Tintenservice

Wer Informationen zu Tinten braucht ... Bitte schreiben. Ich helfe gerne. Was soll oder kann ich nehmen bei dem Halter? Welche Erfahrungen hat PAF mit der und der Tinte? Oder was auch immer. 


Zu Kommentar 68 und 70 am 22.9.2015:

1.200 dpi (Epson V39)
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Kommentare: 142
  • #142

    Pens and Freaks (Mittwoch, 24 März 2021)

    Habe ich zu Füllerfragen kopiert.

  • #141

    Alfred (Mittwoch, 24 März 2021 11:30)

    Hallo zusammen , hallo lieber Herr Baier,

    "Das Tintenleitsystem (der Standard-Lamys Zusatz von mir) hat nur durchschnittliche Qualität..."

    Mich würde interessieren, was Sie zur durchschnittlichen Qualität zählen bzw woran sich Ihre Einschätzung orientiert.
    Meinen Sie im Vergleich zu den Schulfüllern Pelikans und sonstiger Einsteigerfüller namhafter Marken? Nehmen Sie da auch sogar das ehemalige Aggregat des Parker Duofold mit hinein?
    Von den No-Name-Marken, die womöglich DURCHWEG mindere Qualität bieten, wären mir persönlich nur zwei Exemplare bekannt.

    Dank Ihnen für die nähere Erläuterung und sie immer viele Grüsse

    Alfred.

  • #140

    Pens and Freaks (Samstag, 06 März 2021 17:16)

    Hallo Constanze,
    wir verkaufen keine Tinten. Pelikan-Tinten sind einfach zu bekommen. Hetbin manchmal im Künstletbedarf wie Böhsner in Deutschland. Diamine bekommt man in England, Deutschland und den Niederlanden. Inzwischen hat man auch in England Möglichkeiten gefunden, direkt die Zollformalitäten abzuwickeln und direkt zuzustell. Msn muß halt die Versandkosten sehen.

    Viele Grüße Thomas

  • #139

    Pens and Fresks (Samstag, 06 März 2021)

    Guten Tag Herr Thomas,

    auf der Suche nach einer Tinte in einem anderen Blauton als Königsblau, dass man überall zu kaufen bekommt, bin ich auf Ihre Homepage aufmerksam geworden. Ich habe Ihnen über das Kontaktformular bereits eine Nachricht gesendet, bin mir aber etwas unsicher, ob diese Sie erreicht hat. Daher nochmals auf diesem Wege.

    Also: ich bin überrascht, dass es in Österreich so schwierig ist, Tinte zu kaufen. Bei Amazon möchte ich nicht bestellen.
    Nun habe ich bei Ihnen Blautöne gesehen, die ich gerne verwenden möchte, da ich viel per Hand schreibe.
    Folgende Blautöne gefallen mir sehr gut:

    • J. Herbin Eclat de Saphir
    • Diamine China Blue
    • Pelikan Edelstein Sapphire

    auch die Rottöne J. Herbin Rouge Opéra und de Atramentis Rubinrot beeindrucken mich sehr.

    Gerne würde ich die genannten Töne kaufen. Besteht die Möglichkeit bei Ihnen zu bestellen bzw. Tinte käuflich zu erwerben? Ich bevorzuge Patronen, falls es die genannten Farben überhaupt als Patrone gibt.
    Ich freu mich sehr, von Ihnen zu hören und verbleibe vorerst
    mit freundlichen Grüßen,
    C. B...

  • #138

    Pens and Freaks (Samstag, 06 März 2021 17:07)

    Hallo Constanze, sind wir froh, daß es hier nicht der Norm nach geht. Tinten wirken in unterschiedlichen Haltern unterschiedlich. Und daher gibt es hier genug Anregungen über eine evtl. passende Tinte. Abhängig ist das Schriftbild von individueller Feder, von der Breite und auch vom Wesen der Tinte. Laufbreite, Schattierung, usw. kommen hinzu.

    Viele Grüße Thomas

  • #137

    Pens and Freaks (Dienstag, 02 März 2021 22:45)

    Hallo,
    sehr interessante Seite. Ich habe jedoch eine spezielle Frage: Welche Tinte für Füllhalter entspricht farblich dem Farbton Pantone 640 bzw. RAL 5015?
    Danke für jede Hilfe.
    Viele Grüße, Constanze

  • #136

    Pens and Freaks (Sonntag, 20 Dezember 2020 16:34)

