. Die Preise erreichen inzwischen 100 Euro und mehr.

 

Der Lamy 2000 als einer der preiswertesten Füller mit Goldfeder wurde in diesem Jahr im Preis kräftig angehoben. Aussehen und Handling sind nicht für jeden das Richtige, die kleine Feder muß genau geführt werden. Das kann auch lästig oder unangenehm sein. Die Federn sind handgefertigt und differieren. Die Federauswahl ist sehr groß, wenn auch nicht immer das Richtige dabei ist. Ich bin da nicht immer so glücklich.

 

Ich würde an sich gerne jedem sagen. Riskier´ doch einen TWSBI 540. Dieser muß aber "blind" gekauft werden und vielleicht ist er nicht für jeden das Richtige. Seine Demontierbarkeit und Attraktivität sind aber Dinge, die TWSBI in Taiwan im Sinn hatte bei der Entwicklung dieser Halter. Wir bringen die Freunde für den richtigen Füllhalter zurück. Die Halter müssen Online bestellt werden, die Federauswahl ist groß, manche Modelle (Clear Demonstrator) sind momentan schlecht zu bekommen. Man hat der Firma die Halter (gerade in USA) aus der Hand gerissen. Die (derzeit) Bock-Federn aus Heidelberg, die in vielen Haltern verschiedener Firmen eingebaut werden, werden in einer großen Auswahl angeboten. Darunter sind auch die sehr attraktiven Stub-1,1- und -1,5-mm-Federn. Das ist eine Entwicklung, die momentan unsere einheimischen Hersteller (nahezu) verschlafen.

 

Es gibt noch viele Alternativen und die gehobenen Goldfedermodelle wie Pelikan Souverän, die Montblancs und viele andere aus dem In- und Ausland möchte ich jetzt nicht noch weiter ausführen. Das kommt sicher noch.

 

Eine Vollständigkeit kann hier natürlich nicht angeboten werden. Das Thema ist zu komplex.

 

Auch die italienischen und japanischen Firmen haben, ebenso die "jungen Amerikaner", einiges zu bieten. Das Kappenende eines Monteverde Invincia Stylus kann sogar für Smartphones oder Notepads als Eingabestift eingesetzt werden.

 

So, das war´s für den Moment.

 

Viele Grüße

Thomas

 

Fragen? Anmerkungen? Geh´ nach unten ...

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Thomas PAF (Samstag, 06 Oktober 2012 08:37)

    Hierher gehoeren auch die Pelikan ePatronenfueller. Diese habe ich allerdings nicht zur Verfueging. Pelikan bietet da derzeit wenig Neues. Den Aufsteiger vom Schulfueller her hat man offenbar nicht im Auge.

  • #2

    Jörg (Montag, 08 Oktober 2012 11:11)

    Hallo Thomas,

    wie immer ein guter und wichtiger Artikel.

    Leider gibt es den Pelikan M75 Go! bzw. den P75 Go! nicht mehr oder nur noch vereinzelt, das war in meinen Augen von Pelikan der Füllhalter für Aufsteiger.
    Besitze selbst so einen und nehme den von Zeit zu Zeit gerne her.

    einen netten Gruß

    Jörg

  • #3

    Thomas von PAF (Dienstag, 09 Oktober 2012 20:08)

    Danke, Jörg, für den Hinweis. Thomas

  • #4

    Horst (Freitag, 16 November 2012 10:26)

    Mit welchem Füller beginnen ?

    Leider geht der Schwund im Schreibwarenhandel, also das klassische "Fach"geschäft, ja unvermindert weiter. In Klein- und Mittelstädten ist die Spezies total ausgestorben. Die Kaufhäuser, z.B. Karstadt, haben auch nur in ihren größeren Filialen eine ausreichende Auswahl, aber sie haben sie immerhin. Das kann man beklagen, aber nicht ändern.

    So wird sich die Frage eben auch immer auf das Angebot wie eben Karstadt und damit auf wenige, große Marken reduzieren. Erst durch dieses Forum bin ich auf Hersteller aufmerksam geworden, von denen ich noch nie gehört habe. (Bin allerdings, wie an anderer Stelle geschrieben, bekennender Waterman-Freund.)

    Da ich nur wenige km nach Straßburg habe, finde ich dort immerhin einen Laden mit umfassendem Sortiment, irgendwie richtig altertümlich. Da werde ich demnächst mal auf die Suche gehen.

    Gruß,
    Horst

  • #5

    Thomas (Samstag, 17 November 2012 16:26)

    Hallo Horst. Lieben Dank fuer Dein Statement. Ich glaube, nicht nur ich freue mich ueber einen Bericht aus Strassburg. Ich bin ueber Deine Eindrurcke gespannt.

    Vielleicht ist Dir ein interessantes Alltagsmodell aufgefallen, wie es ja auch der Expert ist.

    Viee Gruesse
    Thomas

  • #6

    Horst (Sonntag, 09 Dezember 2012 12:08)

    Hallo zusammen, ich habe gestern den obligaten Weihnachtsmarktbummel durch Straßburg unternommen und mir dabei das Geschäft in der rue des juifs, wenige Meter vom Münster entfernt, mal genauer angesehen. Wie schon von aussen zu erahnen, hat es den Charme der 50-iger Jahre, ein wenig Tante-Emma-Laden. Die üblichen Verdächtigen sind natürlich da (Cross, Pelikan, Faber-Castell, Waterman, Parker) aber auch eine größere Auswahl an Namiki, von 500 bis >2.300. Wobei mir die alle weder von der Form, noch Farbe noch Material zusagen würden. Aber das ist ja Geschmackssache.
    Den hier an anderer Stelle erhaltenen Rat zur gutläufigen (sagt man so?) Tinte habe ich beherzigt und mir ein Glas Sailor Jentle Ink in grün gekauft, 50 ml zu 15,10. Leider kann ich keine genauere Typbezeichnung angeben, weil sowohl Glas als auch Umkarton überwiegend japanisch beschriftet sind. Nur einige Zahlenkombinationen sind lesbar, und das Verbrauchsdatum: 12.1.23. (Das müsste ja hinhauen !)
    Wer sich für das Geschäft interessiert: www.stylo-monogram.fr

    Bin gespannt, wie sich die Sailor bewährt. Der erste Eindruck ist ein sehr weicher Fluss.

    Gruß,
    Horst

  • #7

    Thomas von PAF (Sonntag, 09 Dezember 2012 20:56)

    Hallo Horst. Vielen Dank für Deinen Reisebericht. Es könnte die Sailor Jentle Epinard (die ich schon beschrieben habe) oder eher noch die Green sein. Die Sailor, so weit ich sie kenne, laufen außerordentlich geschmeidig und haben einen exzellenten Fluß ohne das gefürchtete Auslaufen des Striches. Die Epinard ist eine wunderbare Tinte und andere werden es auch sein. Den scharfen Geruch vernimmt man ja nur aus nächster Nähe. So rochen früher auch die Waterman- oder Sheaffer-Tinten.

    Ich bin sicher, daß Dir die Tinte auch weiter gefallen wird, vielleicht gibst Du uns eine Schreibprobe. Das wäre fein. Eine Tintenbetrachtung wäre das Sahnehäubchen.

    Vielen Dank nochmals und viele Grüße
    Thomas

  • #8

    Thomas von PAF (Sonntag, 16 Dezember 2012 18:44)

    Unter Tinte, Sailor Epinard findet ihr Horsts Schriftprobe.