Tintenkleckse und Tintenbetrachtungen

 

 

Anderswo habe ich diese Woche gelesen, man könne sich den besten Eindruck über Tinten machen in einem Ausstrich, bspw. mit Pinsel o. ä. Die Farbe sei das Entscheidende und durch größere Farbübersichten könne man sich seine Farbe schon besser heraussuchen. Individuelle Einzelvorstellungen von Tinten seien zu vage durch Feder, Papier und dgl.

 

Nun ist es zweifellos so, daß das Schreibverhalten von Tinten in sehr unterschiedlicher Weise abhängt von Feder, Federstärke, Papier, um die wichtigsten Parameter zu nennen. Insofern ist das auf der einen Seite absolut richtig. Nur ist die zweite Seite der Medaille nicht unwichtig, sondern oft sogar entscheidend.

 

Je mehr man sich mit Tinte beschäftigt, umso mehr wird einem klar. Entweder bin ich mit einer Standardtinte sehr zufrieden und brauche gar nichts anderes. Oder ich nutze bestimmte Tinten zur Schriftgestaltung bzw. um ein bestimmtes Schreibergebnis zu erhalten. Da ist die Farbe ein wesentlicher Punkt. Aber auch Shading, Strichschärfe, Fließverhalten und Problemlosigkeit im Alltag sind entscheidende Punkte.

 

Nicht zu unrecht werden Standardtinten mit großer Zufriedenheit eingesetzt, deren Farbe, Farbintensität und oft auch Fließverhalten so ganz und gar langweilig ist.

 

Und wer umgekehrt eine bestimmte Tintenfarbe besonders mag, möchte vielleicht vorher wissen, welche Eigenschaften eine solchte Tinte haben wird, um eine (teuren) Fehlkauf zu vermeiden.

 

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist: Bei den Grundfarben Schwarz, Rot, Blau und Grün liegen die Eigenschaften und Probleme anders und hochgesättigte Tinten haben andere Eigenschaften, gerade auch in der Langzeitanwendung, als typische gering Gesättigte und Wasserlösliche.Und wie können ein paar Striche das Wesen einer Eisengallus-Tinte ergründen?

 

Wenn wir uns also mit Tinten beschäftigen, selbst wenn wir nur preiswert mit viel Freude und befriedigendem Schreiberlebnis eine Feder führen wollen, so sind es also viel mehr Informationen, die dem Interessenten oder Füllhalter-Freund nützlich sein können.

 

Das ist meine Meinung nach intensiver Beschäftigung mit diesem Thema: Tintenbetrachtungen, eine vielschichtige und lebendige Sache!

 

Diskutiert gerne mit.

 

Viele Grüße

Thomas

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Thomas von pens-and-freaks.de (Mittwoch, 18 Juli 2012 22:39)

    Mit meinen Tintenbetrachtungen versuche ich, das Wesen einer Tinte zu ergründen und sie einzuschätzen. Die Farbe als solches ist dabei EINE Eigenschaft, seine sehr wichtige, aber nicht die einzige.

    Ab und zu werde ich daher aus meiner Tintensammlung immer wieder einmal Tinten vorstellen.