    Danke, Uwe, für Deine Erfahrungen. Ich habe mit zwei Lamy Studio Pd und der 14K-Goldfeder keinerlei Probleme mit Austrocknen oder Verschmutzung mit verschiedenen Tinten. Aktuell verwende ich eine Lamy-blau-Tintenpatrone, mit der der Studio sehr satt schreibt. Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich Tinten im passenden Füllhalter verwenden. Daher habe ich früher ja auch bei penexchange.de bei der Einführung der Tintenvorstellungen auch von Tintenbetrachtungen und nicht von Tests gesprochen. Inzwischen hat sich der von mir damals kreierte Begriff durchgesetzt. Das zeigt, daß es ebeno wirklich so ist, daß man die Tinten letztlich unter bestimmten Bedingungen betrachtet. Das Wesen der Tinte, das ist es ja, was es herauszuarbeiten gilt.
    Der Accent ist meiner Erfahrung nach ein irgendwie seltsames Schreibgerät. Mein Accent war mehrfach in Heidelberg und Herr Günther (inzwischen berentet) wußte auch keinen Rat mehr. Ob es ein generelles Problem bei diesem bereits in den 90er Jahren vorgestellten Modell ist, konnte ich aber nicht aus ihm herausbekommen.
    Ich habe den Accent immer gerne benutzt, weil er gut in der Hand liegt, obwohl er so kurz ist. Das nicht hochwertige Kunststoffmaterial der Gewinde haben mir aber nie gefallen. Lamy hat ja solche Primitivitäten auch beim imporium.
    Bei Lamy ist Genialität ja durchaus gerne mit Einfachheiten verknüpft. Manchmal ist es aber auch zu einfach oder billig.
    Die Goldfedern, sofern sie nicht kratzen (was sie gerne tun), sind deutlich saftiger, aber auch breiter als die günstigen Stahlfedern. Das Tintenleitsystem hat nur durchschnittliche Qualität, das System vom Lamy 27 von 1952 ist wesentlich besser. Es wird bis heute im Lamy 2000 eingesetzt. Die anderen Lamy haben einen einfachen Tintenleiter mit den bekannten Steckfedern. Eine Goldfeder hat dadurch wesentlich weniger Material als eine lange gesteckte Feder. Ein Tintenaggregat mit der passenden Tinte kann aber ein durchaus sehr überzeugendes Schriftbild auch bei vielen Seiten erzielen. Vergleichbar mit Aurora, Platinum, Pilot, Sailor oder auch Pelikan ist das aber nicht.
    Ich benutze den Lamy Studio Pd für kurze Einsätze, das Griffstück ist mir aber zu glatt. Das klebrige Kunststoff-Vorderteil der einfacheren Modelle ist aber keine gute Alternative. Das Metall-Griffstück der anderen Modelle ist noch glatter.
    Da ist es beim Accent, um den Faden zu schließen, mit den auswechselbaren Griffstücken doch eine an sich überzeugende Sache.
    Leider werden Lamy-Serien kaum weiterentwickelt oder sehr sehr langsam. Beim Accent hat man sicherlich diese Weiterentwicklung verschlafen, sonst könnte es ein überragender Alltagsfüllhalter sein.

    Viele Grüße und nochmals ein großes Dankeschön, an Dich, Uwe.

    Thomas

  • #135

    Uwe Steinmann (Sonntag, 20 Dezember 2020 15:45)

    Hallo,

    Vielleicht kann ich hier noch etwas beitragen:

    Ich nutze den Lamy Accent (mit 14K-Goldfeder EF) regelmäßig, und zwar wechselnd mit den Tinten Waterman Mysterious Blue, Graf von Faber-Castell Cobalt Blue, Diamine Prussian Blue und momentan mit der Rohrer und Klingner Königsblau. Mit diesen Tinten funktioniert der Accent einwandfrei: guter und gleichmäßiger Tintenfluss, keine Anschreibprobleme und kein Eintrocknen (getestet bis 14 Tage Lagerung ohne Nutzung).

    Die von euch beschriebenen Probleme scheinen mir also nicht unbedingt Modell-typisch zu sein. Beim Tintenfluss hatte ich z.B. Probleme gerade mit dem Studio (mit der jetzt im Accent genutzten Goldfeder). Das Abziehen der Steckkappe verursacht ein Vakuum, das die Tinte ansaugt und zu einer verschmierten Feder führt. Manchmal lief sogar Tinte in die Kappe und verschmutzte dann das Griffstück. Beim Schreiben war der Tintenfluss dann zunächst extrem stark und ließ beim längeren Schreiben mehr und mehr nach – nicht schön!

    Da die Goldfeder sehr gut (!) schreibt, habe ich sie gegen die Stahlfeder des Accent getauscht, da der ja die Schraubkappe hat (die beim Abschrauben kein Vakuum erzeugt). Mit der Goldfeder schreibt der Accent fantastisch, so dass ich ihn jetzt sehr regelmäßig nutze.

    Der Studio funktioniert jetzt mit der Stahlfeder auch besser. Ich konnte im Übrigen das Vakuum-Problem mit der Steckkappe im Zusammenhang mit Goldfedern gelegentlich auch bei anderen Lamy-Füllern feststellen (außer beim 2000). Die fest sitzenden Kappen scheinen bei Lamy mehr auf die Stahlfedern mit dem engeren Federschlitz ausgerichtet zu sein (vielleicht um Anschreibproblemen vorzubeugen?).

    Gruß
    Uwe

  • #134

    Wolfgang (Samstag, 12 Dezember 2020 00:04)

    Lieber Thomas,

    Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich werde dem Accent auf jeden Fall noch eine Chance geben, mal sehen, was draus wird.

