"Lieber Thomas,

ich verfolge Deine Seite schon seit einigen Jahren und habe vor einiger Zeit auf Deine Empfehlung hin einen TWSBI gekauft.
Nun möchte ich aber gerne noch einen "wertigeren" Füller, wahrscheinlich wird's ein Pelikan, kaufen und dazu ein Fachgeschäft aufsuchen wollen. Wenn aber, wie Du sicher zu Recht schreibst, das "Eintunken" in Tinte - wie das auch in allen mir bekannten Geschäften praktiziert wird - zu ganz anderen Schreibeigenschaften führt als das Schreiben mit gefülltem Füller - nützt dann das Ausprobieren im Geschäft überhaupt noch etwas (von der Haptik einmal abgesehen)? Sonst würde ich mir den Aufwand sparen und nach Abschluss der Suche mir einen Füller über einen Internethändler bestellen (da ist dann auch die Auswahl noch viel größer).

Falls Du gelegentlich kurz antworten könntest, wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße
M. K.*"

 

*Von mir anonymisiert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Pens and Freaks (Montag, 04 Juni 2018 21:16)

    Hallo M.,
    vielen Dank für Deine Frage. Je nach dem, wo Du wohnst, gibt es schon noch einige sehr gute Schreibwarenhändler in Deutschland, wo man auch sehr gut beraten wird. Neben Modell, Preis, Einsatzzweck und Größe findet man dort auch die richtige Feder. Ja, so etwas gibt es noch. Manchmal ist es der Mehraufwand an Anreise und Preis wert, wenn man dadurch Fehlkäufe verhindert. Über das Internet, je nachdem wie viel Erfahrung man hat, kauft man oft zweifach, ... oder mehrfach.
    Passende Halter vor Ort anzusehen und sich dann ein Bild zu machen, ist daher eine gute Sache und das Schreiben sowieso. Eigenes Papier mitbringen!
    Es gibt schon Läden, bei denen nicht nur getunkt wird. Bei den Schreibwarenabteilungen der großen Kaufhäuser bin ich mir da nicht sicher. Auch die Fachkompetenz kann ich da nicht einschätzen. Und die Anzahl der Federbreiten. Da gibt es häufig eine eingeschränkte Auswahl.
    Bei den Goldfeder von Pelikan z. B. muss man schon wissen, wie die Schreiben. Sie fallen enorm breit aus und zeigen eine teils erhebliche Variation. Und ihr Schliff ist nicht nach jedermanns Geschmack.
    Oft kommt dann am Schluss etwas ganz anderes heraus, man kauft einen Halter, an den man nicht gedacht hatte.
    Wer erfahren ist und weiß, was er will, kann bei einem kundigen Internethändler (welche sind das schon? Ich glaube, zumindest einen oder zwei zu kennen ...) in der Tat eine große Auswahl mit allen Federoptionen bei einem besseren Preis bekommen.
    Je nach Preis sind die möglichen Optionen durchaus sehr sehr unterschiedlich.
    Wenn Du möchtest, dann schreibe mir gerne per Kontakt oder hier im Kommentar über Deine Preisvorstellung, Feder etc.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Thomas