Parker permanent blue

Keine permanente Tinte

Uwe schreibt „Bei deiner "Tintenbetrachtung "Das Orignal": Parker Blau (permanent)" gibt es leider keine Kommentar-Funktion. Deshalb schreibe ich das mal hier:

Hallo Thomas,

diese Parker blau (Quink, permanent) habe ich letztens zum ersten Mal gekauft. Die Waterman Serenity bekommt man in HH nicht mehr im Glas (jedenfalls finde ich sie nicht mehr) und deshalb habe ich
die Parker blau quasi als Ersatz mitgenommen. Ich hatte sie bisher immer gemieden, da sie in allen mir bekannten Reviews zwar als gut und unkompliziert, aber auch als eher langweilig beschrieben
wird. Um so überraschter war ich dann nach dem ersten Einsatz!

Die Tinte entspricht überhaupt nicht den Beschreibungen, die ich gelesen habe. Sie bietet ein sehr schönes, eher dunkleres Mittelblau mit einem ausgezeichneten Fließverhalten und ist mit den
„üblichen“ Königsblauen gar nicht vergleichbar. Die Farbe ist anders als alle Scans, die ich gesehen habe (na gut, mit den Farben am Monitor ist es ja immer so eine Sache …). Ich habe die Tinte jetzt
sogar in einem Pilot Capless mit EF-Feder im Einsatz. Den habe ich bisher nur mit Pilot-Tinten befüllt, weil der Capless nicht der „saftigste“ ist. Ich bin völlig überrascht, dass die Parker hier
hervorragend fließt und kein bisschen blass aussieht!

Ist dir bekannt, ob Newell in den letzten Jahren hier die Rezeptur geändert hat? (Bei der „Blau/Schwarz“ ist das ja bekannt. Die gefällt mir allerdings überhaupt nicht mehr.)

Jedenfalls wird die Tinte bei mir jetzt eine Standard-Tinte.

Gruß
Uwe“


Hallo Uwe, die Kommentarfunktion des sehr alten Beitrages ist aktiviert. Seit langem schreibe ich die Beiträge ohne Gliederung unter Neue Beiträge fortlaufend. Die alten Beiträge bleiben an Ort und Stelle. 

 

Anbei eine aktuelle Schriftprobe. Die Parker permanent Blue zum Verständnis für die Leser ist eine nicht-permamente Tinte zur Unterscheidung von der Washable Blue. Letztere ist als "Schultinte" löschbar mit dem Tintenkiller. 

 

Die Permanent blue hat mehr Sättigung und ein recht neutrales Blau im Sinne einer königsblauen Tinte. Es gibt sie in der typischen Parker-Großraumpatrone wie eh und je und im wahlbekannten 57 mL-Tintenfaß wie seit Urzeiten. Auch der Verschlußdeckel aus Bakelit ist in all den Jahren erhalten geblieben. Ich kenne diese Tintenfässer seit Ende der 70er aus meiner Schulzeit. Ich verwendete die Washable Blue. 

Das war die alte Schriftprobe, die sicherlich mehr als zehn Jahre alt ist.  

Canon LIDE 400, 600 dpi

Aktuell habe ich die Tinte nur in diesem Aurora mit feinerer Feder. Nach meiner Einschätzung, zuletzt hatte ich die Tinte auch als Patrone in einem Parker Duofold Centennial EF, ist der Farbeindruck vergleichbar. Man sieht aber auch im Vergleich der beiden Waterman-Schriftbeispiele, wie unterschiedlich die Farbwirkung sein kann. Und auch das Schreibverhalten. Damals verwendete ich meinen schwarzen Duofold International mit einer OB-Feder. Heute tragen die Parker Duofold noch die Zusatzbezeichnung Classic. 


Zurück zur Tinte. Mir ist eine Änderung der Rezeptur (anders als bei der Parker Blue-black und der Washable Blue) nicht bekannt. Ich finde auch bei Faß und Patrone keine Unterschied zu früher. Manchmal paßt es eben. Und das ist ja dann eine gute Sache. Die Parker sind etwas günstiger als die Waterman. In der Brillanz und der Farbsättigung halte ich die Waterman Serenity Blue unverändert als Quasi-Standard einer normal gesättigten mittelblauen Tinte und im Tintenfluß der Parker permanent Blue etwas überlegen. Das kann aber individuell auch differieren. Daher lohnt es sich, gerade wenn man mit den Schreibeigenschaften oder der Schrift nicht zufrieden ist, andere Tinte zu verwenden. Ähnlich ist es, wenn plötzlich die gewohnte Tinte nicht mehr oder nicht mehr so einfach oder nur noch teurer beschafft werden kann.