    Viele Grüße
    Wolfgang

  • #133

    Pens and Freaks (Freitag, 11 Dezember 2020 22:26)

    Lieber Wolfgang,
    vielen Dank für Deine Nachricht. Ich hatte mit dem Accent Probleme mit schnellem Austrocknen. Der Service hat es nicht hinbekommen. Ich habe vor Jahren stattdessen mir einen Studio Pd mit 14K-Goldfeder in EF zugelegt, der in Tintensättiging und Fluß sehr gut ist. Die M dürfte recht breit sein. Da kann es Anschreibprobleme geben. Ich habe den Accent weggelegt. Ist halt so. Der Studio Pd trocknet nicht aus. Er ist perfekt. Und das mit ordinären Lamy-Patronen blau. Ich finde, der Tintenfluß ist hier auch gut, die EF etwas breit. Der Tintenleiter des 2000 ist sicherlich besser. Ganz gleichmäßigen Tintenfluß haben die Japaner, Füllhalter mit Hartgummitintenleitern wie von Aurora oder Wancher in Japan.
    Diese Lsmy-Tintenleiter sind durchschnittlich, bei den hochwertigen Goldfedern ist der Federschlitz viel besser als bei den Stahlfedern. Dee Tintenfluß somit erheblich besser und gleichmäßiger.

    Viele Grüße Thomas

  • #132

    Wolfgang (Freitag, 11 Dezember 2020 15:40)

    Hallo Thomas,

    ich habe seit kurzem einen Lamy Accent mit 14-K-M Goldfeder. Der Füller schreibt sich prinzipiell sehr angenehm, allerdings hat er gerne Startschwierigkeiten. Sind die überwunden, klappt alles zunächst gut, aber nach ein oder anderthalb Seiten lässt der Tintenfluss merklich nach. Ich habe mich auf die Suche gemacht und bin auf deinen Erfahrungsbericht gestoßen, in dem du von ganz ähnlichen Problemen berichtest. Den Kommentaren entnehme ich, dass die Pelikan Edelstein Tanzanite bei dir wohl ganz gute Ergebnisse bringt. Ich wollte nun nachfragen, ob du zwischenzeitlich auch weitere Tinten ausmachen konntest, mit denen der Accent gut zurecht kommt.

    Der Vollständigkeit halber: Ich hatte zunächst die "Gelassenheit" von Fritz Schimpf als Tinte (wunderbare Farbe, aber leider eben für diesen Füller offenbar nicht geeignet), damit ließ der Fluss ziemlich schnell zu wünschen übrig. Im Moment verwende ich die einfachen blauen Patronen von Lamy, mit denen klappt es etwas besser, aber auch damit versiegt der Fluss relativ bald.

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • #131

    Pens and Freaks (Freitag, 30 Oktober 2020 21:21)

    Hallo Margret,
    die derzeitigen Tinten mit den englischen Bezeichnungen stammen aus Österreich und sind nicht identisch mit den alten.
    Die alten Patronen verdunsten. Das setzt nennenswert nach ca. einem Jahr ein. Das ist also normal. Dadurch sind diese Tinten konzentrierter.

    Viele Grüße Thomas

  • #130

    Meg (Freitag, 30 Oktober 2020 11:51)

    Hallo Thomas ! Ich bin aus Lübeck und freue mich, auf diese Seite gekommen zu sein.
    Ich habe eine ältere Packung mit Mont Blanc- Tintenpatronen. "Black noir Art.No 16110, 8111-08001", das steht auf der Packung.
    Etwas ettäuscht bin ich, dass die Patronen nur halb gefüllt sind. Oder ist das immer so?
    Zu meiner Frage: Die Tinte ist toll ! Sie schreibt flüssig. Ich zeichne und male gern damit. Die Tinte ist wasserlöslich und löst sich in verschiedenen lila-rötlichen Farben auf.
    Die Patronen sind schon etwas älter und meine Frage ist : Lösen sich alle schwarzen Mont Blanc-Patronen farblich so mit Wasser auf? Ist das bei den Mystery-black-Patronen auch so?
    Ich fürchte nämlich schon den Moment, da die Patronen alle sind und ich dieselbe Qualität und Farbauflösung womöglich nicht mehr wiederbekomme.
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
    Herzliche Grüße
    Margret Elise

  • #129

    Pens and Freaks (Mittwoch, 21 Oktober 2020 22:04)

    Hallo Christian. Das Problem ist nicht die Tinte, die ich auch sehr schätze, sondern die Pelikan-Feder! Niemand weiß, was sich Pelikan bei den Goldfedern so denkt. Was die unter EF und F verkaufen, ist anderswo schon deutliches B. Ich habe nie verstanden, warum das so wenig kritisiert wird. In den 90ern war es noch anders.

    Also: sehr gute Tinte, die fein läuft, aber nicht die richtige Feder.

    Klar, man kann trockenere Tinten versuchen wie Caran d‘Ache Intense Blue zu horrenden Preis.

    Vielleicht anderer Stift oder Nibmeister.

    Viele Grüße Thomas

  • #128

    C. F. schrieb mir (Mittwoch, 21 Oktober 2020 20:32)

    „Guten Tag,

    Ich besitze einen Pelikan M400 in "F". Waterman Serenity Blue ist meine Lieblingstinte, schreibt mir aber in Kombination mit diesem Füller zu breit. Welche Tinte würden Sie empfehlen?

