Montblanc Midnight, Pelikan Blau-Schwarz und Tanzanite

Das sind drei beliebte wasserresistente Tinten. Das bedeutet zunächst nur, daß sie sich auf üblichem Papier durch Wassereinsatz nicht auslöschen lassen.

 

Unten seht Ihr die drei Tinten nach einem Tropfen Wasser für 30 sec., dann absaugen mit Kleenex-Tuch, dann damit vorsichtiges Nachwischen. Und das bleibt dann zurück.

Die Tanzanite hat, unabhängig von der Stub-Feder, den leichtesten Fluß und die stärkste Sättigung. Dann kommt die ausgewogene Midnight, die Blau-Schwarz ist blauer und hat weniger Sättigung. Sie schreibt sich recht trocken und braucht den passenden Füllhalter.

 

Die beiden obigen Tinten verhalten sich recht ähnlich, verschmieren nur wenig. Dabei werden blaue Farbanteile gelöst. Die Tanzanite verschmiert viel mehr, die arbe bleibt aber stabil. Das ist schon wasserfest, aber nicht so schön.

 

Man muß schon zugeben: Eine de Atramentis Archivtinte hätte keinerlei Einfluß auf die Tinten nach diesem Wassereinsatz gezeigt, außer man würde rubbeln (siehe dort).

 

Das Blatt Papier (mein Abreißblock) wird nun Licht ausgesetzt. Mal sehen, was passiert.

Kommentare: 3
  • #3

    pens-and-freaks (Freitag, 28 September 2012 15:54)

    Hallo Jörg.

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe die kompakte Pelikan sehr gern. Kompakt heißt, die Tinte matscht nicht und bleibt randscharf.

    Das Fließverhalten ist tatsächlich trocken. Da muß man ausprobieren. Aber Eisengallustinten haben diesen Aufwand verdient.

    Als Nächstes wird eine Tinte kommen und dann erst der Füller.

    Ich freue mich, daß ich das Pelikan-Juwel Blauschwarz Dir näher bringen konnte. So arg viele echte Blauschwarze mit einem nennenswerten Blauanteil gibt es ja kaum. Ind mit Eisengallus sowieso nicht.

    Viele Grüße
    Thomas

  • #2

    Jörg (Freitag, 28 September 2012 14:14)

    Hallo,

    nie wäre ich auf die Idee gekommen eine "ordinäre" Pelikan 4001 zu kaufen aber angeregt durch Deine Betrachtungen habe ich mir die Pelikan Blau-Schwarz gekauft; mit etwas Spannung, weil ich ja nicht wissen konnte ob ich den passenden Füller für diese Tinte in meinem kleinen Fundus habe. Im 3. Füller bzw. nachdem ich dem Pelikan M200 eine neue Feder gegönnt hatte überzeugt mich diese schöne Tinte durchaus, auch in Füllern mit etwas weniger Fluss ist diese Tinte gut, wenn auch etwas blasser auf dem Papier. Bei meinem kleinen Tintenbestand hat es die Pelikan Blau-Schwarz sofort in die TOP 3 geschafft.

    Danke für Deine diversen Abhandlungen (auf die neue Füller-Vorstellung bin ich schon gespannt)

    einen netten Gruß

    Jörg

  • #1

    pens-and-freaks (Dienstag, 11 September 2012 22:55)

    Ich halte die resistenten Blauschwarzen für sehr gut geeignet für Korrespondenz und Notizen auf verschiedenen Papieren. Gerade die Eisengallus-Tinten sind auch für Kalendereinträge mit ihrem scharfen Schriftbild und sehr guter Haltbarkeit optimal. Zu diesen Tinten gehört auch die Salix und Scabiosa von R & K. Eine löslichere Variante ist die Herbintinte Bleu Nuit.
    Für Unterschriften, sichere Notizen und Eintràge sind die Resistenten gut geeignet.