Top 10 - 2020

Nr. 2: Ranga Majestic



In den letzten Monaten habe ich euch einige dieser handgefertigten indischen Füllhalter vorgestellt. Ja, ich mag den Ranga 3 ganz besonders. Der übergröße Majestic ist es aber.

Er liegt einfgach wunderbar in meiner kleinen Hand, er ist herrliche ausbalanciert, ja ich mag auch das etwas stumpfe Material. Das marmorierte Hartgummi gefällt mir sehr. Ich habe letztlich ein Unikat und ich weiß, wie viel Mühe sich Herr Panduranganmacht. Dieses Exemplar ist zudem handwerklich einwandfrei. Alles sitzt perfekt und so kann man sich an diesem mächtigen Modell Tag für Tag erfreuen.

Ja, er hat eine sogenannte 6er-Feder von Bock. Ja, sie könnte größer sein. Aber größere Federn schränken auch die Handhabung beim Schreiben ein. Das ist hier nicht der Fall. Das Schreiben wird ruhig und gelassen. So wie vielleicht beim Montblanc 149. Und der Preis ist wirklich verhältnismäßig. Im Gegensatz zu den anderen Rangas werden hier nur Bock-Federn aller Variationen angeboten. Von Edelstahl über Titan bis 14K-Gold.

Das Schreibgefühl und Schriftbild dieses Tintenaggregates ist ausgesprochen gut und zeigt keine der durchaus nicht unüblichen Bock-Feder-Schwächen. Der Schmidt-K5-Konverter ist einfach und gut, alternativ kann man die Standardformat-Tintenpatronen einsetzen oder ihn direkt mit Tinte füllen.

Wenn man dann noch ein bißchen aufpaßt und Hartgummi nicht übermäßig dem Sonnenlicht aussetzt, dann hat man schon alles getan für ein sicherlich sehr langes Leben mit diesem außergewöhnlichen persönlichen Schreibgerät.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0