Füllerfrage Nr. 2 vom 4.1.16:

Guten Tag Thomas,

ich bin durch ein Forum auf deine Mailadresse gestoßen denn ich habe ein Problem. Seit langem besitze ich zwei komplette Rotring Newton Lava Sets (ich habe das 2. gekauft als ich merkte, dass das richtig gut schreibt und dabei noch toll aussieht). Nun bin ich aber Linkshänder und suche seit Jahren nach einer passenden Linkshänderfeder, die ich dort einbauen kann. Im Sanford-Service sagte man mir, dass ich auch gut eine B-Feder einbauen kann, also kaufte ich mir der Federn gleich 2. Die Linkshänder wären nicht mehr lieferbar. Nun, es ist trotzdem ein Unterschied zu meinem "alten" Lamy-Set, das ebenfalls eine richtige Linksfeder hat. Es "rutscht" einfach nicht so gefettet... 

Kannst du mir eine Bezugsquelle nennen, bei der ich gleich 2 Linkshänder-Federn für die Rotringe bestellen kann, deren Breite ca. der Breite B entspricht?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Freundliche Grüße 

A. S.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    pens-and-freaks (Montag, 04 Januar 2016 21:45)

    Heute kamen zwei Anfragen. :)

    Hallo A. (anonymisiert),

    vielen Dank für Deine Nachricht. Ich kann mich nicht erinnern, daß die gute alten Firma Rotring, die dieses Modell entwickelt hatte, Linkshänderfedern angeboten hatte. Die Stahlfedern kamen in F, M und B. Ich bin mir da recht sicher.

    Wikipedie: "Ursprünglich gehörte der Markenname „rotring“ der rotring-werke Riepe KG in Hamburg, die 1998 an Sanford bzw. Newell Rubbermaid verkauft wurde und daher heute Sanford GmbH heißt."

    Rubbermaid, bekannt für Kunststoffboxen, mit seiner Untermakre Sanford führt den Namen "rotring" weiter.

    Man könnte von einem Nibmeister die beiden B bearbeiten lassen und dabei eine gute Lamy mitgeben als Richtschnur. Vielleicht kann das in D Lutz Fiebig aus Magdeburg ausführen, der immer sehr gelobt wird. Ich selber, so muß ich gestehen, kenne ihn nicht und hatte keinen Kontakt. E-Mail: mailbox@interpens.de

    Ich schicke immer zu John Sorowka nach England. Fiebig soll aber eine sehr gute Adresse sein. Die exzellenten amerikanischen Nibmeister wie Binder, Mottishaw, Masuyama z. B. sind leider weit weg und die VK indiskutabel.

    Wenn man sehr an seinen Schreibern hängt, könnte das eine sinnvolle Investition sein.

    Es gibt heute nur noch wenige Hersteller, die solche Spezialfedern anbieten können, meist auch mit Aufpreis. Mir fallen da Aurora und vielleicht noch OMAS aus Italien ein. Erstere ist ähnlich wie Lamy ein Inhouse-Produzent. Die Federn werden, wie das meiste, in der eigenen Fertigung hergestellt. Früher gab es auch bei Parker (leider auch in der Hand von Rubbermaid) z. B. für den Duofold Federn nach Wunsch. Lang, lang ist´s her ...

    Das fällt mir spontan ein. Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

    Viele Grüße Thomas