Top 10 - 2020

Nr. 3: Delta Dolcevita Media mit "Fusion"-Feder



Irgendwann einmal passiert das, was keiner erwartet hatte. Delta schloß die Tore. Die Firma aus der Nähe von Neapel hatte über mehr als drei Jahrzehnte sehr gute Füllhalter mit ihrem charakteristischen Aussehen hergestellt. Die Kombination "Silber" mit Orange war so typisch für diese Marke. Auch die Massivsilber-Ornamente aus Pompeji am Kappenband und der "Kugel-"Clip prägten das Aussehen. In der Schlußphase verscherbelte ein Online-Anbieter die Reste. Und brachte Kombinationen zum Verlauf, die man vorher nicht gesehen hatte.

 

Der Dolcevita (nicht der Dolcevita Fusion) bekam auch die "Fusion"-Feder, mit der sich Delta so blamierte. Mit der Feder und mit der Werbung, die in Bild und Wort so unglaublich daneben war. Aber sei´s drum.

 

Hier ist einer meiner Dolcevitas aus dieser letzten Phase mit sicherlich suboptimalem Acrylglas, das nicht so tief scheint wie bei anderen Exemplaren, sondern matt und verbraucht daherkommt. Aber deshalb mag ich ihn so sehr. Und die "Fusion-Feder" in EF schreibt so unheimlich gut. Ich ziehe sie eindeutig der rhodinierten 14K-Goldfeder vor. Sie ist rigide, aber unheimlich sanft und akkurat. Wenn ich einen Füllhalter brauche, um den ganzen Tag zu protokollieren, dann kann es dieser Dolcevita sein. Auch sein dickliches Format ist es, er ist zudem nicht zu schwer. Und er fühlt sich so wertig an und ist so einzigartig. Ja, diese Dolcevita in der mittleren Größe (es gab so viele Modelle in so vielen Größen) sind unersetzbar. Das scheint auch erkannt zu werden, ich habe solche Exepmlare auch schon als Angebote für € 1.000 gesehen. Er gehört eindeutig in meine Bestenliste.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0