Tintenbetrachtung: J. Herbin 1670 Bleu Océan

Ganz neu ist diese Tinte nicht mehr. Sie wurde 2012 herausgebracht. Obwohl als LE lanciert, wird diese Tinte ohne Begrenzung weiter angeboten (werden). Bravo, Herbin. Andere Firmen haben ganz andere Vorstellungen!

 

Im Herbin-Programm gibt es derzeit drei Mittel- bis Dunkelblau-Tinten:

  • die Blue Myosotis
  • die Eclat de Saphir und 
  • die Blue Nuit

Ehrlicherweise sind alle drei nicht so ganz rund. Die Myosotis ist sehr hell und hat einen leichten Violettstich. Das hat was, aber eine klassische Alltagstinte ist das kaum noch. Die Eclat könnte es sein mit ihrem wunderbaren reinen Saphirton. Wenn man das mit anderen Produkten vergleicht. Aber der Tintenfluß ist eher zäh und man muß da wirklich DIE Feder finden. Die Blue Nuit kämpft mit Tintenfluß UND Farbe. Da sind viele Unfarben dabei, irgendwie grün und vielleicht auch dreckig braun neben einem Blau, das wenig Sättigung hat. Ich habe bisher noch keine passende Feder gefunden, obwohl ich nicht aufgebe.

 

Und nun die Bleu Océan, zu der ich erst jetzt gefunden habe. Zusammen mit meinem Platinum President kam sie an. Sie kostet im schönen 50-ml-Flacon derzeit 12,95 EUR http://www.lacouronneducomte.nl/webstore/main/herbin-1670-ocean-blue-anniversary-bottle-p-4237.html. Hier sind es 13,30 EUR http://www.fuellhalter.de/index.php?list=KAT145. Das sind nur zwei Beispiele, weil ich immer wieder nach Bezugsquellen gefragt werde.

 

Schöne Verpackung ...

... und schöner Flacon mit dem silberfarbenen Frontsiegel und der schönen Kordel.

Leider ist die Flaconöffnung indiskutabel eng. Der Metalldeckel hat einen blauen Wachsbezug.


Nun zur Tinte selbst: 

 

Ein mittleres Korrespondenzblau ohne Farbstiche, so wie man das von vielen Herbin-Tinten kennt und schätzt. Eine normalgesättigte, wasserlösliche Tinte* mit klarer Schrift ohne Durchdrücken. In meinem Edison Collier Blue Steel dürfte sie den richtigen Füllhalter gefunden haben. Bei diskretem Shading und somit lebendiger Schrift ist die Farbsättigung überdurchschnittlich, der Tintenfluß wohltemperiert und nicht zu stark. Offen bleibe muß derzeit, wie sich die Tinte bei breiten Federn verhält, ob sie dann breiter läuft als z. B. die klassischen normalgesättigten Tinten wie die Königsblauen.

 

Daraus ergibt sich, daß mit dieser Tinte, die NICHT limitiert ist, ein ernstzunehmender Kandidat bei den Mittelblauen besteht, der preislich nicht eben günstig, aber zusammen mit dem Flacon es auch wert ist. Herbin-Tinten sind nie sehr preisgünstig, aber es in der Regel auch wert, wenn man eine gefunden hat, die einem gefällt.

 

- - - - - -

*Beim Wassertest Restlesbarkeit; die Tinte verschwindet nicht vollständig. Eine wasserfeste Tinte ist es aber nicht.

Kommt im Scan zu hell und grell.
Kommt im Scan zu hell und grell.
Wassertest
Wassertest

 

Für wen kommt diese Tinte in Frage?

 

Prinzipiell für sehr viele, 

  • die eine klare Mittelblaue suchen, die nicht königsblau ist
  • die keine Blauschwarze haben wollen,
  • die keine höhergesättigte oder wasserresistente (dokumentenechte) haben wollen
  • und die eine in ihrem Eigenschaften sicherlich absolut unproblematische Tinte suchen, die Halter und Konverter nicht verfärbt.

 

Bitte auch hier wieder beachten, daß Herbintinten durch ihre Zusammensetzung empfindlicher gegen Keimbefall sein können als Tinten mit Konvervierungsstoffen. Keine Tinte aus dem Halter zurück ins Glas! Bei gemäßiger Temperatur lagern und nicht auf eine Fensterbank im Sommer stellen! Das würde ich aber auch mit anderen Tinten nicht tun. Ich habe mir auch angewöhnt, KEINE Tinte mehr aus der Feder nach dem Füllen zurücktropfen zu lassen. Meist mache ich es gar nicht mehr oder die Tropfen gehen auf ein Papiertaschentuch.

Rauhes Papier eines Abreißblocks
Rauhes Papier eines Abreißblocks
Auf Moleskin fiedert jede Tinte.
Auf Moleskin fiedert jede Tinte.