    Viele liebe Grüße,

    Christian F.“

  • #127

    Friedrich Dohlenburg (Freitag, 25 September 2020 13:57)

    Vielen Dank, ein guter Rat mit dem Gelstift!
    VG

  • #126

    Pens and Freaks (Donnerstag, 24 September 2020 21:08)

    Ich würde einen Gelstift mit weißer Tinte nehmen. VG

  • #125

    Friedrich Dohlenburg (Donnerstag, 24 September 2020 15:06)

    Guten Tag,
    ich möchte mir mit meinen alten Familienfotos ein Fotoalbum mit schwarzen Seiten gestalten. Wie es früher üblich war wurden die Texte mit, ich vermute, weißer Tinte geschrieben. Gibt es außer der weißen Tinte von de Atramentis noch weitere Hersteller und wenn ja ist de Atramentis eine empfehlenswerte Tinte? Vor allem wie lange kann Tinte gelagert werden?
    Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen,
    Friedrich Dohlenburg

  • #124

    Pens and Freaks (Sonntag, 30 August 2020 15:45)

    Hallo Christina, vielen Dank für die Nachricht. Eine sehr schöne Anfrage, mag ich diese Tinte auch sehr und benutze sie auch in einigen, sogar eher problematischen Haltern. Als ich die Tinte vor vielen Jahren erstmals probierte und als Tintenbetrachtung bei penexchange einstellte, kam sie mir sehr trocken vor. Im Verlauf muß sich irgendetwas an der Formel geändert haben. Die Tinte läuft sehr flüssig - und wie ich denke - auch recht saftig. In sogenannten feinen Federn habe ich damit überhaupt keine Probleme, nur bei wirklich feinen (japanischen) Federn wie Platinum hat sie nicht ihren strahlenden Farbcharakter. Im Diplomat Aero EF läuft sie ebenso gut wie in zwei meiner modernen Onoto Magna mit allerdings recht breiten F. Nur im Platinum 3776 mit F hat sie mir nicht so gefallen.

    Welche Feder verwendest Du?

    Die Tinte hat eher als Nachteile den breiten Lauf und das kräftige Durchdrücken, das ist leider bei vielen der klassischen Herbin-Tinten so.

    Aber die Farbe ist bei vielen einzigartig und es wert, die passende Feder zu finden. Es ist also eher umgekehrt, man muß den richtigen Halter für diese Tinte finden.

    Denn: Eine echte Alternative gibt es meiner Erfahrung nach nicht. Entweder sind die Tinten rotlastig (Pelikan Edelstein Sapphire) oder beides, rotlastig und übersättigt (Diamine Sapphire Blue). Natürlich kann man einige Diamine-Tinten probieren (gibt es auch zu 30 mL) wie auch die Royal Blue, aber sie sind nicht wie die Herbin Eclat de Saphir!

    Du kannst mir ruhig auch ein Schriftbeispiel schicken (Foto, Scan) unter der info@pens-and-freaks.com.

    Viele Grüße
    Thomas und die Pens and Freaks!

  • #123

    Christina (Sonntag, 30 August 2020 09:52)

    Ein herzliches Hallo.
    Wie wundervoll, dass ich auf diese Seite gestoßen bin.

    Mich bewegt Folgendes: Ich habe mich in die Eclat der Saphir von Herbin verliebt. Allerdings muss ich wegen meiner Schrift auf F-Federn zurückgreifen. Leider wirkt die schöne Tinte damit überhaupt nicht. Gibt es eine Tinte, die auch in F-Federn eine ähnliche Leuchtkraft besitzt?

  • #122

    Pens and Freaks (Montag, 01 Juni 2020 08:45)

    Hallo Helga.

    Wo steht das?

    Prinzipiell ist jede Füllhalter-Tinte in einem Füller einsetzbar. Es gibt nur kritischere Tinten wie Dokumentenechte. Montblanc hat immer formuliert, man müsse für die Garantie und Gewährleistung ihre Tinten verwenden, was rechtlich fragwürdig ist. Wo es aber definitiv wichtig ist, ist bei beschichteten Federn wie Ruthenium-Auflagen bei Aurora oder Beschichtungen bei Sailor! Immer auf die beigelegten Dokumente achten!

    Viele Grüße Thomas

    Bitte um Rückantwort. Danke.

  • #121

    Helga (Montag, 01 Juni 2020 07:45)

    Hallo Thomas,
    Ich habe eine Frage zu Tinte für Cross Füller. Ist es richtig, dass man für Cross nur Original Cross-Tinte verwenden darf (aus dem Fass)?
    Ein herzliches Dankeschön für diese informative Webseite.
    Viele Grüße
    Helga

  • #120

    Joachim (Donnerstag, 23 April 2020 11:30)

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde jetzt einfach mal verschiedenes Papier der A-Qualität bestellen und schauen, ob und wie dann die Tinte noch verfließt.

  • #119

    Pens and Freaks (Donnerstag, 23 April 2020 11:21)

    Danke, Joachim. Natürlich sind Festhering und Bleeding thru (typische internationale Begriffe dafür), also Auslaufen der Tinte und Durchdrücken typische Eigenschaften von Tinte. Das steht auch in meinen Tintenbetrachtungen. Zudem sind Tintenfluss und Papier weitere Variablen.

