Graf von Faber-Castell Royal Blue

Rätselhaft?

Ich nehme mal den Faden hierher, weil er anosten in den "Königsblauen" untergeht.

Bitte weitere Kommentare zu diesem Thema hierher. Danke.

https://www.pens-and-freaks.com/tinte/k%C3%B6nigsblaue/


Nachdem diskutiert wurde, wo denn die Tinten hergestellt werden und nachdem die Royal Blue als sehr teure Alternative zur Faber-Castell Königsblau identifiziert ist, sind Angaben über die Produktion der Tinte, der Gläser? ... rätselhaft.

Montblanc läßt seine Tinten im Ausland produzieren.

Wie ich von einem anderen Schreibgerätehersteller und dessen Tinten weiß, gibt man die Daten nicht preis. Mir ist es nicht einmal bei jahrenlangem und persönlichem Kontakt zum Geschäftsführer dort nicht gelungen.

Ich gehe davon aus, daß Faber-Castell dies auch nicht tun wird.

Ich könnte mir vorstellen, daß die Tinten von Faber-Castell dort auch produziert werden. Vielleicht kommt das Faß dann aus "Germany".

Sicherlich interessant, aber in der Substanz geht es natürlich um die Tinten selbst und deren Eigenschaften.

Noch viel interessanter ist es zu bemerken, daß die verschiedenen Schreibgerätehersteller aus dem Tintengeschäft, früher sicherlich ein Nebenprodukt, ein richtiges Geschäft machen.

Ein Anbieter, der auch seine Tinten nicht mehr selber produziert, hat es vorgemacht und das sicherlich mit Erfolg. Andere sind gefolgt. Und haben auch besondere Flacons, besondere Tinten, Limited Editions angeboten.


Bei der Gelegenheit: Das Thema Tinten entwickelt sich ja prinzipiell und bei jedem sehr individuell. Auch Youtuber, die früher mit riesigem Aufwand Tinten vorgestellt haben, tun dies nicht mehr oder nur noch sporadisch.

Ich selber, der die Tintenbetrachtungen bei einer Hersteller-Plattform vor knapp zehn Jahren entwickelt hatte, probiere immer wieder mal neue Tinten, die ich aus Zeitgründen hier gar nicht ausreichend würdigen kann. Das hat dazu geführt, daß ich interessante Tinten hier bisweilen vorstelle, die vielleicht für manche von euch Lesern (Pars pro toto) ebenso interessant sein könnten.

So z. B. die Caran d `Ache Idyllic Blue oder auch Tinten von Graf von Faber-Castell.

In Kürze werde ich die Montblanc Royal Blue, eine alte Bekannte, aus bestimmten Gründen wieder einmal vorstellen. Sie hat mir nach der Umstellung vor jetzt vielen Jahren nie so richtig gefallen. Auch hier war es ja so, daß die Produktion nach draußen verlegt wurde. Die alte Montblanc Königsblau im 50-mL-Flacon war bereits im Studium (ich blaube sie hat in den End-80ern so um die 7 DM gekostet) mein Favorit. Sie war dunkler als die typischen Königsblauen und bei der großartigen Aurora Blau hat man ja auch an der Farbe Veränderungen vorgenommen oder es ist zufällig passiert (Aurora war sich auf Nachfrage nicht bewußt, daß die Tinten anders wäre!).


Nun aber wieder zurück zu den Faber-Castell-Tinten.


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Pens and Freaks (Sonntag, 19 September 2021 15:11)

    Uwe schrieb: "Es scheint so, dass Faber-Castell/GvFC die Patronen grundsätzlich in Österreich herstellen lässt, die Fässer dagegen in Deutschland. Ob in beiden die gleiche Tinte drin ist?"
    Ich denke, es wird sich um die identische Tinte handeln. Ob die Abfüllung unterschiedlich ist, kann ich nicht sagen. Das könnte aber auch unterschiedliche Angaben über die Fertigung erklären.

  • #2

    Mark (Sonntag, 19 September 2021 16:41)

    Ich würde auch vermuten, dass die unterschiedlichen Angaben der Abfüllung geschuldet sind. Die Royal Blue habe ich jetzt mal zur Probe im Internet bestellt und werde mal nachsehen, was auf der Packung angegeben ist. Bei den anderen Patronen, die ich hier noch habe, ist jeweils Österreich als Herstellungsland angegeben, allerdings nicht bei der Stone Grey, die als Herstellungsland auch auf der Patronenschachtel Deutschland nennt.
    Möglicherweise findet die Herstellung also auch einfach in beiden Ländern statt?

  • #3

    Uwe (Mittwoch, 22 September 2021 17:19)

    … manchmal bekommt man auf eine freundlich gestellte Frage doch ein Antwort ;-)

    Also:
    Bei den FC/GvFC-Tinten ist in Gläsern und Patronen die gleiche Tinte drin. Die Rezepturen werden im FC-Labor in Stein (D) entwickelt. Die Fertigung erfolgt im FC-Werk in Österreich (in dem kleinen Werk mit 40 Mitarbeitern in Engelhartszell werden jährlich neben 35 Mio. Textmarkern auch 300 Tonnen Tinte hergestellt!). Die Abfüllung der Gläser und Verpackung erfolgt wieder in Stein.

    Jetzt wissen wir es also. Auch wenn es für die Qualität der Tinte nicht relevant ist, ist es doch interessant.

    Gruß
    Uwe

  • #4

    Pens and Freaks (Mittwoch, 22 September 2021 20:42)

    Sehr schön, Uwe. Ganz herzlichen Dank für die Aufklärung.
    Ich finde es bemerkenswert, daß FC das so offen mitteilt. Kompliment.

    Viele Grüße Thomas