Top 10 - 2020

Nr. 9: Visconti Homo Sapiens Bronze Age Oversize



Im hochwertigen Segment hat er sich längst einen Namen gemacht. Der Homo Sapiens aus dem Kunststoff-Lavastein-Verbund ist und bleibt etwas besonderes. Gerade auch die Oversize-Variante. Die Bronze-Applikationen, das Vakuum-Füllsystem mit nicht korrodieremdem Tintan, der Bajonett-Kappenschluß und hier noch die Bicolor-23K-Palladium-Feder: das sind die Fakten. Erste Kinderkrankheiten wurden längst behoben, dieses Exemplar ist in Funktion und Haltbarkeit erstklassig. 2020 hat man die Federn durch 18K-Goldfedern ersetzt. Sonst bleib alles, wie es sich längst bewährt hat. Diese Ausführung war die erste und ist auch die urtümlichste, die sehr gut zum Homo Sapiens paßt. Es wird gerne auf die Unverstörbarkeit des Materials hingewiesen. Das hat aber auch Grenzen. Ein Kugelchreiber fiel mir vor Jahren auf den Betonboden, ein Teil des Kappenoberrandes bracht ab. Man muß gerade bei dem schmalen, fremdgefederten Clip aufpassen. Seine Arretierung ist nicht so, wie ich es mir wünschte. Insgesamt aber ein sehr schöner, wertiger Füllhalter außergewöhntlicher Machart.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0