    Normal gesättigte Tinten wie diese Standardtinten verhalten sich durchaus unterschiedlich. Am besten schneidet da u. a. die Standardtinte schlechthin ab, die auch im Schreibverhalten der Lamy weit überlegen ist: die Waterman Serenity Blue über einen passenden! Lamy-Konverter. Die sehr trockene Lamy blau läuft nicht einmal so breit, die Pelikan 4001 Königsblau läuft etwas mehr aus.

    Ich vermute, das liegt auch ganz wesentlich am Papier.

    Bei anderen Tinten sind diese Effekte durch die Tintenzussmmensetzung bestimmt. Das betrifft sehr wäßrige Tinten wir die Pelikan oder auch die Herbin-Tinten. Bei Schwarz oder manchen Grünen ist das such sehr ausgeprägt.

    Naturgemäß am besten kommen Eisengallustinten mit schlechtem Papier zurecht, sie haben die bekannten Einschränkungen in Tintenfluss und Pflege. Für die einfachen Federaggregate der üblichen Lamy-Füllhalter kaum geeignet. Die eisenhaltige! Montblanc Midnight Blue gibt es ja seit Jahren nicht mehr, die eine ausgezeichnete Eisengallustinte war.

    Also: anderes Papier. Serenity Blue probieren.

    Viele Grüße Thomas

  • #118

    Joachim schrieb: (Donnerstag, 23 April 2020 11:02)

    Nachricht: Hallo Thomas,
    in Zeiten des Homeschooling fällt mir immer häufiger auf, dass z.B. die Königsblau-Tinte oder die von Lamy häufig auf dem Papier verfließen. Kannst Du mir hier weiterhelfen?
    Liegt es am Füller, der zu viel Tinte auf das Blatt aufträgt, diese nicht schnell genug trocknet und deshalb verfließt oder liegt es doch am Papier? Wir müssen momentan natürlich viele Arbeitsblätter ausdrucken, die unsere Kinder anschließend bearbeiten und ausfüllen.
    Kannst Du hier Ratschläge geben? Anderes Papier verwenden, anderen Schulfüller, welche Tinte?
    Ich würde mich über eine Rückmeldung und Empfehlung sehr freuen.
    Viele Dank und viele Grüße.

    Joachim

  • #117

    Pens and Freaks (Dienstag, 21 April 2020 23:59)

    Vielen Dank, Zeno. Bitte die unzähligen Tinten auf meiner Seite hinzuziehen. Es geht nie um die Farbe allein, sondern auch um Schreibverhalten und Sicherheit. Vielleicht die Sheaffer Skrip Red am ehesten. VG

  • #116

    Zeno (Dienstag, 21 April 2020 19:06)

    Hallo,
    ich hätte da eine Frage, die wahrscheinlich schon ein paar mal gestellt wurde. Was ist die Rote, die am ehestem der Farbe von dem rote Stabilo Fineliner ähnelt? Ich würde sie gerne in eine Lamy Vista mit B Feder oder eine Faber Castell Essentio mit F Feder füllen.
    Danke für die Anwort gleich im Vorhinein.

    MfG
    Zeno Köszegi

  • #115

    Pens and Freaks (Sonntag, 23 Februar 2020 23:19)

    Vorsicht! Die Aurora blau hat nun ein gesichtsloses Blau. Der Hersteller Aurora zeigt sich überrascht, man wisse das gar nicht. Auch ein weiteres Glas einige Monate später ist genauso. Wahrscheinlich hat man sich in der Mischung vertan. Die günstigere Waterman Serenity Blue ist der Blau-Standard, auch farblich und im Tintenfluss ausgewogen. Die Diamine laufen breit und sind höher gesättigt. Die Farbbeispiele des Herstellers passen nicht. Wenn es etwas strahlender und heller sein darf Herbin Eclat de Saphir und dunkler Herbin Bleu Nuit. Sie laufen etwas breiter und drücken eher durch. Die Farben und der Fluss sind sehr schön.

  • #114

    Marc (Sonntag, 23 Februar 2020 22:59)

    p.S. - der Montblanc ist schon aus 2016, daher ist das mit der Gewährleistung also einigermaßen wurscht. Die Tine wird ihn schon nicht kaputt machen (hoffe ich :)).

  • #113

    Marc (Sonntag, 23 Februar 2020 22:56)

    Guten Abend Thomas, danke für die sch elle Antwort.

    Ich habe inzwischen einiges gelesen und ich glaube für den Anfang starte ich mal mit einer klassischen blauen. Schwarz ist am Schreibtisch wahrscheinlich nicht die erste Wahl - evtl. in einem zweiten Halter, wenn das Sparschwein wieder etwas dicker ist.

    Aurora blue scheint ja der Klassiker zu sein, wenn da kein Einwand deinerseits vorzubringen ist, werde ich die einfach mal bestellen.

    Die oben gezeigte Diamine Royal Blue finde ich von der Farbe auch klasse.

    Wenn Du noch einen Tip für mich hast, bestelle ich einfach mal 2 oder 3 und berichte. Deine Preisgrenze von 15 EUR finde ich übrigens auch sehr charmant. Etwas drüber könnte noch okay sein, wenn es sich lohnt. Aber 35 oder gar mehr mag ich für Tinte nicht ausgeben.

