Top 10 - 2020

Kaweco AL Sport Raw



Als achten Füllhalter der Bestenliste für 2020 möchte ich den AL-Sport von Kaweco nennen, hier in seiner pursten Form. Der unbehandelte Sport in Aluminium. Der Halter ist hochwertig, nur zu Beginn kommt es dazu, daß sich das Tintanaggregat von selbst loschraubt. Mit der Zeit verliert sich dies. Der schöne Clip, den man zukaufen muß, hat keine feste Arretierung. Ich habe ihn mit Tesaband festgeklebt. Sieht nicht gut aus, hält aber dauerhaft. Und es ist ein Werkzeug, das funktionieren soll. Und das tut er. Die Federn fallen recht unterschiedlich aus und ich brauchte mehrere Anläufe, um eine gute Feder in EF zu bekommen. Die erste Feder war einwandfrei, leider fiel mir der Corpus herunter und die Feder wurde dabei verbogen. Da wünschte man sich eine bessere Federkontrolle. Sonst gefallen mir gerade die Metallversionen des Sport sehr gut. Der Raw ist pur und funktionell. Eben rauh und herzlich. Einer meiner Arbeitspferde.


Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Uwe Steinmann (Samstag, 02 Januar 2021 16:23)

    Hallo Thomas,

    zuerst einmal wünsche ich dir ein gutes und vor allem gesundes Jahr 2021!

    Ja, da ist sie nun komplett: deine „Bestenliste für 2020“! Ich war ja sehr gespannt! Einige schöne und vor allem auch ausgefallene Füller sind dabei. Aber man sieht auch, wie sehr alles abhängt von subjektivem Geschmack, Bereitschaft zur „Bastelarbeit“ und vor allem auch vom Einsatzzweck. Das ist natürlich in Ordnung!

    Etwas ratlos macht mich die Liste dennoch: kein Sailor, kein Platinum unter den besten 10? Dafür der Lamy Studio und hier der Kaweco Sport AL Raw? Da sieht man, welche Rolle die persönlichen Erfahrungen spielen. Ich wurde mit dem Studio nicht glücklich und für meinen Kaweco Sport AL Raw habe ich sieben (!) Federn nachgekauft (F, 1.1 und mehrere EF), von denen keine (!) funktionierte. Alle hatten Probleme mit dem Tintenfluss und bei zwei EF-Federn passte außerdem die Strichbreite nicht. Entnervt habe ich meine „Sport-Sammlung“ dann an einen Freund verschenkt, der sich für fähig hält, Federn „in Schwung“ zu bringen. Wie ich inzwischen weiß, ist auch er nicht glücklich geworden mit dem Geschenk.

    Ja, so ist es eben mit den Erfahrungen und dem persönlichen Geschmack. Aber eine TOP 10-Liste ohne einen Sailor??? – Na ja, wenigstens eine Sailor-Feder hat es ja geschafft … ;-)

    Ich freue mich auf viele weitere spannende Beiträge in diesem –hoffentlich besseren– Jahr!

    Viele Grüße
    Uwe

  • #2

    Pens and Freaks (Samstag, 02 Januar 2021 17:17)

    Hallo Uwe, danke für die Nachricht und die Neujahrsgrüße. Ich wünsche Dir auch ein gutes Neues Jahr. Was ich heute schon wieder sehen mußte ... Aber das ist mein Beruf.
    Ja, es konnten nur zehn sein. Zugegeben, die elf wäre dee Sailor 1911L Black Luster gewesen. Stimmt, der Sailor ist sozusagen der unglaublich gute Cross. Ein Conway-Stewart hätte es verdient gehabt. Oder ein Wancher Dream Pen oder ein Montblanc 14. Der Raw ist ein richtiges Werkzeug für mich. Die Sorglosigkeit, mit der Kaweco bisweilen die Federqualität hintanstellt, ist aber nicht akzeptabel.
    Ein Platinum ist dabei. Es sollte der wunderbare Izumo sein. Es kann nicht immer der 3776 vorne dabei sein.
    Es hätte auch das zweite Arbeitspferd Lamy Studio Imperial Blue sein können. Den Studio Pd habe ich sehr häufig dabei, daher ist er ein Gesicht sus 2020 - sozusagen.
    Der Pilot Custom 823 oder der Capless sind Kandidaten gewesen.
    Mir würde gefallen, von euch eure Liste zu bekommen. Auch wenn es z. B. die Nr. 5 wären.

    Viele Grüße
    Thomas

  • #3

    Uwe Steinmann (Sonntag, 03 Januar 2021 15:37)

    Hallo Thomas,

    vielen Dank auch für deine gute Wünsche!