Literatur:


Ergänzung zu Kommentar (1), 1.4.15:

Die Aurora wirkt zu ähnlich der R+K, das Violett kommt hier nicht so gut heraus. Sie ist eh nicht so gut zu scannen Sie ist mehr blau mit leichtem Violettenschlag. Was ich aber zeigen will (Bezug auch zur Rouge Opéra): Die vier FH haben eine ähnliche Sättigung mit verschiedenen Tinten. Oben Delta Fusion 82 mit Stub, dann Sheaffer Legacy Heritage F (beide mit der Blue Océan), dann Aurora Talentum F mit der Aurora Blau und unten Sheaffer PFM F mit der R+K Königsblau. Mit den überlegenen Haltern Talentum und PFM wird auch mit den im Dauereinsatz absolut unproblematischen wasserlöslichen Standard-Tinten ein sehr gutes Ergebnis erreicht. In einem alten Füller wie dem überragenden PFM oder einem modernen Halter mit differenziertem und sehr gutem Ebonit-Tintenleiter wie im Talentum zeigen sich die großen Vorteile solcher Konstruktionen. Das ist auch der Grund dafür (unter anderen), daß es modernen Semilfex-Federn oder auch Stubs/Italics oft an Saft und Kraft fehlt. Auf der anderen Seite zeigt es aber auch, daß man mit Tinten probieren muß. Letztlich profitiert man durch ein optimales Schreibergebnis. 


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Kommentare: 3
  • #1

    Silent (Mittwoch, 01 April 2015 17:30)

    Servus

    Ich habe nun schon einige der Herbin Tinten ausprobiert, aber ehrlich gesagt, sind mir die Farben zu blass. Ich folgte deiner Empfehlung der Rouge Opéra, aber wie schon gesagt, sie ist mir zu blass (vielleicht muss auch nur einen nasseren Halter finden). Auf Übersättingung stehe ich ja eigentlich auch nicht, aber die Herbin (die ich habe), sind mir zu wässrig.
    Wie verhält es sich mit der Bleu Océan (und der Rouge Hematite)? Sind diese zwei grundsätzlich höher gesättigt, wie die normale Kollektion?

    Vielen Dank auch für deinen unermüdlichen Einsatz.
    LG Claudia

    P.S. Wenn es mit den Bildern geklappt hat, sende ich bald weitere, sofern du weitere Schriftproben, zu denen von dir, haben möchtest.

  • #2

    Pens-and-Freaks (Mittwoch, 01 April 2015 20:52)

    Hallo Cluadia,

    Schriftproben sehr gerne. Die bisherigen werde ich gleich einstellen. Oben füge ich Beispiele von Blautinten ein.

    Die "normalen" Herbin sind teils deutlich schwach gesättigt, manche aber durchaus "normal". Ich empfinde die Rouge Opéra als sehr leicht laufend. Sie hat auch ein schönes Shading. Diese Tinten werden auch nicht "pappig" mit der Zeit, wenn gewissen Verdunstungseffekte möglich sind. Es kommt auf den Halter an.

    Die Bleu Océan ist eine höher gesättigte Tinte im Mittelblau, die wenig Shading hat. Wer die Herbin kennt und diese nicht mag, wird sicher vom eher uniformen Ton ohne die übliche Herbin-Natürlichkeit vielleicht etwas enttäuscht, weil die Nuancen fehlen und die Tinte einen gewissen Filzstift-Charakter hat. Ich setze sie sehr gerne ein, sie ist bisher völlig problemlos. Herbin-Tinten können schimmeln, und das leicht. Man muß da aufpassen und es gibt keine Regel. Nur keine Tinte in das Glas zurück und keinen Vac-Füller nehmen, außer man spült ihn vor der neuerlichen Füllung komplett aus und reinigt ihn. Bei den Sondertinten 1670 habe ich solche Probleme noch nicht gehört.

    Die Rouge Hematite hat wie die Stormy Grey (habe ich, aber noch nicht ausgepackt) metallene Bestandteile (Gold?). Die R. H. neigt zu Verkrustungen und die Metallpartikel sind schön anzusehen, gehören die in einem Füllhalter? Die Farbe ist sensationell für mich und der grünliche Metalleffekt auch, aber ... Die 1670 sind höher gesättigte Tinten (die Grey kommt ja noch).

  • #3

    Pens-and-Freaks (Donnerstag, 16 April 2015 21:29)

    April 2015

    Es gibt Dinge, die schlimmer werden. So z. B. die neue Formel für diese Tinte mit den Goldflecken, die bereits in den beiden anderen 1670er-Tinten vorkommen. Das ist ja furchbar. Da muß ich sehen, die alten Flaschen noch zu bekommen. Eine meiner Lieblingstinten. Unverzichtbar