    Besten Dank und liebe Grüße
    Marc

  • #112

    Pens and Freaks (Sonntag, 23 Februar 2020 10:30)

    Hallo Marc. Vielen Dank. Montblanc verlangt ja zum Erhalt von Garantieansprüchen, sofern sie noch bestehen, Montblanc-Tinte! D. h. Mystery Black oder die permanente Permanent Black. Die Mystery Black ist nicht tiefschwarz und die Permanent Black hat einen starken Tintenfluss.

    Das muss man so deutlich sagen.

    Wenn man andere Tinte trotzdem einsetzen möchte, unter Beachtung der Montblanc-Vorgaben, dann hat man eine riesige Auswahl. Tinten, die man vor Ort leicht kaufen kann, sind nicht unbedingt tiefschwarz.

    Bei Dir kommt nun zusätzlich der Tintenfluss hinzu. Zudem laufen schwarze Tinten meist recht breit. Da musst Du ausprobieren.

    Herbin Perle Noire
    Platinum Black
    Aurora Black
    Noodler‘s Black bulletproof, Heart of Darknesd

    Prinzipiell kann man auch die typischen Tinten im Handel probieren wie Waterman Intense Black, Lsmy Schwarz oder Parker Schwarz. Diese sind eher dunkelgrau.

    Erfahrungensgemäß ist für viele eine richtig schwarze Tinte gewünscht, manchmal ist auch ein Kompromiss akzeptabel, der Verfügbarkeit, Fluss und Preis beinhaltet.

    Viele Grüße Thomas

  • #111

    Marc (Samstag, 22 Februar 2020 23:50)

    Guten Tag,

    zunächst vielen Dank für die Arbeit hier. Wirklich lesenswert.

    Ich habe bisher nur mit günstigen Haltern geschrieben (Lamy und Pelikan unterschiedlicher Qualität und Alter). Dann sollte was schickes her und ich habe mich im MB Store in einen 146 Ultra Black verliebt und nun endlich einen zu einem brauchbaren Preis gefunden.

    Ich möchte Ihn gern als Schreibtischfüller nutzen und suche dafür nun eine schöne Tinte. Bisher schreibe ich mit 4001 in schwarz und braun. Wobei die schwarze mich nicht wirklich überzeugt, scheint irgendwie stumpf und nicht richtig schwarz. Die braune finde ich ganz nett. Habe mit dem 146er aber nach den ersten Versuchen das Gefühl, dass etwas zu viel Tinte fließt. Aber ich bin da echt Anfänger.

    Für Tips bin ich sehr dankbar. Fragen beantworte ich natürlich auch gern hier oder auf anderem Wege.

    Herzlich grüßt
    Marc

  • #110

    cordula pohl (Dienstag, 11 Februar 2020 12:21)

    hallo hab eine frage zur Tinte.da wr die Tinte fur versuche brauchen.
    Gibtes die tinte auch "ölfrei"?

    mfg cordula pohl

  • #109

    Steffen (Montag, 02 Dezember 2019 22:00)

    Besten Dank für den sehr guten Überblick. Ich werde mich durch einige der genannten durchprobieren und meine nächste Frage wohl zu den dunkelblauen Stellen.

  • #108

    Paf (Montag, 02 Dezember 2019)

    Autokorrektur unter 4. war

  • #107

    Paf (Montag, 02 Dezember 2019 21:02)

    Hallo Steffen,
    1. Die Verdigris ist dunkelgrün.
    2. Die beiden Diamine erzeugen ein anderes Schriftbild. Sie laufen breitet, sind hochgesättigt und die Schrift wirkt filzstiftartig.
    3. Die sicherlich beste Normaltinte in Mittelblau ist die Waterman Serenity Blue. Sie wirkt nicht so Königsblau. Der Fluss ist gut. Eine Referenz der Mittelblauen.
    4. Ich hätte gerne eine dunklere Normalblaue empfohlen. Aber die wunderbaren Montblanc Königsblau (nicht mit Royal Blue zu verwechseln), die OMAS blau und auch die Aurora blau in ihrer bisherigen Farbe gibt es nicht mehr. Die Aurora sieht jetzt fast aus wie dieSerenity Blue.
    4. Sehr gut wahr die erste Herbin Ocean Blue. Diese fürchterlichen Metallflocken mussten auch da rein.
    5. Iroshizuko Asa gao (halt teuer).
    6. Vorsicht bei den Diamine. Die ganzen Farbmuster stimmen nicht. Manche stinken fürchterlich, viel mehr und anders als die Sailor. Die meisten sind übersättigt.
    7. Die Sailor Nuoi Sumire ist Klasse. Sie gibt es nur noch im überteuerten kleinen Glas.
    8. Die Sailor blau ist etwas merkwürdig dreckig mit Grünstich. Aber auch sie hat was.
    9. de Atramentis sind übersättigt und laufen extrem breit.
    10. Die schöne Graf v. Faber-Castell Kobaltblau ist leider teuer und läuft breit.
    11. Herbin Eclat de Saphir überlegen.

    Die Dunkelblauen und Blauschwarzen wäre ein eigenes Thema.