    Aaaah, böser Lapsus … natürlich ist der wunderschöne Izumo dabei! Wie konnte ich den „unterschlagen“ … Ich war wohl einfach zu sehr auf den 3776 fixiert. ;-)

    An einer eigenen Liste werde ich mich in den nächsten Tagen mal versuchen ;-) Sie wird „bescheidener“ ausfallen. Ich bin ja nicht Sammler im eigentlichen Sinne, sondern eher ein ständig Suchender nach dem für mich perfekten oder am besten geeigneten Stift (… ja, ich weiß natürlich, dass das unmöglich ist!). So entsteht bei mir statt einer Sammlung eher eine stets wechselnde Ansammlung, bei der Marke und Preis (möglichst) keine Rolle spielen. Ich scheue mich auch nicht, Füller wieder zu verkaufen oder zu verschenken, bei denen ich sicher bin, dass sie niemals „mein Stift“ werden und bei mir ein Schubladen-Dasein fristen würden. So hat mich neben dem Kaweco Sport AL Raw z.B. auch ein Pelikan M1000 wieder verlassen, während (...man mag das lächerlich finden…) ein mit EF-Goldfeder ausgestatteter Lamy ABC seit fast zwei Jahren zuverlässig und unverwüstlich arbeitend meinen heimischen Schreibtisch „ziert“ – na gut, einen Schönheitspreis bekommt der nicht! ;-)

    Ich kann deshalb auch keine Rangliste erstellen, weil die Eigenschaften der Füller –unbahängig von ihren objektiven Wert– immer an meinen Bedürfnissen gemessen werden. Aber vielleicht erstelle ich einfach eine Liste mit den Füllern, die in den letzten Monaten bei mir im regelmäßigen Gebrauch waren. Mal sehen …

    Bis dahin viele Grüße
    Uwe

    P.S. Den auf dem Willkommen-Tab abgebildete Conway-Stewart finde ich wunderschön! Leider wird er von seinen Dimensionen (sowohl Größe wie auch Preis) nicht zu mir passen. :-(
    Gibt es zu ihm evtl. irgendwann einen Beitrag?

  • #4

    Pens and Freaks (Sonntag, 03 Januar 2021 16:59)

    Danke, Uwe. Ich freue mich schon darauf. Den Conway-Stewart werde ich sicherlich noch vorstellen.

    Viele Grüße Thomas

  • #5

    Uwe Steinmann (Montag, 04 Januar 2021 17:46)

    Hallo Thomas,

    meine Nachricht ist leider zu lang (mehr als 5000 Zeichen). Ich teile sie deshalb, also zuerst die Liste mit Nr. 1-5 und dann der Rest 6-10:

    hier soll nun meine Liste kommen. Wie schon erwähnt, bin ich auf der Suche nach dem für mich perfekten und einzigen Füller. Das ist natürlich unmöglich – und das ist gut so, sonst wäre der Spaß ja vorbei! ;-) Die Liste ist keine Rangliste; jeder Füller hat für mich Vor- und Nachteile (wie gesagt: der perfekte war bis jetzt nicht dabei).

    Wichtig sind mir vor allem folgende Eigenschaften:
    a) gute Feder (möglichst fein, ruhig etwas Feedback, aber nicht kratzig)
    b) gutes Tintenleitwerk (nicht zu trocken, guter Fluss)
    c) Optik möglichst puristisch bei guter Verarbeitung
    d) gute Haptik: für mich lieber kleiner als zu groß (auch wenn es nicht dem Trend entspricht)
    e) Kappen-Dichtigkeit (Austrocknen nach wenigen Tagen Nichtgebrauch ist für mich ein No-Go!)

    Also hier meine Liste (mit kurzen Kommentaren +/-).
    8 Füller waren im letzten halben Jahr ständig befüllt und im Gebrauch (Nr. 1-6 und 9+10)
    2 Füller (Nr. 7+8) habe ich hinzu genommen, damit es 10 Füller werden; sie waren ab und zu im Einsatz.

    1) Sailor Pro Gear /Silber mit EF-Feder
    Der Sailor ist in ständigem Gebrauch. Wunderschön finde ich die hervorragend schreibende Bicolor-Feder. Tintenfluss perfekt. Design ist schlicht und ok. Die Haptik – na ja, ohne Kappe zu kurz, mit Kappe zu lang. Die Balance ist (mit aufgesetzter Kappe) aber für mich ok.

    2) Platinum Century 3776 Chartres Blue mit EF Feder
    Wegen der sehr feinen Feder (sehr gut: ohne Kratzen und fast ohne Feedback) mein Füller für „Spezialeinsätze“ (Kalendereinträge etc.). Der Tintenfluss könnte etwas kräftiger sein. Der Füller braucht eine gut fließende Tinte (z.B. de Atramentis).

    3) Lamy Accent, silber-Holz mit EF-Goldfeder (Z55)
    Optisch für mich kein Highlight. Ich habe aber keinen Lamy gefunden, mit dem diese ganz hervorragende Goldfeder (ist bei Lamy ja immer etwas Glücksache) so gut funktioniert. Tintenfluss ist gleichmäßig und ausgewogen. Feder super weich mit etwas „Charakter“ im Schriftbild. Haptik und Größe passen für mich.