Insofern ist das alles ein sowohl als auch.


Bei mir ist es so, daß bestimmte Füllhalter mit einer Tinte laufen, die sich bewährt hat. Es gibt auch Füllhalter, die mit der Waterman nicht so gut zurecht kommen oder es eine bessere Alternative für mich gibt. Ich schreibe normalerweise bei den Montblanc-Füllhaltern mit der Montblanc Royal Blue. Nur probeweise habe ich in einigen Exemplaren wie dem hier gezeigten sehr saftig und breit schreibenden 146 aus den 90ern (EF-Feder!) die Tinte gewechselt, werde aber zur dunkleren und etwas saftigeren Montblanc zurückkehren.

 

Viele Grüße

Thomas

 

22.3.26


Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Uwe (Montag, 23 März 2026 17:44)

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!

    Ja, es ist tatsächlich sehr interessant, wie unterschiedlich und manchmal überraschend ein und die selbe Tinte in verschiedenen Füllern laufen und aussehen kann. Du beschreibst und zeigst es ja sehr anschaulich.

    Ich habe gelernt, mich auf keine Reviews und Scans mehr zu verlassen! Man muss es einfach selbst probieren ... wie du's ja oben schreibst: irgendwann findet sich die Tinte, die sich mit einem bestimmten Füller bewährt... (nur leider hat man bei dieser Vorgehensweise nach einiger Zeit viele Tintengläser stehen, die nicht benutzt werden!)

    In diesem Sinne ...

    Gruß
    Uwe

  • #2

    Uwe (Montag, 13 April 2026 17:14)

    Schlechte Nachrichten:

    mir war aufgefallen, dass auf der PARKER-Web-Seite nur noch drei Tinten auftauchen: schwarz, blau-schwarz und blau (löschbar). Ich habe deshalb direkt bei Newell (Fine Writing Europe) nachgefragt und gerade die Antwort erhalten, dass die dunklere Parker blau nicht mehr hergestellt wird! Zusatz-Info: "Ob und in welcher Form diese wieder verfügbar sein wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht verbindlich bestätigen."

    Schade!

    Gruß Uwe

  • #3

    Pens and Freaks (Montag, 13 April 2026 19:47)

    Vielen Dank, Uwe, sehr interessant.
    Schade, da Dir die Permanent Blue gefallen hat. Es gibt ja doch genügend Alternativen.

    Viele Grüße
    Thomas

  • #4

    Uwe (Freitag, 17 April 2026 15:24)

    Ja, Thomas, so ist es.

    An dieser Stelle kann ich den Kundenservice von Newell mal ausdrücklich loben! Sie haben auf meine Fragen sehr schnell geantwortet. Und nachdem ich mein Bedauern über den "Verlust" der Parker Blau per Mail zum Ausdruck gebracht hatte, habe ich heute kostenlos "als Zeichen guten Willens" ein Päckchen aus Frankreich als Alternative erhalten. Wohl nicht schwer zu erraten, was drin war: 1 Flasche WATERMAN Serenity blue!

    Wie schön, dass es das noch gibt!

    Gruß
    Uwe

  • #5

    Paf (Samstag, 18 April 2026 07:08)

    Ich danke Dir, Uwe, für die spannende Information.
    Das ist ein Service, wie wir ihn kannten, als die Firmen Parker und Waterman bei Gillette waren und der Service in Baden-Baden.
    Letztlich ist die Serenity Blue der Blaustandard und wir sollten der Permanent Blue nicht nachweinen.
    Vielleicht gibt es sie noch in Patronenform.
    Viele Grüße Thomas

  • #6

    Uwe (Samstag, 18 April 2026)

    Ja, man bekommt wohl auch noch Flaschen (Restbestand) im Handel (Online und auch vor Ort).
    Ich werde aber keine mehr kaufen, habe inzwischen fünf verschiedene mittelblaue Tinten geöffnet und weiß gar nicht, wie lange es dauert, bis die verbraucht sind ... �

    Gruß Uwe

  • #7

    Pens and Freaks (Samstag, 18 April 2026 17:31)

    Das ist sehr vernünftig. Ich selber habe routinemäßig im Einsatz

    Waterman Serenity Blue,
    Montblanc Royal Blue und
    Platinum Blue/Black,

    die ich regelmäßig auch leere.

    Ja, so sehe ich es auch. Faß benutzen, leer machen und gut.

    Viele Grüße
    Thomas