    Ich selber habe Hunderte von Tinten probiert. Es sind sm Ende immer bestimmte Lieblinge übrig geblieben. Und leider verschwinden immer wieder welche von den besten Tinten oder haben eine Farbabweichung. Zudem werden bestimmte Marken durch Influenzer massiv gepusht, die meist keine besonderen Eigenschaften oder Farben haben. Auf die besonderen Noodler‘s gehe ich mal nicht ein.

    Viele Grüße Thomas

    Rückfragen gerne. Ansonsten ausprobieren. Wichtig ist auch Strichbreite, Papier und wie breit die Schrift laufen soll.

  • #106

    Steffen (Sonntag, 01 Dezember 2019 15:33)

    Hallo Thomas! Besten Dank! Hier weitere Infos:

    Schreibverhalten: Über den ganzen Arbeitstag verteilt. Jeden Tag.

    Resistenz: Egal

    Farbe: Blau

    Bisher in die Auswahl ist gekommen die RK Verdigris, Diamine Asa blue und Majestic blue. Wobei mir die RK wohl sehr nah an der schon vorhanden Sailor BBK scheint.

  • #105

    PAP (Sonntag, 01 Dezember 2019 15:11)

    Hallo Steffen, Schreibverhalten, Resistenz, Farbe? Ansonsten findest Du sehr viele Tinten auf meiner Seite. Bitte um ergänzende Infos oder Frage zu einer konkreten Tinte. Dann kann ich sicher helfen. VG Thomas

  • #104

    Steffen (Sonntag, 01 Dezember 2019 15:09)

    Steffen schrieb mir Folgendes:
    "Hallo! Deiner Seite verdanke ich, dass ich die Sailor BBK gefunden habe. Vielleicht hast Du Muße mir auch bei einer blauen Tinte zu helfen. Ich verwende diverse Lamy´s mit Konverter. Meine Korrespondenz bzw. Schriftverkehr im Büro erledige ich ausschließlich mit Füllern. Das Lamy (Schul-)Blau gefällt mir jedoch nicht. Es ist mir zu gewöhnlich. Zu Bedenken möchte ich noch geben, dass mein Füller auch mal offen liegt bzw. die Kappe nicht immer komplett geschlossen ist. Viele Grüße, Steffen"

  • #103

    Pens and Freaks (Mittwoch, 30 Januar 2019 22:46)

    Hallo Jörg, ein MB 14 ist ein Kolbenfüller und wird über den Füllknopf am Füllhalterende gefüllt. Wenn der Mechanismus noch funktioniert, was bei dem robusten Meisterstück in der Regel der Fall ist, dann dann schraubt man den Knopf im Gegenuhrzeigersinn heraus und füllt den Halter dann durch Drehen im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag. Der Kolben wandert dabei von vorne wieder nach hinten und der Halter zieht Tinte. Den Halter bis zum Griffstück zuvor in Tinte tauchen, die Feder muss in der Tinte ganz verschwinden. Abwischen, fertig. Zuvor sollte man nach dieser Methode den Halter mit kaltem bis lauwarmem Wasser reinigen, bis die Flüssigkeit klar herauskommt. Viele Grüße, Thomas

  • #102

    Jörg Kordes (Mittwoch, 30 Januar 2019 20:32)

    Hallo und danke für das großzügige Supportangebot. Als stolzer Besitzer eines MB Meisterstück Nr. 14 frage ich mich, wie ich den befüllen kann. Scheinbar nutzt der schon Patronen; welche passen da?

    Danke für jede Info
    JCKordes

  • #101

    Pens and Freaks (Sonntag, 06 Januar 2019 13:25)

    Hallo Katja,
    wasserfeste Tinten sind immer ein Kompromiss zwischen Eigenschaften und Nachteilen. Siehe dazu auch die Vergleiche unter inked up! Die Platinum Pigment Black existiert schon lange und ist bewährt. Nib Creep habe ich nicht gesehen, die Tinte haftet nach dem Füllen recht stark an der Feder. Alternative Montblanc Dokument Black, die ich aber selber nicht kenne. Teuer sind diese Tinten aber. Platinum bekommt man z. B. über Amazon manchmal für 17€, die MB um 25€. Bei der US-Firma Noodler‘s gibt es zahlreiche Dokumententinten. Man bekommt sie auch in Europa.
    Entscheidend ist auch der Füllhalter, der nicht rasch austrocknen darf. Sonst hat man nur Ärger.

    Viele Grüße
    Thomas

  • #100

    Katja (Sonntag, 06 Januar 2019 00:43)

    Hallo zusammen,
    ein großes Lob an diese Seite mit diesen reichhaltigen Infos.
    Hier konkret meine Frage: Ich schreibe sehr gerne im Alltag mit Diamine Tinten (mit Twsbi Eco). Jedoch benötige ich jetzt eine schwarze Tinte, welche Wasserfest ist und nach Möglichkeit nicht allzu schnell die Feder verklebt. Haben Sie hierzu einen Tipp für mich?