    4) Scrivere (Taschenfüller) von Transehe, Alu schwarz, mit Edelstahl-F-Feder (vergoldet)
    Purismus in Reinkultur und perfekter Verarbeitung. Der Designer Dieter v. Transehe hat in Zusammenarbeit mit Schmidt Technology ein puristisches Meisterwerk geschaffen: es ist nichts dran, was man nicht braucht. Die Verarbeitung ist perfekt, nichts hakt oder wackelt. Das ist fast mehr ein Werkzeug als ein Füller. Selbst die Gewinde sind so exakt – es soll Menschen geben, die den Füller (die Edelstahl-Variante) als Eyedropper verwenden ohne Einsatz von Dichtring oder Silicon! Die Haptik ist mit aufgeschraubter Kappe für mich ok. Das Tintenleitwerk von Schmidt (FH 452) ist super – das beste, das ich bisher kenne. Die Schmidt-Feder (wird nach Auskunft von Schmidt Technology von JoWo hergestellt) ist große Klasse und muss sich hinter Goldfedern nicht verstecken! Einziges Minus: es gibt die Feder nur in F, M oder B. Mit EF-Feder wäre der Füller für mich perfekt. Ich liebe ihn sehr!

    5) Graf von Faber-Castell Tamitio, nachtblau, mit EF-Feder (Stahl, platiniert)
    Nach meinem Geschmack optisch der Schönste meiner Füller. Die Haptik ist gut, vielleicht etwas schwer (Messing-Gehäuse). Feder schreibt sehr gut und fein. Das Feedback erzeugt ein starkes Bleistift-Feeling. Das hat was. Der Füller ist etwas wählerisch bei der Tinte, die darf nicht zu „trocken“ sein.

  • #6

    Uwe Steinmann (Montag, 04 Januar 2021 17:47)

    6) TWSBI Diamond 580 mit EF-Feder
    Der 580 hat für mich die (fast) perfekte Haptik und Größe (größer darf es für mich nicht sein) und sieht auch noch schön aus! Besonders liebe ich die randscharfe und für eine europäische Feder (JoWo) sehr feine Feder bei gutem Tintenfluss. Endlich auch mal wieder ein moderner Füller mit Kolben-Mechanik!

    7) Faber-Castell Loom, Gunmetal, EF-Feder
    Optisch und von der Balance sehr gut. Leider ist das Metall-Griffstück für mich etwas zu glatt und auf die Dauer unbequem rutschig. Die sehr gute und randscharfe Feder erinnert mich vom Feeling her ganz stark an den TWSBI Diamond, sieht aber anders aus.

    8) Lamy CP 1 Pt mit EF-Goldfeder ((Z55)
    Sehr schlank (eher ein „Notizbuch-Füller“), wunderschön platiniert und guillochiert. Nichts für große Hände, für mich ist es aber ok. Das „Innenleben“ leider –wie so oft bei Lamy– aus billigem Plastik. Die Steckkappe zieht beim Abstecken Tinte in die Feder und leider auch manchmal in die Kappe (auch so eine „Lamy-Eigenheit“). Die Feder ist gut, aber für eine EF etwas breit.

    Damit ich die 10 voll habe, kommen noch meine zwei „Billig-Füller“, die schon lange im ständigen Einsatz sind und immer auf dem Schreibtisch liegen dürfen, weil sie niemand stiehlt ;-)

    9) Lamy ABC mit Goldfeder EF (Z56)
    Der sieht lustig aus, funktioniert aber einwandfrei und passt für mich von der Haptik. Er hat das gleiche Tintenleitsystem wie die teureren Lamy-Modelle und deshalb habe ich ihm eine Goldfeder verpasst (die diesmal sogar ihren Namen „extrafein“ verdient – ohne zu kratzen!). Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Schöner Nebeneffekt: Während man mit einem MB Meisterstück in der Hand oft nur „strafende Blicke“ erntet, gibt es beim ABC belustigtes Lächeln und man kommt schnell in ein freundliches Gespräch über die Schreibkultur. ;-)

    10) Platinum Preppy mit EF-Feder
    Er ist eigentlich zu leicht. Das Plastik wirkt billig. Er ist aber robuster als man denkt. Ich habe wegen meiner Bedenken bzgl. der Haltbarkeit gleich 3 gekauft, schreibe seit 2 Jahren aber immer noch mit dem ersten, ohne Mängel zu erkennen. Die Stahlfeder schreibt super und dank des für Platinum typischen „Slip and Seal“-Systems trocknet er niemals aus. Mehr kann man für knapp 5 € nicht verlangen.

    Das war‘s! Mal sehen, ob ich 2021 den perfekten Stift finde! ;-)

    Viele Grüße
    Uwe

  • #7

    Pens and Freaks (Montag, 04 Januar 2021 20:12)

    Hallo Uwe, vielen herzlichen Dank für Deine Bestenliste. Sehr schön. Auch ein Freund feiner und sehr feiner Federn. Ich habe den Beitrag zudem als eigenen kopiert. Dadurch bekommt er die Beachtung, die er auch verdient.
    Ich bin froh, mich mit diesen schönen Dingen zu beschäftigen, wenn ich umgekehrt jeden Tag ganz anderen Dinge sehen muß. Ihr könnt euch denken, wovon ich rede.
    Es ist schlimmer als sich viele vorstellen können.