    Viele Grüße vom Niederrhein
    Katja

  • #99

    Pens and Freaks (Sonntag, 04 Februar 2018 13:16)

    Hallo Christian. Vielen Dank für Deine Frage. Das ist komplex. Papier, Schreibhaltung, Federbreite und Tintenfluß. Alles spielt mit. Es gibt klassische Tinten, die eher schnell trocknen. Rote Tinten trocknen meist langsamer. Es gibt auch schnell trocknende Tinten der amerikanischen Hersteller Private Reserve und Noodler‘s. Diese laufen auch breiter, schreiben wie ein Filzstift und neigen eher zum Verstopfen und schreiben schwerer an. Sie sind auch pflegeempfindlicher. Teils neigen sie auch eher zu Verfärbungen und sind meist teuer.

    Daher sind klassische Tinten, die bekanntermaßen schnell trocknen, zunächst zu probieren wie Waterman (Serenity Blue z. B.) und die leider teuren Iroshizuko.

    Ich selber würde eine Waterman probieren.

    Eisengallustinten trocknen auch leicht, laufen aber trocken. Da ist die Pelikan 4001 Blau-Schwarz O. K., wenn die Farbe passt.

    Viele Grüße
    Thomas und die Pens and Freaks

  • #98

    Von Christian Baum (Sonntag, 04 Februar 2018 13:07)

    „Nachricht: Hallo Herr Dr. Baier!

    Sehr interessante Seite haben Sie hier! Ich selber bin auch vom Tintenschreiben begeistert, hatte da aber früher stets Probleme, da ich Linkshänder bin. Gibt es hier eigtl. mittlerweile Tinten, die etwas schneller abtrocknen und nicht so schnell verwischen? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!“

    Obige Nachricht hat mir Christian per E-Mail geschickt. Ich habe sie hierher kopiert.

    Vielen Dank für die Frage, Christian und das Statement.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian Baum

  • #97

    Pens and Freaks (Freitag, 19 Januar 2018 07:04)

    Hallo Alex,

    danke für das Lob. Ich selber kenne die französischen Tinten noch nicht. Schön ist das Shading. Die strahlend blauen Tinten gefallen mir besonders. Ich werde meinen bevorzugten Händler über die Tinten fragen.

    Bei Fountsin Pen Network gibt es viele Teviews, die hilfreich sein können.

    Viele Grüße
    Thomas

  • #96

    Alex (Donnerstag, 18 Januar 2018 21:30)

    Hallo und erst einmal ein großes Lob an diese wundervolle Seite.
    Ich habe eine Frage:
    Kennt sich jemand mit den Tinten von L'Artisan Pastellier aus, was die Zusammensetzung, Farb- und Fließverhalten angeht? Die scheinen eine schöne Palette anzubieten, habe indes wenig Info dazu gefunden.

    Viele Grüße
    Alex

  • #95

    Pens and Freaks (Dienstag, 19 Dezember 2017 20:27)

    Das freut mich sehr. Und danke für die Rückmeldung, Karl.

  • #94

    Karl Kollmann (Dienstag, 19 Dezember 2017 19:23)

    Danke für den Hinweis.
    Mit der J. Herbin Perle Noire funktioniert es jetzt einwandfrei!
    Grüße,
    Karl

  • #93

    Pens and Freaks (Sonntag, 03 Dezember 2017 00:56)

    Hallo Karl, vielen Dank für Deine Anfrage und Dein Lob.

    Schwarze Tinte: Nach meiner Meinung ist die J. Herbin Perle Noire eine sehr angenehm schreibende und unkomplizierte Tinte. Sie läuft wie andere schwarze etwas breiter, sie drückt aber nicht so durch wie die hochbelobte Aurora Schwarz. Die Perle Noire ist eigentlich die einzige Schwarztinte, die ich regelmäßig benutze.

    Blauschwarze Tinten: Das ist ein sehr weites Feld! Das geht von dunkelblauen (Diamine Midnight Blue) bis nahezu schwärzlichen Tinten (Pelikan Edelstein Tanzanite; G. v. Faber-Castell Midnoght Blue) über petrolfarbene (wie Parker oder Waterman). Dazu kommen noch die Eisengallustinten wie die Pelikan 4001 Blau-Schwarz. Wie ich selber weiß, kommen die Cross erstaunlicherweise mit der etwas zickigen 4001 Blau-Schwarz (trockene Eisengallustinte) mit wunderschöner Farbe bestens zurecht. Ob das für alle Federn gilt, muss offen bleiben. Eine große Investition ist es ja nicht und auch nicht teuer. Zudem sind Pelikan-Tinten leicht zu erhalten. Es muss aber aus dem Fass sein, die kurzen Pelikan-Patronen passen nicht in die Cross.

    Die Montblanc-Tinten wie Black oder Midnight Blue (nicht permament, die dokumentenechte Eisengallus-Variante gibt es ja nicht mehr) sind eher weniger gesättigt und daher nicht so geeignet.

    Eine Alternative könnte einer der teureren, aber gut erreichbaren Tinten wie die Tanzanite oder Midnight Blue von Faber-Castell sein. Da könnte man auch zum Probieren Tintenpatronen per Spritze in eine leere Cross-Patrone umfüllen. Das ist nicht jedermanns Sache. Ich darf da nicht von mir als Arzt ausgehen ... Aber statt für die Faber-Castell EUR 25 pro 70-mL-Fass zu bezahlen, wäre es eine Option.

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

    Viele Grüße
    Thomas